Natürlich ist das Tempo der Gamechanger ! aber unter 110 km bringt bei kalten Temperaturen glaub ich net viel, da die Heizung ja über die Zeit auch frisst.
Generell ist es schwierig bei kalten Temperaturen auf 20 kWh/100km runter zu kommen !
Natürlich ist das Tempo der Gamechanger ! aber unter 110 km bringt bei kalten Temperaturen glaub ich net viel, da die Heizung ja über die Zeit auch frisst.
Generell ist es schwierig bei kalten Temperaturen auf 20 kWh/100km runter zu kommen !
20 kWh wäre sensationell bei diesen winterlichen Temperaturen. Ich denke unter 25 wäre schon sehr gut. Bei meiner Testfahrt über 100Km mit 1/3 BAB, 1/3 Landstraße und 1/3 Stadt war der Verbrauch bei 28 kWh, Reichweite voll geladen rund 380 Km, nach meiner Fahrt dann gemäß den gefahrenen Km der Fahrstrecke weniger...
Die Verbrauchswerte sind bei meinem TESLA MOD X ziemlich ähnlich.
Amis können auch net zaubern obwohl cw Wert 0,26 statt EV9 0,29
Die Verbrauchswerte sind bei meinem TESLA MOD X ziemlich ähnlich.
Amis können auch net zaubern obwohl cw Wert 0,26 statt EV9 0,29
Der EV9 hat sogar 0,28 als cw-Wert. Für so eine Schrankwand echt gut.
Und wie hoch war jetzt der durchschnittliche Verbrauch?
Das war je nach Etappe dann doch recht unterschiedlich - bei 120 kmh eher 28-29 kwh auf einer Etappe, da ich aber meist bei 110-115 unterwegs war und die Elefantenrennen mich nicht selten unter 100 ausgebremst haben da linke Spur oft voll, lag meine Durchschnittsgeschwindigkeit sicher noch unter 110 womit sich auch die 22-24 kwh für Etappen erklären. War ausserdem zur Abholung solo im Auto, also auch Driver-Only Klima. Erste u letzte Etappe zudem mit Stadt u Land.
Angezeigt als Maxi-Reichweite wurde mir bei einem unfreiwilligen Vollade-Stop etwas über 400km angezeigt (416 km?) (konnte den Vorgang weder im Auto, App noch Säule abbrechen "Fahrzeugstatus unbekannt - bitte prüfen o.ä. Fehler). Bin sehr gespannt darauf was wohl im Frühling oder Sommer bei 20 Grad u höher angezeigt wird.
Der EV9 hat sogar 0,28 als cw-Wert. Für so eine Schrankwand echt gut.
Die 0,28 sind aber nicht des CW-Wert, sondern der Koeffizient.
Den muss man noch mit der Stirnfläche multiplizieren um den Luftwiderstand zu bestimmen.
Aber wir wussten ja alle worauf wir uns einlassen!
In diesem Dokument habe ich auf Seite 37 diese interessante Info gefunden!
Dort steht, dass der EV9 bei einer Geschwindigkeit über 120 km/h auf 4WD umschaltet.
Das finde ich interessant und würde bedeuten, dass man auf der AB besser nicht über 120 km/h fährt, weil der Verbrauch dann überproportional steigt.
Also bevor man 125 km/h am Tempomaten einstellt, besser bei 120 km/h bleiben
Hat das schon mal jemand selbst nachvollziehen können?
Alles anzeigenIn diesem Dokument habe ich auf Seite 37 diese interessante Info gefunden!
Dort steht, dass der EV9 bei einer Geschwindigkeit über 120 km/h auf 4WD umschaltet.
Das finde ich interessant und würde bedeuten, dass man auf der AB besser nicht über 120 km/h fährt, weil der Verbrauch dann überproportional steigt.
Also bevor man 125 km/h am Tempomaten einstellt, besser bei 120 km/h bleiben
Hat das schon mal jemand selbst nachvollziehen können?
Aber nur im Normal Modus, im Eco verleibt er auch über 120 im 1 Motor Betrieb, außer der Leistungsabruf aufgrund von Zuladung,Steigung und Beschleunigung fordert den 2 Motor an
Bei mir zeigt diese Energieflussanzeige im
Normalmodus auch bei 125 km/h an, dass nur der hintere Motor benutzt wird.
Habe aber noch nicht weiter getestet, wann dann auf 4WD geschaltet wird.
Danke für eure Antworten!
Morgen geht es auf eine 800 km Langstrecke ... dann werde ich das selbst mal beobachten.