Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

  • Es ist aber kein Kleinwagen und man möchte ja auch bequem fahren. Dazu gehört eine angenehme Klimatisierung dazu!

    Was ich sagen wollte. Wenn man die Klimaanlage optimieren würde. Dann könnte man eventuell auf guten 20kWh kommen und das bei der Größe. Deswegen schießt der Verbrauch im Winter auch stark hoch. Bei kurzen Strecken wo ich die Klima nicht brauche und er sonst unnötig aufheizt bin ich bei -5 Grad auch auf 17-18kWh gekommen.

  • Ich bin mittlerweile aus Schweden wieder zurück und bin total begeistert. Eine hervorragende Reiselimousine die ermüdungsfreie Fahrt ermöglicht. Nachdem man die Tempowarnung und den Müdigkeitssensor (EU sei Dank :evil: ) ausgeschaltet hat, ergibt sich ein sehr gutes Reisegefühl. Aufgrund des hohen Verbrauchs auf der Autobahn (bin kein Schleicher) musste ich alle 300 km laden. Bei der Ladegeschwindigkeit des EV9 kein allzu großer Zeitverlust.

    Besonders glücklich, auch wenn ich deshalb länger auf das Fahrzeug warten musste, machen mich die digitalen Aussenspiegel. Auch bei starkem Regen und Wasserschlieren auf der Seitenscheibe zeigen sie ein glasklares Bild. Klasse, Das Warten hat sich gelohnt!

    Alle neg. Eigenschaften vom EV6 sehe ich beim EV9 als gelöst.
    Keine Probleme erfahren. Ich bin rundum zufrieden!

  • Bin jetzt 3000km mit dem EV9 gefahren seit der Übernahme. Insgesamt seither 23,0kwh pro 100km, wobei hier 2 Autobahnfahrten bei hohem Tempo dabei sind.


    Sonst fahre ich meistens Stadt und Stadtautobahn und der Verbrauch liegt dabei je nach Fahrtprofil (dzt viele Staus und Baustellen) lt Computer meist bei 17-20kwh. Aber ich schaffe auch öfter 13-15 kWh bei Stadtrouten von bis zu 20km Länge.


    Dabei laufen alle Verbraucher (Klimaanlage, Radio, Sitzheizung/Kühlung, Konditionierung der Batterie ca 30 Minuten vor dem Laden ist ein enormer Verbraucher!) ganz normal, auch beim Fahren sind starke Beschleunigungen enthalten und keine künstlichen Enthaltsamkeiten nötig. Fahrmodus meist Eco, manchmal auch Normal. Rekuperation meist Auto Stufe 1, aber ich experimentiere jetzt auch ein bisschen.


    Ich bin damit voll zufrieden, denn es liegt damit auch etwas über meinen Erwartungen vor dem Kauf. (Aber genau auf dem von Kia offiziell angegebenen 23 kWh mix).

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Bin jetzt bei knapp 4000km in 2 Monaten und auch alles top. Durchschnittsverbrauch bis jetzt 22,1kwh/100km.


    Heute bin ich 25km quer durch Wien gefahren, einige sehr zügige Strecken und Beschleunigungen sowie stop und go inklusive mit 13,5kwh/100km auf dieser Gesamtstrecke.


    Der EV9 lässt sich trotz Gewicht und Größe sehr effizient fahren.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Bei mir sinds bis jetzt 8800km, davon ca. 5000km Autobahn auf Langstrecke zwischen 120 und 140km/h (wo das dann ging). Das ganze mit 22,4kwh/100km.


    Ich denke, das ist für die Größe und das Gewicht in Ordnung.