Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

  • Schaut mal hier: Alle Optionen einmal alltagstauglich durchgetestet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Launchedition Swivelseats in pebble grey. Bestellt am 23.12.23 Abholung 12/7/24, alle Updates. Bisher keine Beanstandungen

  • Dein Akku hat rein rechnerisch 120kw

    Der kann sogar 300 kW (liefern)! 🤪

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Bin von Wien nach Istrien (Porec) gefahren. Verbrauch mit HDA auf 130kmh (außer in ein paar Situationen immer benutzt) auf 540km Distanz 27kwh/100km. Auto voll geladen, 4 Personen. Klimaanlage voll auf (machte nur 4% des Verbrauchs aus).


    Die Teilstrecke Graz nach Koper (292km) war interessant. Zuerst immer etwas bergauf 27,5kwh im Schnitt, dann nach 30km bergab zum Meer auf 25kwh Schnitt gefallen und mit 80km Reichweite bei IONITY in Koper angekommen. Dh effektive Autobahnreichweite mit HDA 130kmh wieder mal mit knapp 380km bestätigt.


    Ich finde das sind sehr gute und brauchbare Werte für ein derartig großes vollgeladenes Auto bei 33 grad Außentemperatur.


    PS Ladeerfahrung mit IONITY: 38-100% mit konstant 210kw in 37 min, 20-80% in Koper in 18 min mit konstant 210kw. Laden mit IONITY App problemlos. Ein anderer EV9 in selber Farbe hatte Probleme in Graz bei IONITY und musste alle Säulen durchprobieren bis er laden konnte. Selbst der Tipp mit Ladelimit ändern hat nicht geholfen.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Rechnet das Navi die Höhennmeter mit in den Verbrauch ein?

    Ich weiß nicht was Du genau meinst aber natürlich erhöhen Aufwärts gefahrene Höhenmeter den Verbrauch. Da das Navi keine Vorabschätzungen des Verbrauchs auf eingegebenen Strecken macht wird es nicht berücksichtigt.


    Die Reichweite die der EV9 anzeigt resultiert aus Hochrechbungen der zuletzt gefahrenen Strecken und kommt vom Bordcomputer. Dort sind Höhenmeter daher über den Verbrauch natürlich indirekt drin. Das kann aber verzerren bzw. rasch nach unten oder oben angepasst werden wenn Du vorher dauernd sparsam in der Stadt fährst und dann Dein Fahrmuster plötzlich änderst und viel auf die Autobahn mit 130 fährst.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Ladeerfahrung mit IONITY: 38-100% mit konstant 210kw

    Da musst du dich aber vertan haben! 😉

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Rechnet das Navi die Höhennmeter mit in den Verbrauch ein?

    Meinst du für die Anzeige „SoC am Ziel“?

    Kann sein, dass er Höhenmeter einberechnet, aber die Anzeige des SoC am Ziel ist sowieso völlig nutzlos und viel (viel!) zu pessimistisch! Bei Start der Navigation wird fast immer vorgeschlagen, eine Ladestation einzuplanen obwohl das Ziel locker erreicht werden kann.

    Würde ich auf Langstrecke nicht ABRP nutzen, wäre ich völlig ahnungslos 😁

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Meinst du für die Anzeige „SoC am Ziel“?

    Kann sein, dass er Höhenmeter einberechnet, aber die Anzeige des SoC am Ziel ist sowieso völlig nutzlos und viel (viel!) zu pessimistisch! Bei Start der Navigation wird fast immer vorgeschlagen, eine Ladestation einzuplanen obwohl das Ziel locker erreicht werden kann.

    Würde ich auf Langstrecke nicht ABRP nutzen, wäre ich völlig ahnungslos 😁

    Moin.


    Was ist ABRP?

  • Nicht nur das. Es ist auch eine Navi-App mit „Fahransicht“, die dir deinen SoC an den Ladestopps und am Ziel während der Fahrt sehr exakt voraussagen kann.

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland