Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

  • Mir geht’s eher um die Reichweite als um den Verbrauch 😉


    Hätte mir für meine strecken mehr erwartet. Im Sommer ist’s ok, im Winter könnte meine Strecke aber eng werden ohne laden zu müssen.

  • Mir geht’s eher um die Reichweite als um den Verbrauch 😉


    Hätte mir für meine strecken mehr erwartet. Im Sommer ist’s ok, im Winter könnte meine Strecke aber eng werden ohne laden zu müssen.

    Da wären dann die 120 auf der Autobahn eine Alternative.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • In Deutschland gibt es die Richtgeschwindigkeit 130 km/h.

    Unter 130/140 km/h zu fahren, wenn der Verkehr es zulässt, kommt für mich nicht infrage.

    Aufgrund der beschränkten Reichweite und des hohen Verbrauchs und damit hohen Ladekosten, mache ich meine monatl. Schwedenfahrten wieder vermehrt mit meinem BMW 530D/A.

    Ein sehr entspanntes Fahren!

    Bitte keine Diskussion, haten wir schon mehrmals.

    Ich mache es so, andere anders!

  • Da wären dann die 120 auf der Autobahn eine Alternative.

    Ich habe das HDA sehr gerne und verwende es im Eco-Modus auch hauptsächlich. Automatische Einstellung je nach Geschwindigkeitsbeschränkung. Das sind eben in Österreich 130 km/h


    Nicht falsch verstehen, ich liebe meinen EV9, hätte mir aber eben bessere Reichweite vorgestellt.


    Denke mir auch die ganze Zeit ich habe eine “Montags-Batterie”, weil die meisten hier niedrigeren Verbrauch und dadurch höhere Reichweite haben.


    Ich versuche durch sanftes Fahren die Reichweite nach oben zu bekommen, egal was ich mache, der Computer kommt bei weitem nicht auf das was ich mir erhofft hatte.


    Gekauft Ende April, da war es extrem kalt. Seitdem ist die Reichweite nicht wirklich nach oben gegangen. Trotz wärmerer Temperatur (ich weiß, Klima).


    Wie gesagt, hätte mir besseres erwartet, bzw. Glaube noch immer an eine Montags-Batterie… die Verbrauchsdaten in der Stadt (15-17kw) die man auch gepostet sieht habe ich noch nie zustande bekommen.

  • Du hast keine Montagsbatterie! Du hattest einen Screenshot mit 24kwh/100km bei hohem Autobahnanteil mit 130 HDA gepostet und das ist absolut im Rahmen. Wie ich das sehe hat keiner hier deutliich weniger.


    Ich habe zwischen 22 und 28kwh/100km je nach Höhenprofil, da sind Deine 24 ein guter Mittelwert, ich komme im Mittel auf 25.


    Beispiele: Wien-Salzburg (290km) hat zB über 500m Höhenmeter bergauf, das bin ich bei 12 Grad, Gegenwind und Regen Anfang Juni mit 27,8 gefahren, den Retourweg (500m hinunter) am nächsten Tag bei 21 Grad und kaum Wind mit 22,5kwh. Bei Sommerhitze kürzlich nach Kroatien (>1000km, ca 600Hm hinauf bis kurz vor der Küste, am Rückweg umgekehrt) genau diesselbe Range. Dabei habe ich auf den Retourfahrten den HDA sogar testweise bis auf 140 angehoben und habe einzelne schnelle Beschleunigungen eingeschoben weil mit der HDA beim Spurwechsel zu langsam war.


    Ich komme wenn ich mich NICHT extra bemühe sparsam zu fahren auf gut 380km Autobahnrreichweite, wenn ich mich bemühe sind noch 20-30km zusätzlich drin. Das reicht mMn für alle Teilstrecken ohne Stress iund ohne auf Klima, Radio etc verzic hten zu müssen. Ich bin eher positiv überrascht weil fast alle Tests auf YT etc bei 120kmh schon auf an die 30kwh gekommen sind und gejammert haben. Die sind aber meist nur kurze Distanzen von 20-100km gefahren und das kann man nicht so einfach hochrechnen. Ausserdem spart der HDA zusätzlich Saft


