Ich habe mal was hochgeladen- meinst du diese Statistik?
Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.
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Bei mir weicht die Verbrauchsangabe in der App immer deutlich nach unten ab im Vergleich zum Bordcomputer.
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Bezüglich der Verwendung der Motoren:
Im Eco und Standard Modus versucht der Wagen soviel es geht nur mit dem hinteren, effizienteren Motor zu fahren und lässt den vorderen ausgekuppelt, es sei denn:
- man gibt mehr Gas, als der hintere Motor alleine leisten kann
- man fährt im iPedal Modus, also der vierten Rekuperationsstufe. Dann ist genau wie im Sportmodus der vordere Motor dauerhaft angekuppelt und wird für die Rekuperation mitbenutzt.
Wenn man also möglichst sparsam fahren will: eco oder Standard Modus und Rekuperation maximal auf Stufe 3. Ich finde es ein wenig schade, da ich gerne One Pedal driving nutze, aber es ist technisch logisch.
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Am sparsamsten fährt der EV9 bei mir mit deaktivierter Rekuperation. Mit dem I Paddle hat er meistens um die 30kWh verbraucht. Wenn der segelt, dann komme ich bei aktuellen Wetter auf 24-26kWh. Fahre meistens Stadt ca. 90%
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30 kWh bei i-Pedal in der Stadt? Das kommt mir enorm hoch vor
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Ja. Bei aktuellen Wetter ist das leider so. Davon ist die Hälfte die Heizung. Ab 10-13 Grad geht der Verbrauch echt gut runter. Da komme ich mit Level 0 sogar auf 22-23kWh.
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Am sparsamsten fährt der EV9 bei mir mit deaktivierter Rekuperation. Mit dem I Paddle hat er meistens um die 30kWh verbraucht. Wenn der segelt, dann komme ich bei aktuellen Wetter auf 24-26kWh. Fahre meistens Stadt ca. 90%
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis der Funktionsweise der Stufen vor. Der einzige Unterschied aus technischer Sicht kann auftreten, wenn Du Stufe 4 wählst, also der vordere Motor dauerhaft aktiviert ist. (Danke Luke93 für die Grafik dazu!) Hier wird der Verbrauch höher sein, als bei Stufe 0,1,2 oder 3. Die Grafik von Luke93 sagt 6-8%.
Die Stufen 0,1,2,3 regeln lediglich, bei welcher Stellung der Gas- und Bremspedale wieviel rekuperiert wird.
Beispiele:
- Du kannst bei Stufe 3 genauso segeln, wie bei Stufe 0, indem Du das Gaspedal soweit drückst, dass die rechte Anzeige im Display hinter dem Lenkrad in der Mitte steht, also weder "Power" abgerufen wird noch "Charge" benutzt wird. (Die beiden Begriffe aus der Anzeige)
- Du kannst bei Stufe 0 genauso viel rekuperieren wie bei Stufe 3, indem Du das Bremspedal drückst. Erst ab einem bestimmten Punkt werden zusätzlich die mechanischen Bremsen benutzt.
Du kannst das sehr gut sowohl an der Energieflussgrafik im Display hinter dem Lenkrad, als auch an der Leistungsangabe im EV-Menü sehen.
Noch einmal anders formuliert: Die Stufen verschieben "nur" die positiven (Beschleunigung) und negativen (Rekuperation) Leistungsanforderungen zwischen Gas- und Bremspedal.
Es ist also ein reines Komfort- und Geschmacksthema, was nicht heißt, dass damit nicht auch eine sparsame Fahrweise "anerzogen" werden kann oder begünstigt wird.
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Zusätzlich wird es interessant ob es einen signifikanten unterschied beim Verbrauch zwischen Digitalen Außenspiegeln und den Normalen geben wird, ich vermute auch 10-20% je nach Geschwindigkeit.
Hier kann man vieles technische über den EV9 lesen , ist sehr gut erklärt
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Zusätzlich wird es interessant ob es einen signifikanten unterschied beim Verbrauch zwischen Digitalen Außenspiegeln und den Normalen geben wird, ich vermute auch 10-20% je nach Geschwindigkeit.
Hier kann man vieles technische über den EV9 lesen , ist sehr gut erklärt
Mercedes gibt für seine Actros LKW eine Ersparnis von ca. 0,75 Liter /100km bei Nutzung der. dig. Außenspiegel an...
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Finanziell werden sich die digitalen Aussenspiegel nicht groß auswirken (Einsparung Strom/km).
Ich sehe aber eine Komfortsteigerung und evtl.. Reduzierung der Windgeräusche.