Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

  • Wie waren denn die 400 Km mit Anhänger Verbrauchs mäßig? Wo bist Du gelandet bei wie vielen kw/h?

    ca 300km mit einem kleinen Anhänger und Deckel (geschlossener Kasten), ca 5 Grad, Straßen leicht feucht - Verbrauch knapp 30kwh, gut 100km mit einem Anhänger und hoher Plane (1,8m) , mit ca. 1 to Gewicht und Rückenwind ca 34kwh, Rückfahrt leer mit ca 400kg und Gegenwind knapp 40kwh...

    EV9 GT Line Launch Edition am 08.08.2023 bestellt / gekauft - das Auto hatte der Händler schon im Vorlauf Lieferung 4. Quartal 23 (wenn alles klappt)

  • Habe jetzt das erste Wochenende mit dem EV9 hinter mir. Ca 300km gefahren, davon ca. 40% City, 40% City autobahn (80-90kmh), 20% Autobahn (130-140kmh). Bin meist Eco Modus gefahren mit automatischer Rekuperation (die im Systemmenü mit mittelmässige Bremswirkung eingestellt ist). Klimaanlage (3 Personen) und alle anderen Systeme voll genutzt.


    Fazit:

    ganzes Wochenende 25kwh/100km

    reiner City Teil (inkl. Stadtautobahn): 17 kwh/100km

    reiner Autobahnteil ausserstädtisch: 32kwh/100km


    Ich denke das ist absolut ok.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Wollte hier meine neuesten Erfahrungen mit Verbrauch und Reichweite bei Sommertemparaturen teilen, die Chance hatten wir bisher ja nicht. Und das wird auch zukünftige EV9 Käufer interessieren.


    Wir hatten hier in Wien jetzt einte gute Woche mit 25-30 Grad und Nachttemperaturen bei mindestens 12-14 Grad (also 6 Sommertage). Da sind mir jetzt starke und in dieser Form - trotz Wissens dass die ideale Batterieleistungstemperatur ca. 25 Grad ist - nicht erwartete Abweichungen aufgefallen. Dazu muss man wissen dass ich dzt hauptsächlich in der Stadt fahre ca. 80% bei 50kmh Beschränkung und ca. 20% davon Stadtautobahn (80kmh Limit). Laut System habe ich in 3 Wochen (1200km gefahren) einen Durchschnittsverbrauch von 20kwh/100km, wobei ich davon ca. 100km mit 130 auf der Autobahn gefahren bin. In der reinen Cityfahrt verbrauche ich lt. Computer fast immer zwischen ca. 14 und 17kwh/100km (Eco mit Auto Rekuperation).


    Meine Reichweite ist bei diesem Wetter jetzt um gut 100km gestiegen. Am 15.3. als ich bei ca. 7-15 Grad den EV9 übernommen habe hatte ich 420km als 100% Reichweite (von KIA so übergeben) und ca. 330km mit 80% (als ich selbst ein paar Tage danach nachgeladen habe).


    Jetzt bei Sommertemperaturen zeigt er mir 420km bei 80% Ladung und bei 50% habe ich noch 250km Reichweite, ich bin also bei ca. 500-520km Reichweite bei voller Batterieladung, das sind gut 20% mehr als bei niedrigeren Frühlingstemperaturen, vom echten Winter kann ich nichts sagen. da hatte ich den Ev9 noch nicht.


    Ich finde das schon stattlich und erwarte mir daher im Hochsommer mit dauerhaft höheren Temperaturen eine maximale (100%) Reichweite von ca. 600km (in der Stadt). Ich bin mit dem dzt Verbrauch zufrieden.


    WIe ist bei Euch der Verbrauch, vor allem mit hohem Autobahnanteil und der Durchschnittsgeschwindigkeit dabei würde mich interessieren?


    P.S: Konditionieren musste ich zuletzt nicht mehr, da die Batterietemperatur bei diesem Wetter schon als "angemessen" angezeigt wurde.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Ich habe den EV9 Mitte Dezember übernommen und bin seither 7.000km gefahren, wirklicher Winter auf 800m Seehöhe bis fast schon Sommer jetzt. Mein Profil war ca. 40% Autobahn mit grundsätzlich 120 kmh, 40% Landstraße und 20% Stadt. Fahrverhalten gemütliches bis flottes Cruisen mit gelegentlichen Sprints. Im Winter lag der Durchschnittsverbrauch bei 30kW, der Schnitt der letzten 30 Tagen ist 22kW. Der Gesamtschnitt über die vier Monate beträgt 26,9kW.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Ich finde das schon stattlich und erwarte mir daher im Hochsommer mit dauerhaft höheren Temperaturen eine maximale (100%) Reichweite von ca. 600km (in der Stadt). Ich bin mit dem dzt Verbrauch zufrieden.

    Danke für Deine Erfahrung! Ich fürchte, Deine Erwartung für den Hochsommer ist etwas zu hoch: sowohl Du als auch Deine Batterie wollen es nicht zu warm - und das frisst Reichweite...

    ---

    Österreich

    EV9 AWD GT-line seit 12/23

  • Danke für Deine Erfahrung! Ich fürchte, Deine Erwartung für den Hochsommer ist etwas zu hoch: sowohl Du als auch Deine Batterie wollen es nicht zu warm - und das frisst Reichweite...

    35 Grad sind sicher nicht gut, aber mal sehen wie 25 Grad Durchschnittstemperatur im Sommer auf die Batterie wirken.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Solang man sich nicht verleiten lässt über 130kmh zu fahren, dann hat man auch ganz gute Verbrauchswerte. Da sind dann auch mal gut 21-23kWh drin. Hatte eine 600km Fahrt und muss einmal kurz 10min nachladen um mit 15% zu Hause anzukommen.

    Aber aktuell so zwischen 15-20 Grad fühlt sich mein EV9 auch sehr wohl. Da liege ich mit meiner Fahrweise immer um die 19-21kWh (Normaler Modus und Level 0 und 100% Stadt) . Bin in der Stadt immer ziemlich flott unterwegs aber lasse dann auch sehr viel ausrollen.

  • Ich habe meinen am 26.03 erhalten, seither mehr als 1500km gemacht. Ein Mix aus 20% Stadt, 50% Überland (max 80km/h), 20% Autobahn (80-100km/h), 10% Aitobahn (120km/h). Ich fahre meist Normal Mode - hab aber ein paar mal den Sport Modus ausprobiert und dabei ist auch eine 30min Bergfahrt. Bin bei etwa 19kWh/100km