Vorsicht mit Kia

• Vorsicht mit KIA

Ich kann nur jeden warnen sich einen Kia zu kaufen. Sollten Sie in die Verlegenheit kommen eine Panne zu haben werden sie von Kia im Regen stehen gelassen. Ich fahre seit einem Jahr eine. EV 9.
    Nach elf Monaten hatte ich eine Panne, die sich darin zeigte das das Auto keinerlei Reaktionen mehr zeigte. Es ließ mich also auch nicht mehr rein. Der ADAC sollte das Auto in die nächst gelegene Kia - Vertretung schleppen. Die lehnten jedoch die Annahme ab. Dies geschah auch bei weiteren Kia-Vertretungen.
    Letztendlich würde mein Auto nach Obernburg gebracht ( ca130 km von mir) weil dort der erst Kia-Händler war, der mein Auto annahm. Nach einer Odyssee von Telefonaten habe ich mein Auto nach ca 14 Tagen "repariert" wieder bekommen. Genau 11 Tage könnte ich mein Auto genießen, dann war er, mit dem selben Defekt, wieder hinüber.
    Die ganze Zeremonie fing von vorne an. Die "Mobilitätsgarantie" wird nur für 6 Tage gegeben. Danach muss man sehen wie man klar kommt.
    Bitten um Sachstand Mitteilungen werden nicht getätigt. Mittlerweile steht mein Auto schon wieder seid zwei Wochen bei einen Kia-Händler. Wie lange es gesamt dauern wird konnte man nicht sagen. Wenigstens hat man jetzt einen Händler gefunden der nicht ganz soweit weg ist.
    Also Vorsicht mir KIA.
    W.R.Gabelmann

• Das E-lend geht weiter

Mein Fahrzeug steht seit drei Wochen bei einer Kia Niederlassung. Auf Nachfrage werde ich immer vertröstet, dass man noch auf der Fehlersuche sei
    Was wahrscheinlich von der Werkstatt übersehen wird ist, dass ich über die Kia App sehe wann an meinem Auto etwas geschieht. Seit dem 26.11.24 wurde genau einmal angezeigt, dass die Tür/Fenster geöffnet wurde. Dies war am 05.12.24. Davor und danach waren keine Aktivitäten am Kia EV 9.
    Leute, ich kann immer nur davor warnen ein E- Auto zu kaufen. Nach fast 4 Jahren Erfahrung mit E-Fahrzeugen unterschiedlichster Hersteller kann ich nur sagen, dass die Pannen- und Fehlerquote über-über-überdurchschnittlich war. Die Werkstätten sind zu meiner ersten Heimat geworden. Also wie am Anfang schon erwähnt, lasst die Finger von E-Fahrzeugen
    Ich bin mal gespannt ob ich mein Auto dieses Jahr noch wiederbekomme.
    W.R.Gabelmann

• Fortsetzung Teil 3 "Das Weihnachtswunder"

Weihnachtswunder gibt es doch. Nach ca. drei Wochen und dem Hinweis, dass ich über die Kia-App Tätigkeiten an meinem Kia erkennen kann, vermerkte ich am selben Tag das sich am Auto plötzlich was tat. Zuerst wurde das FZ geöffnet. Einige Zeit später wurde es geladen. Am Nachmittag kam dann ein Anruf das ich vorraussichtlich morgen (19.12.24) das Auto holen könne. Ich sollte aber den morgigen Anruf abwarten. Siehe da man teilte mir dann mit, dass ich den Kia EV 9 abholen kann. Dort angekommen teilte mir der Service-Leiter mit, dass sie nichts gefunden haben. Es wurde nur die Starterbatterie gewechselt.
    Wie schon bei der ersten Panne bat ich um einen schriftlichen Beleg der getanen Arbeiten. Dies wurde abgelehnt mit dem Hinweis, dass es sich um interne Papiere handele die nicht herausgegeben werden dürfen. Wir verließen den Kia-Händler
    ohne einen schriftlichen Beleg. Seit dem fährt bei jedem Gebrauch des Kia das ungute Gefühl mit, da er ja jederzeit wieder liegen bleiben kann.
    Der Grund der Pannen muß jedoch irgendwo seinen Ursprung haben. Mal sehen wie lange wir den Kia jetzt fahren können.
    Von dem Kia-Händler wurde mir noch beim Weggehen mitgeteilt, dass sich trotz Kenntnis des Problems Kia selbst auch erst nach drei Wochen (nach meiner Mail) bei Ihnen gemeldet hab und nachgefragt habe," was macht eigentlich der Kia vom Gabelmann?" So wird sich gekümmert.
    Fortsetzung folgt ....