    Wenn Du die 380km 130kmh RW auf Nichtautobahn/gemischt bzw, City umlegst bist Du im Sommer bei den 500-600km RW die angegeben sind. KIA ist hier in der Praxis voll auf Höhe der WLTP Angabe und der eigenen Werbeaussagen, was bei den wenigsten anderen Herstellern der Fall ist.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Ein Hallo an alle. Wollte mich an dem Thread hier beteiligen und zeigen was mit dem Kia im alltag tatsächlich möglich ist. Aktuell habe ich seit April 7000 km gefahren mit dem dicken. Davon einen relativ hohen Anteil mit Anhänger, (Eigengewicht des Anhänger ca 1,2t mit Zuladung im Schnitt ca 2,2t hinten dran). Aktuell habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 19,68 kwh/100 km, als realverbrauch. Wird alles in der App Spritmonitor eingetragen. Ohne Anhänger sind im Ecomodus realistische 600 km im Stadt/Landverkehr möglich. Wie das im Winter aussieht, wird man noch sehen. Für 2,6t Leergewicht finde ich den Verbrauch absolut in Ordnung. Viel Spaß noch mit euren Dicken.20240831_155207.jpg

  • Seit ich E-Auto fahre (bis 30.08.24 einen Nissan Ariya e-4orce, ab dann einen EV9) fahre ich auf Autobahnen nur noch 110 (mit teilweise kurz auf das Gas wenn ich einen LKW überholen möchte und 400 Meter hinten einen schnelleren Fahrer sehe, sonst halt abbremsen). Ich bin so bereits 4'087km nach Irland und zurück gefahren, nach München, Kufstein, etc. (alles aus der Schweiz).


    Von daher habe ich keine Probleme, mit 110 zu "schleichen". Ich habe es mal ausgerechnet, als ich von Cherbourg (Fähre) zurück in die Schweiz gefahren bin. Wir hatten einen grossen Stau um Paris und sind nach 14h wieder angekommen. Google Maps hatte mir (errechnet um 00:00 Uhr, also ohne Stau) 10h angegeben. Dabei waren wir bei den 14h ca. 45 Minuten im Stau, 50 Minuten essen inkl. laden und 4x ca. 20 Minuten am laden. d.h., wir waren auf 1'090km ca. 1h länger am fahren, aber wesentlich entspannter :saint:


    Ach ja: Beim 4-tägigen Testfahren hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 19.7kWh/100km. Alles auf Autobahn (110), Landstrassen und Ortschafen. Ich wohne auf 825 Meter üM und das Auto holte ich auf ca. 400 Meter üM ab. Also auch viele Höhenmeter, da von allen Seiten wo ich wohne immer raufgefahren werden muss.

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

  • Hallo DjSunny,

    Hallo Roli47,


    keine Ahnung wie Ihr die niedrigen Verbräuche hinbekommt.... ich bin jetzt in 4 Monaten 25.000 km gefahren (also nur sommerliche Temperaturen) und komme nicht einmal in die Nähe von solch niedrigen Verbräuchen und

    bei meinen Kollegen sieht es auch nicht anders auch... unser EV9 aus dem Oktober 2023 hat bereits 71.000km (also gut eingefahren) und hat durch den Winter einen ziemlich hohen Durchschnittsverbrauch eingesammelt.


    Also mache ich (wir) irgendwie etwas falsch... Wir sollten mal bei euch in die Schulung gehen


    Aber nur ein kleines Detail; bei mir zeigt der KIA auch nach dem Start oftmals eine Reichweite von 600 km an; dies hat aber nichts mit dem Durchschnittsverbrauch zu tun, sondern wird von dem Verbrauch der Fahrt zuvor ermittelt...


    aber da wir unsere Gesamtleistung nie reseten, werde ich mal von allen EV9 ein Foto mit dem Gesamtdurchschnittsverbräuchen hochladen...

  • keine Ahnung wie Ihr die niedrigen Verbräuche hinbekommt.... ich bin jetzt in 4 Monaten 25.000 km gefahren (also nur sommerliche Temperaturen) und komme nicht einmal in die Nähe von solch niedrigen Verbräuchen und

    bei meinen Kollegen sieht es auch nicht anders auch... unser EV9 aus dem Oktober 2023 hat bereits 71.000km (also gut eingefahren) und hat durch den Winter einen ziemlich hohen Durchschnittsverbrauch eingesammelt.

    Ich "segle" sehr viel und fahre vorausschauend. Der Rekuperations-Level ist meistens auf 0. Rekuperieren tue ich viel mit dem Schaltern am Lenkrad. Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob der Eco- oder Normalmodus beim EV9 besser ist. Beim Ariya war es definitiv der Eco-Modus.

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  • Ich "segle" sehr viel und fahre vorausschauend. Der Rekuperations-Level ist meistens auf 0. Rekuperieren tue ich viel mit dem Schaltern am Lenkrad. Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob der Eco- oder Normalmodus beim EV9 besser ist. Beim Ariya war es definitiv der Eco-Modus.

    Noch ein Nachtrag: In der CH ist halt max. 120 auf Autobahnen und 80 auf Landstrassen. Wird natürlich auch den Verbrauch beeinflussen :P

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