Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

  • Bin jetzt In den ersten beiden Monaten 5000 km gefahren ohne jedes Problem und bin sehr zufrieden, Durchschnittsverbrauch 22,5 kW...

    Hi Christian, ich habe meinen EV) erst ein paar Tage und war noch nicht auf der Autobahn, daher liegt mein Verbrauch aktuell noch bei 19,7 kw, was ist echt spitze finde. Mag sich mit Gewicht und Geschwindigkeit noch ändern, aber in meinem Alltag werde ich wohl bei diesem Verbrauch bleiben, oder hat der sich bei euch im Laufe der Zeit verändert?

  • Bei mir sinds bis jetzt 8800km, davon ca. 5000km Autobahn auf Langstrecke zwischen 120 und 140km/h (wo das dann ging). Das ganze mit 22,4kwh/100km.


    Ich denke, das ist für die Größe und das Gewicht in Ordnung.

    Das ist spitze.


    Würde mich für Details Deiner Einstellungen (Mode, Rekuperation, HDA ja/nein und spart das was wenn an?) interessieren, da ich in den nächsten 2 Monaten öfter Langstrecke fahre, wie Du diese extrem guten Werte bei Tempo 120-140 auf Autobahnen schaffst. Ich kalkuliere aufgrund früherer Erfahrung (allerdings im Winter daher runtergerechnet mit 26kwh/100 für 120 und mindestens 30kwh/100 bei 130). Du liegst eher bei 24-25 für beides im Schnitt (da Du ja bei 22.4 fast 60% auf Autobahnen fährst).

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Bei mir sind es 26,2 kWh/100km nach 8000km.

    In der Stadt oft nur 14, aber Autobahn bei 160km/h+ locker auf 45kWh/100km

    Ich gebe zu, ich fahre sehr entspannt und nutze die Zeit im Auto, um zwischen meinen Terminen auch mal Ruhe zu haben. Ich fahre auf der Autobahn kaum mehr als 120 kmh und bin vermutlich auch einer der wenigen, der dabei ziemlich leise die Naturklänge hört und damit zufrieden ist


    Meine Favoriten sind "Regentag" und "Segelschiff", läuft bei mir auch mal locker drei Stunden auf einer langen Autofahrt. 😇🤗

  • Hab es neulich auf der Autobahn mal geschafft, über ca. 50km nahezu komplett konstant 130km/h zu fahren (Tempomat und so gut wie kein Verkehr) und hab dabei den Zähler von Start bis Ende messen lassen. Am Ende hat er mir einen Verbrauch von 32kWh/100km angezeigt. Temperatur ca. 18 Grad, trockene Fahrbahn, Flachland. Durchschnittsverbrauch liegt bei mir nach 4000km insgesamt bei ca. 21kWh/100 bei grob 30% Stadt, 40% Land und 30% Autobahn (meist um die 120km/h).

  • Hab es neulich auf der Autobahn mal geschafft, über ca. 50km nahezu komplett konstant 130km/h zu fahren (Tempomat und so gut wie kein Verkehr) und hab dabei den Zähler von Start bis Ende messen lassen. Am Ende hat er mir einen Verbrauch von 32kWh/100km angezeigt. Temperatur ca. 18 Grad, trockene Fahrbahn, Flachland. Durchschnittsverbrauch liegt bei mir nach 4000km insgesamt bei ca. 21kWh/100 bei grob 30% Stadt, 40% Land und 30% Autobahn (meist um die 120km/h).

    Das entspricht meinen Erfahrungen. Bei 130 habe ich auch ca 30-32kwh geschätzt (auch abhängig von Beladung, Gegenwind?, etc.). Wenn das jemand unterbieten kann ohne länger bergab zu fahren wäre ich für Tipps dankbar wie. Danke für Deinen Bericht!

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Das ist spitze.


