Vorsicht mit Kia

• Wie gesagt, ich verstehe den persönlichen Ärger absolut. Aber von einzelnen, persönlichen Erfahrungen auf die Allgemeinheit zu schließen und daraufhin Aussagen wie...

von E-Autos rate ich allgemein ab. Die Kisten sind noch nicht soweit, dass Sie den Kunden ausgehändigt werden dürfen.

...zu tätigen, ist halt nicht schlüssig. Wenn eine überwiegende Mehrheit aller E-Auto-Fahrer und Kia-Kunden die gleichen Erfahrungen machen würden wie Du, dann gäbe es beides vermutlich schon längst nicht mehr.

• Ich könnte mir gut vorstellen, dass Kia hier einige Mitarbeiter angemeldet hat, die unbequeme Sachverhalte geradebiegen sollen. So manch einer sollte sich mal die Kia Bewertungen in Trustpilot anschauen.
    Und nicht dass der Ein oder Andere auf die Idee kommt ich sei von einer konkurrierenden Automarke. Ich habe meine Behauptungen minutiös gesichert um es bei Bedarf vorzulegen.
    W R.Gabelmann

• Ich könnte mir gut vorstellen, dass Kia hier einige Mitarbeiter angemeldet hat, die unbequeme Sachverhalte geradebiegen sollen. So manch einer sollte sich mal die Kia Bewertungen in Trustpilot anschauen.
    Und nicht dass der Ein oder Andere auf die Idee kommt ich sei von einer konkurrierenden Automarke. Ich habe meine Behauptungen minutiös gesichert um es bei Bedarf vorzulegen.

OK, bei Verschwörungstheorien bin ich dann raus. Und niemand hat gesagt, dass deine persönlichen Erfahrungen nicht stimmen, daher gibt es auch keinen "Bedarf etwas vorzulegen". Du hast nur ganz offensichtlich nicht verstanden, warum man aus persönlichen Erfahrungen (anekdotische Evidenz) keine allgemeinen Schlussforderungen ziehen sollte ("von E-Autos rate ich allgemein ab", "lasst die Finger von E-Fahrzeugen"). Das ist zwar weit verbreitet, aber leider trotzdem falsch.

• Ich wollte heute einen EV9 fürs Wochenende Probe fahren. Ergebnis nach 10km Störung und der Wagen musste wegen einem Fehler im Hochstrom Wandler (ich denke ICCU) abgeschleppt werden.

Guter Start würde ich sagen, aber der ADAC Mann meinte er selbst hätte jetzt keine großen Negativ Erfahrungen mit elektrischen Autos, da sind Verbrenner bei dem Wetter viel schlimmer.

Die ICCU Geschichte ist bei Kia aber tatsächlich auffällig und nervig. Ich habe selber vor 2000Km eine neue in meinen EV6 bekommen, dass ging aber alles schnell und ohne Probleme über die Bühne.

Aber es stimmt schon, die heutigen Autos sind echt fahrende Computer. Hatte mir aber zum Vergleich den X1 und den Multivan als PHEV angeschaut, da gibts auch mehr als genug Leute die über ihre „Schrottwagen“ am schimpfen sind ☹️

Bislang kann ich mich bei Kia nicht beschweren. 21.000Km EV6 und über 60.000km mit meinem SORENTO PHEV waren bislang, bis auf die ICCU komplett pannenfrei… Werkstatt war auch immer alles okay.

Trotzdem natürlich absoluter Mist was bei dir da los ist und ich drücke die Daumen, dass du ihn bald heile wiederbekommst

• Ich könnte mir gut vorstellen, dass Kia hier einige Mitarbeiter angemeldet hat, die unbequeme Sachverhalte geradebiegen sollen.

Haha,

der war gut (oder schlecht, wie man es sieht).

Hersteller interessieren sich in der Regel nicht

für Internetforen, leider. Der Austausch könnte

durchaus fruchten. Könnte. Auf der anderen

Seite ist man so unabhängig und kann diese

Option nutzen, um sich gegenseitig zu helfen.

... das Forum ist herstellerunabhängig :!:

Aktuell unterstützen 5 Mitglieder von 417 registrierten Mitgliedern unser Forum.

Unser Forum bereitet dir Freude und konnte schon wertvolle Tipps liefern?

👍 Dann unterstütze uns und werde Supporter (Klicke hier für weitere Infos) 👍

• So manch einer sollte sich mal die Kia Bewertungen in Trustpilot anschauen.

...nur noch kurz dazu: Trustpilot als Referenz zu nennen hilft natürlich überhaupt nicht für eine objektive Betrachtung, denn dort bewerten naturgemäß fast ausschließlich diejenigen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Oder wie erklärst Du Dir sonst, dass z.B. Audi, BMW und VW nahezu die gleiche (schlechte) Bewertung haben?

https://de.trustpilot.com/review/www.audi.de
    https://de.trustpilot.com/review/www.bmw.de
    https://de.trustpilot.com/review/www.volkswagen.de

W R.Gabelmann

Das glaube ich nicht. Ganz einfach aus einem Grund: Die Hersteller interessiert das nicht.

Ich habe auch beruflich mit solchen Verhalten zu tun: Die Mitarbeiter:innen in den von mir besuchten Werkstätten von KIA glauben von sich selbst fest, dass sie die Besten sind. Die haben einfach nicht die Sicht auf andere bessere Servicebetriebe. Zu denen sind lange Jahre normale "KIA" Kund:innen gekommen, die kaum Ansprüche hatten.

Plötzlich kommen die KIA E9 Käufer, die von BMW, Volkswagen oder Tesla kommen, und komplett andere Erwartungen haben. Und genauso wird man behandelt. Und konstruktives Feedback wird als Einmischung in den -eh so toll funktionierenden- Betrieb gesehen.

lg Michael