Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

  • Habe nun öfters gelesen, dass Eco Mode der reine Heckantrieb ist. Dann muss doch der Verbrauch vom AWD auch identisch zum RWD sein, oder?

    Hatte anfangs überlegt den RWD wegen der zusätzlichen Reichweite zu bestellen, mich Gottseidank dagegen entschieden.

    Anfang April kommt mein Launch Edition.

  • Bin aus Magdeburg mit 100 % Akkuladung zum Center Park de Huttenheugte, direkt an der Niederländischen grenze gefahren, die Strecke gesamt hatte 414 km. Dadurch das ich eine Dachbox auf dem Dach hatte war der Verbrauch extrem hoch. Ich habe leider den Durchschnittsverbrauch nicht mehr im sinn. Habe die beiden Ladestopps mit der Ladezeit mit angehangen. So werde ich dieses Jahr nicht nach Italien fahren können. Mein Fahrzeug steht bei Kia in Leipzig im Technik Zentrum und wird gerade auf Herz und Niere gecheckt.

  • Wir waren zu dritt, Kleinkind meine Frau und Ich. Mein Bruder hat unsere andere 3 Kinder ab Hannover im Tesla mitgenommen. Normalerweise sind wir ein Sechs Personen Haushalt. Das Fahrzeug hat unheimlich viel platz. Ich konnte obwohl alle 6 Sitze zur Verfügung standen im Kofferraum 3 Große Koffer einladen und den Rest in der Dachbox einladen, einer großen Reise steht da eigentlich nix im weg. Im Alltag mit solch einer großen Familie ist der Wagen ein Traum.

  • Bin aus Magdeburg mit 100 % Akkuladung zum Center Park de Huttenheugte, direkt an der Niederländischen grenze gefahren, die Strecke gesamt hatte 414 km. Dadurch das ich eine Dachbox auf dem Dach hatte war der Verbrauch extrem hoch. Ich habe leider den Durchschnittsverbrauch nicht mehr im sinn. Habe die beiden Ladestopps mit der Ladezeit mit angehangen. So werde ich dieses Jahr nicht nach Italien fahren können. Mein Fahrzeug steht bei Kia in Leipzig im Technik Zentrum und wird gerade auf Herz und Niere gecheckt.

    2x Laden auf 414km? Für mich sind 300km am Stück fahren können auch wichtig im EV9 auf der Langstrecke - mit folgenden Tipps müßte das eigentlich klappen:

    • Fahre im Frühsommer oder Herbst wenn es weder besonders heiss noch richtig kalt ist, sogar die Sommerreifen können helfen
    • Hast Du eine AHK würde ich eine Box für den Heckträger/AHK bevorzugen, diese hat auch je nach Modell ca 200-500L und die Kia EV9 AHK hat bis 100kg Stützlast (hoffe das gilt auch für die abnehmbare..)

      Bei diesem Test zum Thema Dachbox inkl. Stromer vs Verbrenner zeigt sich erheblicher Mehrverbrauch durch Dachbox, während am Heck natürlich beim SUV alles im Windschatten liegt:
      https://www.auto-motor-und-spo…hweite-e-autos-im-urlaub/

      Hier zeigt sich im Direktvergleich Dachbox vs Heckträgerbox umso deutlicher was Zuladung Dach vs Heck ausmacht bei Stromern:
      https://www.autozeitung.de/ele…adung-dachbox-203733.html
    • Fahre lieber entspannt Tempomat 110 (d.h. Durchschnittstempo dann wg automat. Abbremsen ab u an eher 100), EcoModus rein +- Segeln. In einem so großen Transporter wie dem EV9 130 kmH zu fahren kostet Dich erheblich mehr Reichweite, die Dachbox u selbst die Träger dafür machen das alles noch viel schlimmer. Mir wären 130 kmH je nach Dachbox auch zu laut. Ohne Aufbauten kann man sich z.B. hier schnell Reichweitenunterschied Kia EV9 anzeigen lassen, auch da ist schon sichtbar was Geschwindigkeit u Fahrstil so ausmachen: https://efahrer.chip.de/reichweitenrechner
  • Plug&Charge funktioniert bei Ionity in Österreich nicht. Ich musste die Funktion im EV9 sogar deaktivieren, weil sonst auch mit Karte oder App der Ladevorgang nicht startete. Ist angeblich bei Ionity in Arbeit. Auf Supportmeldungen an Kia und Ionity bekam ich noch keine Rückmeldung.

    In Ö würde ich schon wegen dem schlechten Kia Tarif bei Ionity P&C NICHT aktivieren! Denn dann identifiziert sich der EV9 bei der Säule automatisch und Du bezahlst den schlechten Kia Tarif gleich mit statt mit alternativer Karte manuell billiger zu laden.


    Das Ionity Paket bei Kia hat 7,99 Grundgebühr (zahlt 3 Jahre lang Kia) und dann stand heute 64 ct pro kWh, das ist 15ct mehr als beim Ionity passport (AT und DE 49 Cent) der noch dazu nur 5,99€ pro Monat kostet! Also was der Sinn vom Ionity Paket bei Kia Charge sein soll ist mir schleierhaft wenn sowohl Abo als auch Ladetarif deutlich schlechter sind.


    Ich werde mir bei geplanter Langstrecke im Sommerurlaub vorher Ionity Passport abonnieren, das kann man jederzeit wieder kündigen. Bei einem Urlaub hin und zurück spart man sich locker 50 Euro im Vergleich zu Kia/Ionity Paket.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Die ersten 6 Wochen und 4.000 km sind rum!


    Hier mein Durchschnittsverbrauch nach dieser Zeit, falls es jemanden interessiert ;)


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    Da sind ca. 1.700 km Urlaubsfahrt mit 30 - 33 kWh/100km drin und natürlich fast nur kaltes und nasses Wetter bei 0 - 8 Grad seit dem 17.01.2024.


    P.S.: im EV9 wird auch der Verbrauch im Stand mitgezählt!


    Mein bester Wert bisher war eine Überlandfahrt (Stadt und Landstraße) inkl. 10 Min. Stand (Verbrauch um 0,3 kWh gestiegen):

    Bedingungen: trocken, 9 Grad, Dämmerung


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    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland