Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

  • Unsere Strecke sind wie gesagt 250km (München Nord - Österreich über die A10 an Salzburg vorbei) mit durchaus auch ein paar Hügeln.

    Ich werde definitiv nochmal bei unserem Händler in München anfragen bzgl. einen ganzen Wochenende. Der Tipp mit Rosenheim ist gut, danke schonmal, allerdings denke ich auch das dieser Händler nicht erlauben wird nach Österreich ins Ausland zu fahren (Versicherungstechnisch).

    Soll ich dir mal nachfragen, denke nämlich schon das er es macht.


    Dann kannst es hald mal testen und im Fall den Freundlichen aus Rosenheim für sein entgegenkommen mit einem Kauf belohnen ☺️

  • Skifreerider01 ist dein Kontakt in Rosenheim der Herr M.? Erreichst du den jeweils? Bei mir waren etwa 12 Anrufe - trotz abgesprochenem Zeitfenster erfolglos.

    Jap - aber bis jetzt klappt es meistens recht gut.


    Hab heute ein Foto von meinem heute angelieferten EV9 beommen.

    Hatte nur Anfang der Woche mitbekommen, dass Krankheitsbedingt ziemlich stressig ist.

  • Danke euch schonmal! Naja, ich bin bereit mich etwas umzustellen, aber wenn ich wöchentlich Nachts diese Strecke fahre dann will ich eben nicht <120kmh fahren müssen, sondern weiterhin bei leerer Autobahn meine 130-150kmh. Aktuell fahre ich auf freien Stücken im Tempomat auch mal länger 160km/h, aber ja, das braucht es nicht.

    Damit schaffe ich aktuell auf der gesamten Strecke schonmal wenn wirklich wenig los ist einen Durchschnitt von >120km/h.

    Ohne lange Probefahrt (bisher nur 1h) werde ich mich wahrscheinlich einfach nicht trauen zu bestellen...

    Der EV9 ist ein Raumwunder aber durch die dafür notwendige Form kein Verbrauchswunder. Wenn du dein Fahrprofil beibehalten und auch nicht nachladen willst, bist du mit einem Tesla Model Y besser bedient. Der schafft die Strecke ganz sicher ohne ans Limit zu gehen. Du tust der Lebensdauer des Akkus nichts Gutes, wenn du ihn jeden Freitag bummvoll lädst, ihn dann komplett leer fährst und am Sonntag für die Rückfahrt das gleiche wieder machst.


    Für mich ist der EV9 ein phantastisches Auto, weil er alle meine Bedürfnisse perfekt abdeckt und ich so gut wie keine Abstriche machen muss. Das ist bei anderen sicher anders. Deshalb gibt es auch so viele verschiedene Autos.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Der EV9 ist ein Raumwunder aber durch die dafür notwendige Form kein Verbrauchswunder. Wenn du dein Fahrprofil beibehalten und auch nicht nachladen willst, bist du mit einem Tesla Model Y besser bedient. Der schafft die Strecke ganz sicher ohne ans Limit zu gehen. Du tust der Lebensdauer des Akkus nichts Gutes, wenn du ihn jeden Freitag bummvoll lädst, ihn dann komplett leer fährst und am Sonntag für die Rückfahrt das gleiche wieder machst.


    Für mich ist der EV9 ein phantastisches Auto, weil er alle meine Bedürfnisse perfekt abdeckt und ich so gut wie keine Abstriche machen muss. Das ist bei anderen sicher anders. Deshalb gibt es auch so viele verschiedene Autos.

    Naja, der EV9 ist aktuell das einzige E-Auto mit einem großen Kofferraum. Alle anderen, auch z.B. ein BMW iX, haben teils deutlich <600 Liter, was für mich ein KO-Kriterium ist.


    Wenn die Degradation wirklich so stark eintreten sollte, auch bei meinem Fahrprofil, sorry, dann sind E-Autos aber meiner Meinung nach wirklich noch keine Alternative. Bisher scheint sich das aber ja in Grenzen zu halten wenn ich die Erfahrungsberichte so lese.

  • Du tust der Lebensdauer des Akkus nichts Gutes, wenn du ihn jeden Freitag bummvoll lädst, ihn dann komplett leer fährst und am Sonntag für die Rückfahrt das gleiche wieder machst.

    … um dich zu beruhigen: dabei sehe ich, mit 10 Jahren E-Auto-Erfahrung, überhaupt kein Problem 😉

    Wichtig ist nur, den Akku kurz vor Abfahrt auf 100% zu laden und den Wagen mit diesem Ladestand nicht tagelang stehen zu lassen.

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • … um dich zu beruhigen: dabei sehe ich, mit 10 Jahren E-Auto-Erfahrung, überhaupt kein Problem 😉

    Wichtig ist nur, den Akku kurz vor Abfahrt auf 100% zu laden und den Wagen mit diesem Ladestand nicht tagelang stehen zu lassen.

    Kann man das irgendwie per App steuern bzw. planen?