Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

  • Es geht nicht um die Durchschnittsgeschwindigkeit, sondern fahren mit dem Tempomat. Am Besten mit 140 km/h.
    Hatte ich bei meinem EV6 immer mit 27 Kw

    Autobahnfahrten sind bei mir eher vollbepackt mit Familie an Bord und da bin ich um 110 bis 120 kmh besonders entspannt und fühle mich am sichersten, ist nur ab und an Gespanne oder LKW überholen. Möchte möglichst 300 km am Stück fahren, würde mich daher sehr interessieren welche kwh Stunden der EV9 bei Tempo 90, 100, 110 und 120 in etwa verbraucht.


    Sicher, bei Bedarf auch mal zu sprinten bin ich als Audisport-Fan nicht abgeneigt aber das wird selten und dann wohl eher solo oder mit Kumpels an Bord vorkommen ;)


    Theoretisch könnte ich dann auch den kleineren Motor & Reifen bestellen aber -wieder typisch Familie- bekomme ich dann wohl ein Problem mit den vielen Möbel und Grünzeug Entsorgungsfahrten mit dem 750kg ungebremsten Anhaenger (meine irgendwo gelesen zu haben das der EV9 nur mit AWD grosse Lasten zieht?).

  • Ja genau, es kann keine Fahrstufe eingelegt werden und Aus/An bringt auch nichts. Es hilft nur 12V Batterie abklemmen oder abschließen und 10-20 min warten. So ist es beim EV6.

    Hallo.

    Ich bin EV6 Fahrer und dem ist nicht so.

    Das Problem lößt sich von alleine, wenn man das Fahrzeig auf P stellt und nochmal aus und an macht.

    Ist also keine große Sache.

  • Bei mir ist die die Reichweite von 100-0% bei aktuellen Wetter ca. 4-5 Grad 340km auf der Autobahn. Gefahren wird nicht schneller als 130 und eher 110-120kmh. Bisschen ernüchternd bei den Werksangaben aber auch irgendwie nicht überraschend bei so einen großen Auto.

    Das find ich sehr gut! Hab aktuell einen Enyaq mit 77 kwh Batterie, rund 500 Wltp, komme im Moment auch nicht auf mehr als 320 km, im Sommer warens noch 420. Mein etron mit 87 kwh ist bei den Temperaturen 270 km weit gekommen, wenn man sparsam fährt.

    Da Vuko from Austria

    _____________________________________________________________________________________

    Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside

  • 300 km Winterreichweite könnten knapp klappen - aber nur wenn vorher VOLL aufgeladen wurde. Außentemperatur um die 0 Grad, trockene Fahrbahn, Eco-Mode.

    Gestern so knapp 200 km von Coburg nach Ilmenau bei 22 Grad Innentemperatur (nur vorne heizend) mit dem HDA fahren lassen also max 130 wo frei war und ansonsten 120, 100 und im Rennsteigtunnel 80, die letzten 10 km Stadtverkehr 50 umd 30 km/h. Was hinwärts bergauf ging, ist beim Rückweg wieder rekuperiert worden (oder auch nicht) - heraus kam folgendes Ergebnis:

    Screenshot_20231201_033233_Kia Connect.jpg

    Bestellt: vor knapp 2 Jahren als die ersten Bilder auftauchten. ;)

    Zugelassen: am 08.11.23 - knapp 5 Wochen nach Kaufvertragsabschluss.

    🇩🇪EV9 GT-LaunchEdition (aus der Händlererstausstattung)

    begleitet im Genussvollzug von Kia e-Niro, Nissan e-NV 200 Evalia (2014) und Polaris Ranger EV.

  • Nach den ersten 300km Autobahn lag mein Verbrauch bei 24kwh...angekommen mit 28% Rest und einer Restreichweite von 116km...Strecke hatte viele Aufstieg km (Eifel, Spessart) , ca 200km mit Regen / Schnee...sehr starker Verkehr, Geschwindigkeit lag meistens bei 95 -110 kmh... Winterräder montiert, die Sommerräder lagen im Kofferraum. Ich halte einen Sommerverbrauch von 20kwh für möglich...(mit unserem Niro EV über 16TKM und knapp einem Jahr einen Verbrauch con 15,8kwh)

    EV9 GT Line Launch Edition am 08.08.2023 bestellt / gekauft - das Auto hatte der Händler schon im Vorlauf Lieferung 4. Quartal 23 (wenn alles klappt)

  • Nach den ersten 300km Autobahn lag mein Verbrauch bei 24kwh...angekommen mit 28% Rest und einer Restreichweite von 116km...Strecke hatte viele Aufstieg km (Eifel, Spessart) , ca 200km mit Regen / Schnee...sehr starker Verkehr, Geschwindigkeit lag meistens bei 95 -110 kmh... Winterräder montiert, die Sommerräder lagen im Kofferraum. Ich halte einen Sommerverbrauch von 20kwh für möglich...(mit unserem Niro EV über 16TKM und knapp einem Jahr einen Verbrauch con 15,8kwh)

    Da hast du eigentlich einen guten Verbrauch erzielt, wenn auch mit "geringer" Geschwindigkeit. Danke für die Ergebnisse!

    Mit dem Niro solltest du aber keinen Vergleich anstellen.

    Mit dem EV6 AWD mit 19" Winterreifen und 130-140 Km/h hatte ich auch einen Verbrauch von ca. 28 Kwh/100 Km

  • Guten Morgen,


    aktuell haben wir fürs Wochenende einen EV9 zum Testen vom Händler bekommen. Die Eindrücke sind sehr spannend. Die heimische Wallbox funktioniert einwandfrei. AC laden wir mit etwa 10,4 KW. Das passt wirklich gut.


    Der Verbrauch bei Minusgraden von -2 bis etwa -5 Grad liegt im Mix bei uns bei ca. 30 Kwh/100 km. Die Reichweite wird uns mit etwa 360 km prognostiziert. Das passt für diese Verhältnisse für uns sehr gut. Eine kurze Spritstrecke mit bis zu 170 kmh ergibt Verbräuche von gut 40 Kwh/100km. Das wird aber dann bei längeren Strecken und moderaterer Fahrweise wohl nicht vorkommen. Aber wirklich gut zu wissen, dass diese Reserven zur Verfügung stehen.


    Viele Grüße und schönen ersten Advent

    Chris

    _________________________________________________________

    Bestellt 14.11.23

    Auslieferung noch ohne Termin - derzeit Mitte März prognostiziert

    DE- EV9 Launch Edition, 6er Relax, Iceberg green


    Aktuell noch Renault Espace RFC, und Kia Soul EV als Zweitwagen