Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

  • Ich bin von der Idee den EV9 für Langstrecke zu nutzen leider weg. Hier ein paar Zahlen zu der Entscheidung:

    • Batterie Brutto Kapazität: 99 kWh
    • Brick Protection: 4 kWh
    • 0 % Schutz: 4 kWh
    • Bedeutet wir haben effektiv zwischen 0-100% ca. 91 kWh zur Verfügung
    • Wenn ich nun das Fahrzeug auf Langstrecke zwischen 10-80% bewegen möchte, weil ich ohne Schweißperlen auf der Stirn mit 10% ankommen und effektiv bis 80% laden möchte (Hinweis: Die Ladekurve bricht bei 80% für mehrere Minuten komplett ein), sprechen wir von 64 kWh Kapazität
    • Daher sehe ich wenig Chance bei Autobahntempo 120 km/h weniger als 28 kWh/100km und mehr als 230 km fahren zu können, bis zum nächsten Stopp. Das sind dann alle 1:45 Stunde eine 30 min (eher mehr) Ladepause.
    • Wichtig: Die Rechnung bedeutet nicht nur sportlich mit 130km/h auf der Autobahn, sondern auch mal Gegenwind und etwas Gebirge.

    Ich hab einen Test gesehen da sind si mit 0% Anzeige noch 32km bis zur Ladestation gefahren und angekommen.


    Da is mehr als 4% Reserve.

  • Danke für dein Bild; aber hier sehe ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 85km/h… ist leider nicht mein Reisetempo und nicht die Grundlage meiner Rechnung gewesen.

  • Ja, meins auch nicht, aber wir hatten einen fetten Stau 😕 ca. 30 Minuten mit 10 - 30 km/h.

    Aber die Netto-Kapazität kann man damit trotzdem berechnen!?

    Für 58% SOC wurden 57,8 kWh verbraucht.

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • … ich habe auch noch diesen Datenpunkt kurz vor dem ersten Ladehalt:


    IMG_5152.jpg


    70,4 kWh für 72% SOC.

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  • Das ist wirklich erstaunlich. Das wären in der Tat knapp 98kwh zwischen 0-100%… oder zeigt die Anzeige vielleicht nur den Verbrauch fürs Fahren ohne Klima und Bordelektronik?


    Ansonsten müssten in dem Fahrzeug eine ca. 110kwh Batterie stecken und das finde ich schwer zu glauben.

  • … oder zeigt die Anzeige vielleicht nur den Verbrauch fürs Fahren ohne Klima und Bordelektronik?

    Wenn der tatsächliche Verbrauch noch höher sein sollte, dann würde das ja bedeuten, dass die Netto-Kapazität noch höher wäre!?

    Ich denke also, dass alle Verbräuche in der kWh/100km stecken.

    Nein, es scheint so, wie bei KIA üblich und schon oft gelesen: „Bei KIA ist die kWh-Angabe dichter am Netto dran und keine Brutto-Angabe“

    In einem amerikanischen Video sprach der Tester von 95 kWh netto, was ich für realistisch halte … nachdem die erste Degradation durch ist.

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  • Ja, das ist mir auch schon aufgefallen und das ist seltsam!

    Besonders seltsam ist es, weil das exakt(!) die selbe Ah-Zahl ist, die beim EV6 in den Papieren steht 😳


    Sollte KIA da evtl. einen Fehler in den Papieren haben …?

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  • Sollte man mal vielleicht nachgehen

    Nö! Warum? Keine schlafenden Hunde wecken ;)

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