Alles anzeigenSteigender Verbrauch auf sehr langer Strecke?
WARUM?
Hallo zusammen.
Ich muss hier mal die o.g. Frage in den Raum stellen.
Bin gestern von Kopenhagen bis Stuttgart durchgefahren. Natürlich mit Ladestopp, die mir die Kia Routenplanung vorbildlich ausgewählt hat.
Das Gute vorweg.
Die in Kopenhagen angezeigt Ankunftszeit für Stuttgart, wurde tatsächlich mit nur 10 Minuten Abweichung eingehalten.
Aber nun kommt es. Nach jedem Ladevorgang stieg mein Verbrauch kontinuierlich an.
Ich fahre i. d. R. mit 20,3 kw und lag ab Mitte der Strecke bei 25 kw und am Ende fast bei 28 kw. Gleiche Fahrweise, sommerliche Temperaturen aber vermutlich ein gestresster und heißer Akku??
Wer hat ähnliche Erfahrungen und ist dass normal?
Wenn ja, dann stelle ich mir bei dem Verbrauch eine derartige lange Strecke im Winter schwierig vor.
PS: Fahre mein EV 9 jetzt 11.000 km und bin sehr zufrieden, besonders mit der Ladegeschwindigkeit an leistungsfähigen Ladestation und auch mit den vielen Assistenten, die ich konsequent und immer nutze.
Ohne zu wissen was das Höhenprofil dieser Strecke ist (eben/bergauf/bergab) und wie schnell Du gefahren ist das schwer zu bewerten.
Aber eines ist mir bei Deinen Angaben aufgefallen: Du kannst auf Autobahnstrecken (Annahme Du bist nicht auf Bundesstrassen gefahren) mit normaler Autobahngeschwindigkeit unmöglich mit 20kw Verbrauch rechnen. Ich brauche bei 130kmh und HDA Nutzung im Schnitt 25kw (das sind auf 100% SOC gerechnet 380-400km Reichweite), wenns im Höhenprofil bergab geht auch weinger, aber 20kw ist unmöglich zu erreichen ausser man fährt Kopenhagen Stuttgart mit 80-100kmh Schnitt auf der Bundesstrasse.