A Better Route Planner

• Hallo zusammen, frohes neues Jahr...

Hat jemand Erfahrung mit dieser Navi App, kann zusammen mit einem Dongle auch die Daten über die OBD Schnittstelle auslesen und in die Navi App einfließen lassen.

Warum suche ich danach?

Habe noch zwei Kia e-Niro Modell 2020 und da ist die Planung zu den Ladestationen nicht so wirklich gut gelöst.

Hoffe das ist beim EV9 besser.

Was nutzt Ihr für eine App, oder fahrt ihr rein mit dem Kia Navi?

Habe den EV 9 Hauptsächlich gekauft um mit dem Wohnwagen mobil zu sein. Fendt 2000 KG zG.

• Hallo Peter,

ich habe gestern meinen EV9 bekommen und benutze bereits seit ca. 3 Jahren ABRP, erst in einem Skoda Enyaq EV 80, seit gestern dann mit dem EV9.

OBD2-Dongle hatte ich bei amazon gekauft, er funktionierte im Skoda und anscheinend auch im EV9, habe es gerade getestet. Hier der Typ:

https://amzn.eu/d/2AuWVx5

Leider gibt es den aktuell nicht mehr, daher sind hier auch die anderen Kollegen gefragt, die ABRP und EV9 gemeinsam verwenden.

Was ich bei ABRP immer noch vermisse, ist die Ankunftszeit am Ziel, wenn man Ladestopps hat (also der Normalfall). Diese finale Ankunftszeit ist leider nicht im CarPlay-Bildschirm zu sehen, sondern nur auf dem Handy-Display, welches als sog. "Begleiter" funktioniert. Finde ich blöd. Auch fehlt mir ein Kompass. Habe gedient und für mich ist somit der Begriff "Himmelsrichtung" somit durchaus hilfreich bei der Orientierung... ;)

Ob ich das ABRP-Abo verlängern werde, hängt ein wenig von der Ladeplanung des EV9 ab, die kenne ich mit 24 Stunden Fahrerfahrung noch nicht.

Grüße aus Friesland

Andreas

EV9 GT-Line Launch Edition bestellt, ab dem 3.1.25 aktiver EV9-Fahrer

• Soll gut sein und auch funktionieren. Ich fahre aber mit dem internen Navi und habe diesen nicht.

https://www.amazon.de/Vgate-iCar-Pro-2S-Diagnostic/dp/B0D4Y77CYX

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Hallo zusammen,

Ich nutze ABRP seit Anfang 2024 mit dem EV9 und kann gerne Fragen beantworten. Dieser Dongle https://amzn.eu/d/7EZQ0Hy funktioniert und kann auch bei Amazon gekauft werden.

In der neuen ABRP Version ist auch eine Anbindung per KIA API möglich. Das ist aber nicht so genau und recht langsam. Wenn man wirklich die echten Daten zeitnah haben will, dann mit dem OBD2 Dongle.

Lasst mich wissen, wenn es Fragen gibt. :)

Hamburg | EV9 Launch Edition | 6 Sitzer mit Relaxation | Iceberg Green

• Lasst mich wissen, wenn es Fragen gibt. :)

Mich nimmt es Wunder, wieso Du überhaupt ABRP verwendest. Ich kenne es als "Offline"-Version und bin letztes Jahr damit (weil das Nissan-Ariya-Navi ein völliger Blödsinn war) nach Irland und zurück gefahren (habe mich in Frankreich auf Ionity beschränkt (0.39Cent).

Das EV9-Navi finde ich nicht schlecht und man sieht ja auch die Belegung (ob Korrekt oder nicht kann ich auch nicht sagen).

Daher: Wieso? :)

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

• Ich nutze ABRP für lange Strecken und bessere Ladeplanung. Das Kia Navi kennt bspw. nur Ladestopps mit max. Aufladung und keine smarten Stopps. Auch die Hinterlegung der präferierten Ladeanbieter ist gut. Kia Advanced ist ja nicht wirklich attraktiv (DE), daher nutze ich lieber andere DC Anbieter.

Darüber hinaus ist die Verbrauchsprognose durch die direkte SoC/Datenauslesung deutlich realistischer. Kia schickt mich viel früher an die Säule, mit ABRP fühlt sich das schlauer an.

Wie gesagt, für meine Alltagsrouten brauche ich das nicht, für längere Trips hat sich ABRP sehr bewährt.

Aber am Ende ist es ja wie immer reine Geschmacksache 🤗

Hamburg | EV9 Launch Edition | 6 Sitzer mit Relaxation | Iceberg Green

• Ich halte den KIA-Navi mittlerweile für sehr brauchbar. Ich mache damit allerdings keine automatische Ladeplanung, sondern bei Bedarf. Bin Samstags aus Schweden zurückgekommen und es hat sehr gut funktioniert. Auf der geplanten Fahrstrecke (ohne Ladeplanung) Ladepunkte (natürlich gefiltert) anzeigen lassen und den passenden als Wegpunkt markieren. Dann funktioniert auch die Akku-Vorwärmung automatisch.

Mit ABRP wird sie kaum autom. eingeschaltet werden.

• Soll gut sein und auch funktionieren. Ich fahre aber mit dem internen Navi und habe diesen nicht.

https://www.amazon.de/Vgate-iCar-Pro-2S-Diagnostic/dp/B0D4Y77CYX

Diesen gibt es bei Aliexpress für 26.- , hatte wohl Glück, vor 2 Wochen war der noch 18.-

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Diesen gibt es bei Aliexpress für 26.- , hatte wohl Glück, vor 2 Wochen war der noch 18.-

https://de.aliexpress.com/item…lh8R&gatewayAdapt=glo2deu

pasted-from-clipboard.png

Nur kann das kein Fake sein. Steht zwar "für Tesla", aber die haben wohl den gleichen OBD2-Stecker. Ich würde es dort nicht kaufen ;)