• Nach fast 4 Jahren Erfahrung mit E-Fahrzeugen unterschiedlichster Hersteller kann ich nur sagen, dass die Pannen- und Fehlerquote über-über-überdurchschnittlich war. Die Werkstätten sind zu meiner ersten Heimat geworden. Also wie am Anfang schon erwähnt, lasst die Finger von E-Fahrzeugen

Sorry, auch ich halte das für Quatsch!

Ich fahre seit fast 11 Jahren nur noch E-Autos (4x Tesla, 1x KIA) und hatte noch NIE eine Panne!

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• lasst die Finger von E-Fahrzeugen

Deine Erfahrungen mit E-Autos sind bedauerlich und für dich sicher sehr ärgerlich. Sie spiegeln aber nicht die breite Masse wider. Wie sonst lässt es sich erklären, dass weltweit bisher mehr als 30 Mio. E-Autos verkauft wurden, davon 13 Mio im Jahr 2024 (20% mehr als 2023). Wie lässt es sich erklären, dass in Norwegen mehr als die Hälfte aller fahrenden PKWs vollelektrische Autos sind. Im Jahr 2024 betrug der Anteil der Verbrenner an den Neuanmeldungen in Norwegen nur noch 3%. Ich fahre seit 2,5 Jahren nur noch E-Autos - immer zwei parallel - verschiedene Modelle diverser Hersteller - bis ich die beiden für uns passendsten Fahrzeuge gefunden habe. In dieser Zeit hatte ich nur einmal eine Panne - eine leere 12V Batterie beim EV9, die auf einen bekannten und inzwischen behobenen Softwarefehler bei der Stromversorgung der induktiven Ladeschale zurückzuführen war. Mit meiner Power-Bank war das Auto in 3 Minuten wieder fahrbereit. Ich hoffe, das bleibt auch so, denn ich möchte nie wieder mit einem Verbrenner fahren müssen. Den Begriff "Montagsauto" gibt es übrigens schon viel länger als E-Autos.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Hallo Leute, ich verstehe natürlich Eure Aufregung. Auch ich war ganz am Anfang begeistert. Aber nach vier Jahren mehrerer E-Fahrzeuge und ca 20 Werkstattaufenthalte bin ich nur noch enttäuscht. Die Probleme standen alle direkt/indirekt mit dem Typ E-Fahrzeug in Verbindung. Was mich auch umtreibt ist die Ohnmacht und die Unsicherheit mit dem Kia. Innerhalb von Minuten wird die Starterbatterie leer gesaugt. Keiner weiß warum. Die Ablehnung der Kia- Vertagsvertretungen geben mir noch nicht mal was schriftliches was am Auto gemacht wurde. Das ist unterste Schublade.
    Auch würde ich nicht unterstützt. Keine Mitteilung über Sachstand. Nichts. Obwohl ich mehrfach bei den Werkstätten und bei Kia selbst angerufen habe. Bei Kia besteht eine Sondegruppe für Ev9- Fehler.
    Das einzige was ich bekam waren Fallnummern und Tickets. Daran sieht man wie die Kunden der Firma Kia am Hintern vorbei geht. Ich rate jedem besonders vorsichtig mit Kia zu sein und von E-Autos rate ich allgemein ab. Die Kisten sind noch nicht soweit, dass Sie den Kunden ausgehändigt werden dürfen.
    Sorry mich bekehrt keiner mehr.
    W.R.Gabelmann

• Wobei der wahre Kern der Geschichte ist ja doch das Problem mit dem KIA Service. Bei mir war es ähnlich:

• Im ersten Jahr EV9: mehr als 3 Monate Werkstattaufenthalt (Akku defekt 3M, diverse Probleme mit 12V, Updates, etc einzelne Tage)
      • Das Auto wurde davor auch von anderen KIA Werkstätten abgelehnt
    • Ersatzauto von der Werkstätte standardmäßig irgendein kleiner 300.000km Opel mit Gangschaltung. Erst nach Intervention von KIA Österreich ein ordentliches Ersatzfahrzeug
    • Jetzt ein Monat später: Seit gestern wieder die gleiche Fehlermeldung. Anruf bei der Werkstätte: wir haben keinen Leihwagen.

Also ich denke die neuen E-Fahrzeuge von KIA sind wirklich gut. Aber das KIA Service habe ich (bei mehreren Werkstätten in Wien) als dramatisch schlecht empfunden.

Es ist soweit, dass ich das Vertrauen in den EV9 verloren habe, und eigentlich sofort eintauschen möchte. Nur: gegen was?

lg Michael