    Würde mich für Details Deiner Einstellungen (Mode, Rekuperation, HDA ja/nein und spart das was wenn an?) interessieren, da ich in den nächsten 2 Monaten öfter Langstrecke fahre, wie Du diese extrem guten Werte bei Tempo 120-140 auf Autobahnen schaffst. Ich kalkuliere aufgrund früherer Erfahrung (allerdings im Winter daher runtergerechnet mit 26kwh/100 für 120 und mindestens 30kwh/100 bei 130). Du liegst eher bei 24-25 für beides im Schnitt (da Du ja bei 22.4 fast 60% auf Autobahnen fährst).

    Ich fahre eigentlich generell im ECO Mode. Sport gibts mal, wenn mich von hinten einer ärgert. Da ich aber sehr ärgerungsresistent bin, kommt das selten vor. :)

    Die Rekuperation steht in der Stadt und auf Landstraßen meist auf I-Padel, auf Autobahnen und Bundesstraßen meist auf 1 oder 0.

    HDA ist etwa zu 50% auf der Autobahn an. Wenn öfters Spurwechsel nötig sind, ist das schnell nervig. Bei wenig Verkehr oder im Stau ist es aber super.

    Was ich als ganz wichtig für einen geringen Verbrauch erachte ist, wirklich drauf achten, daß die Reisegeschwindigkeit nicht über 140 kommt. Klar, wenn von hinten einer angeflogen kommt, dann stehen bei mir auch mal kurz 170 aufm Tacho damit ich an den drei LKW vorbei bin bevor der mir im Kofferraum hängt. Ich will ja schliesslich niemand behindern. Aber das kommt jetzt nicht so oft vor und das Auto gibts ja her.

    Klima und Heizung hatte ich bisher immer bei moderaten Innenraumtemperaturen an. Im Winter auf etwa 20 Grad, Aktuell auf 21,5 Grad. Im Sommer manchmal vielleicht noch ein Grad mehr. Das werden wir sehen.

  • Bin heute Wien-Salzburg (295km) mit 27,5kwh/100km gefahren (HDA auf 130, Eco). Das Wetter war pestig (zuletzt 12 Grad, Regen, Wind). Deshalb nur mit 50km Restreichweite angekommen (hatte mit 90 gerechnet, aber dazu wäre Sommerwetter nötig gewesen). In Wien mit 528 RW (100%) weggefahren.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Rückweg Salzburg nach Wien (295km) mit 3 Personen und leichtem Gepäck bei Sonnenschein, 21 Grad (Batterie zeigte "angemessene" Temperatur und 100% SOC Restreichweite wurde aufgrund der Hinfahrt vom Computer mit 420km berechnet, was bis zum Ende punktgenau halten sollte! Chapeau an den EV9 Computer!), kein Gegenwind, mehr bergab als bergauf auf dieser Strecke und siehe da - statt 27,5kwh am Hinweg hatte ich bei 130 HDA und teilweise sogar 135 nur mehr 22kwh/100km Verbrauch.


    Das Wetter und die Steigungen bzw. Wind machen einen Riesenunterschied. Wenn man komplett eben fährt sollten daher bei Sommertemperaturen und vollem (AT) Autobahntempo 420km Reichweite bei 100%SOC realistisch sein. Bei schlechteren Bedingungen weniger. Ich hatte auf der Hinfahrt praktisch Winterwetter und widrige Bedingungen und am Rückweg genau das Gegenteil. Differenz bei der Autobahn (130kmw) Reichweite somit zwischen worst case und best case (330km vs. 420km Reichweite) 90km oder 27%.


    Habe damit wertvolle Erfahrungen für die kommenden Sommerfahrten in den Urlaub gesammelt und bin insgesamt mit dem Ev9 Verbrauch sehr zufrieden. Die nächste Langstreckenfahrt habe ich mit 6 Personen und leichtem Gepäck, danach kommt 6 Personen mit Vollladung. Bin auf die Differenzen gespannt.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)