Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

  • Auszug aus…
    Kia EV9: Erste Bilder der Serienversion veröffentlicht


    Reichweite soll 540 Kilometer betragen

    Die Reichweiten sollen bis zu 540 Kilometer betragen. Ob dafür die 77-kWh-Batterie ausreicht, darf man bezweifeln, denn auch die reichweitenstärkste Version des Kia EV6 schafft damit nur 528 Kilometer. Entweder ist also die Reichweite kleiner oder die Batterie größer - der längere Radstand könnte es möglich machen.


    Möglicherweise wird die 77-kWh-Baterie mit vier mal acht gleich 32 Modulen auf vielmal neun Module gleich 36 aufgebohrt. Dann läge die Speicherkapazität wohl bei etwa 87 kWh. Davon abgesehen, erhält das Auto natürlich das 800-Volt-System für schnelles Laden.


    Wie bei den Schwestermodellen wird es wohl Heck- und Allradantriebe geben. Die Systemleistungen dürften zwischen 150 und 300 kW liegen. Die genauen Daten sollen Ende des Monats folgen, Markteinführung ist noch 2024. (…)


    Quelle:

    Kia EV9: Erste Bilder der Serienversion veröffentlicht
    Kia zeigt die Serienversion des EV9: Während das Exterieur nicht viel Neues gegenüber der Studie bringt, ist das Interieur völlig neu
    www.motorsport-total.com

  • Ergebnis der jetzt abgeschlossenen ECE-Homologation (offizielles Zulassungsverfahrens für neue Fahrzeugtypen in Europa):

    Heckantrieb (150 kW/204 PS): kombiniert 563 km, City 774 km

    AWD: kombiniert 512 km, City 682 km

    AWD GT-line: kombiniert 505 km; City 668 km

    alle Angaben nach WLTP

    Bestelldatum:16.10.23 DE

    Auslieferungsdatum: voraussichtlich 28.11.23

    Ausstattungsvariante: AWD Launch Edition, 7 Sitze, Ocean Blue Metallic, Polsterung schwarz/weiß, WKR 21"

  • Könntest du mal zum Verbrauch sagen der soll wohl beim 31,5 kWh/100km bei 130 liegen (laut Test ) zusätzlich wurde die Ladepeak wohl falsch angegeben und liegt jetzt bei 210kW, zusätzlich würde mich auch interessieren ob das Kia-Emblem im Lenkrad wie auf der Homepage angegeben leuchtet?


    Vielen Dank im Voraus 😊


    -

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz1O1 () aus folgendem Grund: Beitrag kopiert.

  • Könntest du mal zum Verbrauch sagen der soll wohl beim 31,5 kWh/100km bei 130 liegen (laut Test ) zusätzlich wurde die Ladepeak wohl falsch angegeben und liegt jetzt bei 210kW, zusätzlich würde mich auch interessieren ob das Kia-Emblem im Lenkrad wie auf der Homepage angegeben leuchtet?


    Vielen Dank im Voraus 😊

    Vernünftige Verbrauchsdaten kann ich noch nicht wirklich liefern. Allerdings liegt mein Durchschnitt bei 25kWh/100km, wobei ich erst ca. 310km gefahren bin (davon ca. 30% Autobahn). Meiner Meinung nach wirken 31,5 bei 130 erstmal ziemlich hoch. Geladen hab ich bislang nur AC. Das Kia Emblem ist beleuchtet. Sieht schick aus und ist so dezent, dass es erst bei wirklicher Dunkelheit sichtbar ist.

  • Die ersten 100 km heute geben folgendes Bild ab - allerdings ist da der Auslieferungsverbrauch noch mit dabei.Screenshot_20231109_211225_Kia Connect.jpg

    Bestellt: vor knapp 2 Jahren als die ersten Bilder auftauchten. ;)

    Zugelassen: am 08.11.23 - knapp 5 Wochen nach Kaufvertragsabschluss.

    🇩🇪EV9 GT-LaunchEdition (aus der Händlererstausstattung)

    begleitet im Genussvollzug von Kia e-Niro, Nissan e-NV 200 Evalia (2014) und Polaris Ranger EV.

  • Bei mir, mit der GT Launch Edition, in der Stadt 22,8 kwh , Landstraße bei Tempo 100 um 26kwh - herbstliche Temperaturen 8-10°, Innenraumtemp. 21° - Fahrmodus ECO (hier nur 1 Motor an HA statt Allrad).

    Auf der Autobahn erwarte ich Verbräuche von weit über 30 kWh, genau weiß ich es am Mittwoch, da steht eine reine 150km lange Autobahnfahrt an.

  • Ohje das bestätigt wohl langsam die Tests das der EV9 doch nur magere 300km auf der Autobahn schafft, 30KW/h auf die 100km ist eindeutig zu viel im Single Motor Modus. Verstehe generell nicht wieso die Hersteller vorne keinen Induktionsmotor verbauen, statt einen Permanent Asynchron der Schleppverluste verursacht 🫠