Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

  • Danke für eure Antworten!

    Morgen geht es auf eine 800 km Langstrecke ... dann werde ich das selbst mal beobachten.

    Mich würde mal interessieren, wie viele Ladestopps zwingend notwendig sind bei 800 Km Langstrecke. Theoretisch müsste man es bei angepasster Fahrweise mit 2 Stopps (kürzer) oder 1 langen Stopp schaffen.

    Nach Probefahrt schockverliebt in EV9 - 60 Min gefahren und Beschluss gefasst: Das ist das nächste Familienauto! :)

  • Bei niedrigen Temperaturen und > 100km/h sind es aus meiner Sicht immer 2 Ladestopps. Ich bin Autobahn noch nicht unter 28 kWh/100 km, meistens eher 30 gefahren. Tempomat zwischen 120 und 130.


    100% -> 10% macht max. 350 km

    Ladestopp bis 80%

    80% -> 10% macht max 300 km

    Ladestopp bis x %

    Rest 150 km bis 200 km

    EV9 Launch Edition, Ocean Blue Metallic, Swivel Sitze

    Abgeholt am 21.12.2023


  • Klingt so realistisch... die Frage wäre, wie sich das ganze im Sommer bei gleichem Tempo (120-130 Km/h) verhält? Da müsste man den Verbrauch ja auch mal auf 25 kWh +/- drücken können... Dann wäre sicherlich 1 Stopp möglich, wenn man den Akku maximal ausreizt und auf der Hälfte 1x wieder annähernd voll lädt...

    Nach Probefahrt schockverliebt in EV9 - 60 Min gefahren und Beschluss gefasst: Das ist das nächste Familienauto! :)

  • Mich würde mal interessieren, wie viele Ladestopps zwingend notwendig sind bei 800 Km Langstrecke. Theoretisch müsste man es bei angepasster Fahrweise mit 2 Stopps (kürzer) oder 1 langen Stopp schaffen.

    Ist der EV9 euer erstes Elektroauto? :/


    Ich bin diese Strecke in den letzten 10 Jahren sehr oft gefahren … elektrisch.


    Hin (nach Süden, + 1.000 Höhenmeter) sind es 3 Stopps, zurück (nach Norden, - 1.000 Höhenmeter) würde man es mit 2 Stopps schaffen, aber meistens habe ich auch 3 Stopps gemacht.

    1 Stopp ist unmöglich! Nur bis zum 1. Stopp kann man 90 - 95% der Akkukapazität nutzen, danach sinnvollerweise nur noch 70 - 75%.


    Wenn man es mit dem EV9 eilig hat, dann wäre man mit 4 Stopps sogar schneller.

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Ich stehe noch vor der Bestellung... aber bin schon öfters EVs gefahren... Das Argument mit den Höhenmetern darf man natürlich nicht außer Acht lassen...

    Nach Probefahrt schockverliebt in EV9 - 60 Min gefahren und Beschluss gefasst: Das ist das nächste Familienauto! :)

  • Exakt das würde mich auch interessieren.


    1 Stop sollte machbar sein ....... oder

    Bin im Audi Cabrio damals Rücktour vom F1 Rennen auch schon 600km am Stück gefahren und unter Idealbedingungen, wärmerem Wetter etc. kann man es wohl im EV9 auch auf 800km mit einem Ladestopp schaffen aber bitte bitte berücksichtigen, das der Vergleich tierisch hinkt und der eine Ladestopp ganz schön unattraktiv verglichen mit 2 Stopps werden kann:


    Im Verbrenner Cabrio hatte ich meist 160-180, anfangs bis 260 auf dem Tacho (leere vierspurige Autobahn, musste nur auf die schnellen Ferrari u Porsche linke Spur achten u ausweichen).

    Im großen EV9 wirst Du, wenn es um Reichweite geht, im Schnitt halb so schnell unterwegs sein und dann rechne mal wie viele Stunden Du bis zur Ladepause oder zum Ziel am Stück im Auto sitzen sollst- da sind schon 2 Ladestopps erheblich mehr Komfort (auch Nachts und bei Regen). Meine große EV9 Tour habe ich mit 3 Ladestopps aber so entspannt erlebt wie noch keine größere Verbrenner Tour je zuvor, was an den vielen Assistenzsystemen, der extremen Ruhe ohne Motorgeräusche oder den sehr gelungenen Sitzen liegen mag ;)

  • Bin im Audi Cabrio damals Rücktour vom F1 Rennen auch schon 600km am Stück gefahren und unter Idealbedingungen, wärmerem Wetter etc. kann man es wohl im EV9 auch auf 800km mit einem Ladestopp schaffen aber bitte bitte berücksichtigen, das der Vergleich tierisch hinkt und der eine Ladestopp ganz schön unattraktiv verglichen mit 2 Stopps werden kann:


    Im Verbrenner Cabrio hatte ich meist 160-180, anfangs bis 260 auf dem Tacho (leere vierspurige Autobahn, musste nur auf die schnellen Ferrari u Porsche linke Spur achten u ausweichen).

    Im großen EV9 wirst Du, wenn es um Reichweite geht, im Schnitt halb so schnell unterwegs sein und dann rechne mal wie viele Stunden Du bis zur Ladepause oder zum Ziel am Stück im Auto sitzen sollst- da sind schon 2 Ladestopps erheblich mehr Komfort (auch Nachts und bei Regen). Meine große EV9 Tour habe ich mit 3 Ladestopps aber so entspannt erlebt wie noch keine größere Verbrenner Tour je zuvor, was an den vielen Assistenzsystemen, der extremen Ruhe ohne Motorgeräusche oder den sehr gelungenen Sitzen liegen mag ;)D

    Das glaube ich sofort, dass es entspannt im EV9 zugeht... WIe ist das mit der Ladestopp-Planung? Wenn man z.B. Laden bis 80% SOC angibt, berechnet das Navi bei der Routenplanung dann die geringste Anzahl der Ladestopps oder die ideale Kombination aus Ladezeit und Ladesäulen-Verfügbarkeit? Oder kann man das einstellen, z.B. möglichst wenige Stopps mit längerer Ladezeit oder mehrere eher kurze Ladepausen?

    Nach Probefahrt schockverliebt in EV9 - 60 Min gefahren und Beschluss gefasst: Das ist das nächste Familienauto! :)

  • Das regelt zuerst das eingestellte Limit- bei 80 % ist öfters ein Halt fällig. Auf der Rückfahrt von Südtirol nach Hause hat er mir (dank dem ganzen Tempolimit und zähflüssigem Verkehr) einen Ladestopp selbständig gestrichen und den eigentlichen dann etwas näher zum Ziel verschoben. Das kann der Dicke schon ganz gut und konditioniert auch rechtzeitig vor, damit am Lader hohe Leistungen auch abgerufen werden können.

    Bestellt: vor knapp 2 Jahren als die ersten Bilder auftauchten. ;)

    Zugelassen: am 08.11.23 - knapp 5 Wochen nach Kaufvertragsabschluss.

    🇩🇪EV9 GT-LaunchEdition (aus der Händlererstausstattung)

    begleitet im Genussvollzug von Kia e-Niro, Nissan e-NV 200 Evalia (2014) und Polaris Ranger EV.

  • Batterie Brutto Kapazität: 99 kWh
    Brick Protection: 4 kWh
    0 % Schutz: 4 kWh
    Bedeutet wir haben effektiv zwischen 0-100% ca. 91 kWh zur Verfügung

    Nach meiner ersten Langstreckenfahrt von 800 km kann ich dir schreiben: mit Deiner Einschätzung lagst Du daneben!


    Die 99,8 kWh sind eher netto!


    Selbst mit 30 kWh/100 km kannst du locker über 300 km weit fahren (bei 100% SOC)


    IMG_5151.jpg

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

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