Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

• Zwei Erfahrungen von mir:

• letztens auf der Autobahn 160km/h vollbesetzt mit 6 Personen: teilweise Jeder 1-2 km ein % - da bekommt man Angst. Die komplette Fahrt: 35kwh/100km
    • ein Tag später: Stadtverkehr mit extra stromsparend fahren: 14,2 kwh/100km

* Autobahn 160 Km/h: Heißt das Tempomat 160 oder Durchschnittstempo? Das wäre dann echt sehr schnell... Im AMS Toptest hatte der EV9 einen "Sportverbrauch" mit häufigem Vollgasanteil von 50 kWh.

* Stadtverkehr: Wie lange war die Strecke? Interessiert mich deshalb, weil sich ja der Verbrauch erst im Lauf der Zeit einpendelt. Grundsätzlich wurde der Stadtverbrauch vom EV9 schon in mehreren Tests gelobt (<20 kWh)

Nach Probefahrt schockverliebt in EV9 - 60 Min gefahren und Beschluss gefasst: Das ist das nächste Familienauto! :)

• * Autobahn 160 Km/h: Heißt das Tempomat 160 oder Durchschnittstempo? Das wäre dann echt sehr schnell... Im AMS Toptest hatte der EV9 einen "Sportverbrauch" mit häufigem Vollgasanteil von 50 kWh.

* Stadtverkehr: Wie lange war die Strecke? Interessiert mich deshalb, weil sich ja der Verbrauch erst im Lauf der Zeit einpendelt. Grundsätzlich wurde der Stadtverbrauch vom EV9 schon in mehreren Tests gelobt (<20 kWh)

Autobahn: über ca 10km Top speed=Durchschnittliche Geschwindigkeit..

Stadt: ca 12 km

• Björn Nyland hat gerade seine 1000km-Challenge mit dem EV9 veröffentlicht!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• So gestern die selbe Strecke wieder zurück vom Flughafen (108km)

Ähnlich flotte Fahrweise.

Durschnittgeschwindikeit lag bei 105km/h

2x Topspeed um eine Model Y zu überholen --> der war sehr sportlich und wir haben uns 5x "Beschleunigungsduelle" geliefert.

Verbrauch dieses mal 28,1 kwh

Bei der Hinfahrt habe ich die Batterie vor der Fahrt vorkonditioniert und ca. 5kwh weniger verbraucht.

Vielleicht ist es nur Einbildung aber vielleicht hat mal jemand lust es auch zu testen, wenn eine "längere" fahrt ansteht einmal vorher die Vorkonditionierung vor der Fahrt einzuschalten und einmal das ganze ohne zu machen.

Wenn mehrere den Test machen haben wir ja quasi einen Ringversuch :love:

• Ich hatte neulich auf 100% geladen und wollte dann 2 Std. später losfahren. Hab die Vorkonditionierung 30 min. vor Abfahrt gestartet und dachte das geht dann auch über den Strom aus der Wallbox, aber es wurde kein Strom mehr bezogen.

Geht das nur, wenn der EV9 gleichzeitig lädt?

EV9 Launch Edition, Ocean Blue Metallic, Swivel Sitze

Abgeholt am 21.12.2023