Ja, das kenne ich auch mit den 200kmh. Aber jetzt mit 3 Kids reichen mir 120/130kmh 😅.
Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.
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Mit einem sehr entspannten rechten Fuß, schaffe ich aktuell schon Reichweiten von 400km, das sollte also kein Problem sein…
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Hallo Grimma. Meinst du von 100% soc oder schaffst du die 400km wenn du den EV9 zwischen 10-80% bewegst?
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Schätze eher 100 % - bei mir ist es zumindest ähnlich. Bin jetzt in der ersten Woche knapp 800 Km gefahren mit zwei längeren Autobahnfahrten. Da war ich bei ca. 400 Km Reichweite bei 100 %.
Aber das sollte für deine Ursprungsfrage doch auch passen. 10-80 % wären das 280 Km - und das bei den aktuellen Temperaturen.
Da geht im Sommer dann sicher noch etwas mehr und du solltest bei den 300 Km rauskommen. Er ist sicher kein Reichweitenmonster, aber für die Größe ist das schon alles sehr passend.
Dazu kommt noch die super stabile Ladeperformance. Fehlen doch mal ein paar Kilometer zum gewünschten Ziel, reichen auch 10 Min am Hypercharger um wieder einige Kilometer zu gewinnen. Mit der Batterievorkonditionierung geht der bei mir innerhalb von 1 Minute auf 150 Kw plus hoch. Das sollte im Sommer auch noch mal besser sein.
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Was denkt ihr, kann man das Schiff unter 25kwh bewegen auf der Autobahn bei 30 Grad Celsius?
Ohne meinen EV9 schon zu haben, kann ich das ganz klar mit einem „Ja“ beantworten!
Du stellst dazu den Tempomat einfach auf die Geschwindigkeit ein, bei der die Verbrauchsanzeige über eine längere Strecke < 25 kWh/100km anzeigt!
Welche Geschwindigkeit das dann sein wird, kann ich dir allerdings noch nicht sagen 😉
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Ich bin von der Idee den EV9 für Langstrecke zu nutzen leider weg. Hier ein paar Zahlen zu der Entscheidung:
- Batterie Brutto Kapazität: 99 kWh
- Brick Protection: 4 kWh
- 0 % Schutz: 4 kWh
- Bedeutet wir haben effektiv zwischen 0-100% ca. 91 kWh zur Verfügung
- Wenn ich nun das Fahrzeug auf Langstrecke zwischen 10-80% bewegen möchte, weil ich ohne Schweißperlen auf der Stirn mit 10% ankommen und effektiv bis 80% laden möchte (Hinweis: Die Ladekurve bricht bei 80% für mehrere Minuten komplett ein), sprechen wir von 64 kWh Kapazität
- Daher sehe ich wenig Chance bei Autobahntempo 120 km/h weniger als 28 kWh/100km und mehr als 230 km fahren zu können, bis zum nächsten Stopp. Das sind dann alle 1:45 Stunde eine 30 min (eher mehr) Ladepause.
- Wichtig: Die Rechnung bedeutet nicht nur sportlich mit 130km/h auf der Autobahn, sondern auch mal Gegenwind und etwas Gebirge.
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Ich bin von der Idee den EV9 für Langstrecke zu nutzen leider weg. Hier ein paar Zahlen zu der Entscheidung:
- Batterie Brutto Kapazität: 99 kWh
- Brick Protection: 4 kWh
- 0 % Schutz: 4 kWh
- Bedeutet wir haben effektiv zwischen 0-100% ca. 91 kWh zur Verfügung
- Wenn ich nun das Fahrzeug auf Langstrecke zwischen 10-80% bewegen möchte, weil ich ohne Schweißperlen auf der Stirn mit 10% ankommen und effektiv bis 80% laden möchte (Hinweis: Die Ladekurve bricht bei 80% für mehrere Minuten komplett ein), sprechen wir von 64 kWh Kapazität
- Daher sehe ich wenig Chance bei Autobahntempo 120 km/h weniger als 28 kWh/100km und mehr als 230 km fahren zu können, bis zum nächsten Stopp. Das sind dann alle 1:45 Stunde eine 30 min (eher mehr) Ladepause.
- Wichtig: Die Rechnung bedeutet nicht nur sportlich mit 130km/h auf der Autobahn, sondern auch mal Gegenwind und etwas Gebirge.
Woher hast Du die Infos zur Batterie? Ich kann nirgends auf der Kia Homepage einen Belegt dafür finden, dass die Batteriekapazität Brutto und nicht Netto ist. Woher hast Du die Werte für den Puffer oben und unten?
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Woher hast Du die Infos zur Batterie? Ich kann nirgends auf der Kia Homepage einen Belegt dafür finden, dass die Batteriekapazität Brutto und nicht Netto ist. Woher hast Du die Werte für den Puffer oben und unten?
KIA wäre der erste Hersteller der Welt, der die netto Kapazität nennt und sich gewollt schlechter präsentiert
Der Akku-Pack des EV6 wurde bereits viele Male auseinander genommen (YouTube Munro usw) und bestätigt, dass die Marketingzahl die Brutto-Zahl ist. Da der EV9 die identische Plattform ist, schließe ich darauf, dass es ebenfalls identisch sein wird. Dadurch ergeben sich immer die Brick-Protection und 0% Reserve (welche mit steigendem Alter des Akkus immer weniger wird). Wie bei jedem anderen Hersteller auch. Bin jahrelang Tesla Model S 100D gefahren mit einer netto Kapazität von 91 kWh.
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Ich glaube es ist nicht ganz so schlimm. Konkrete Werte für dein Szenario habe ich nicht, aber bei mir ist der Verbrauch zur Zeit bei 24 kW/h mit Pirelli Winterreifen und 0 Grad. Gefahren bin ich etwa 20% Autobahn und den Rest Stadt und Landstrasse.
Ich habe gelesen, dass die Ladekurve wegen den kalten Temperaturen einbricht. Ob dies war ist kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen.
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KIA wäre der erste Hersteller der Welt, der die netto Kapazität nennt und sich gewollt schlechter präsentiert
Der Akku-Pack des EV6 wurde bereits viele Male auseinander genommen (YouTube Munro usw) und bestätigt, dass die Marketingzahl die Brutto-Zahl ist. Da der EV9 die identische Plattform ist, schließe ich darauf, dass es ebenfalls identisch sein wird. Dadurch ergeben sich immer die Brick-Protection und 0% Reserve (welche mit steigendem Alter des Akkus immer weniger wird). Wie bei jedem anderen Hersteller auch. Bin jahrelang Tesla Model S 100D gefahren mit einer netto Kapazität von 91 kWh.
Ok, wieso würde sich Kia schlechter präsentieren, wenn sie die Netto-Kapazität also die für den Endverbraucher relevante nutzbare Zahl angeben? Warum wird dann immer spekuliert, wieviel der Puffer ist und ob er z. B. bei Tesla von Tesla nachträglich over the air verändert worden ist? Meiner Meinung nach wäre es stark verbraucherfeindlich und vermutlich auch einklagbar, wenn der Hersteller die Bruttokapazität aber nicht die netto nutzbare Kapazität angibt, weil der die Puffergröße verschweigt. Jedenfalls gibt es einige YT-Videos vom Test in Spanien, wo von Nettokapazität gesprochen wird, und damit nur der Puffer vom Hersteller geheim gehalten wird. Wenn man die WLTP-Verbräuche hernimmt, dann beziehen sich diese auch auf die 99 kWh, ansonsten wären die 500+ WLTP km bei 22,8 kWh WLTP Verbrauch nicht erreichbar. Spätestens beim realen Test von Teslabjörn werden wir es dann wirklich wissen