Umsteiger von Tesla hier? Dinge gefunden, die der KIA EV9 besser kann?

  • Hi,


    ich bin jetzt gut zwei Jahre Model Y gefahren.

    Es steht auch noch ein Ford S Max auf dem Hof.

    Nun war meine Überlegung, den S Max auch herzugeben und dafür einen EV9 anzuschaffen - dann können wir auch längere Reisen (2 Erwachsene, 3 Kinder) elektrisch fahren.


    Heute bin ich den EV9 probegefahren. Allerdings bin ich aktuell sehr zwiegespalten.

    Von außen gefällt er mir wirklich gut. Platzmäßig eine andere Liga als das Model Y - aber ähnlich wie der Ford.


    Allerdings turnen mich nach 2 Jahren Tesla diese ganzen Knöpfe wirklich ab.

    Diese zig Untermenüs im Infotainment haben mich bei meinem alten Ioniq schon gestört - das scheint nicht viel besser geworden zu sein.


    Auch wenn er auf dem Papier nur minimal langsamer als das MY LR (0-100) ist, fand ich ihn aus dem Stand heraus schon sehr träge.

    Er war auf "Sport" gestellt, aber der Tesla reagiert doch deutlich direkter auf den Stromfuß - wobei das vll. auch Gewöhnung ist. Vll. muss man einfach mehr "durchtreten", um das gleiche Ergebnis zu erhalten.


    Da es hier (wie ich bisher schon gelesen habe) auch andere Tesla Umsteiger gibt, würden mich eure Erfahrungen interessieren.

    Gibt es Dinge, die euch nach einiger Zeit immer noch nerven? Oder habt ihr euch an alles gewöhnt, bzw. Dinge gefunden, die der KIA besser kann?

  • Was der EV9 neben dem Raumangebot besser kann: höchster Fahrkomfort und trotzdem guter Kurvenhalt, sehr leise im Innenraum, Headup Display, Matrix-Licht, Scheibenwischer die ich bei Versagen der Automatik ganz rasch manuell schalten kann.

    Was der Tesla besser kann: alles was mit Software zu tun hat in allen Bereichen, keyless go.

    Was mich am EV9 noch immer stört: das nervige Gebimmel diverser Assistenzsysteme. Manche kann man immer wieder abschalten, andere nur mit guter Musik übertönen.

    Ich habe mich daran gewöhnt und mich arrangiert. Wenn du die beiden Autos parallel fahren willst wird das Gewöhnen schwieriger.

    Ich bin vom EV9 aber noch immer voll begeistert, weil er dem Tesla dort überlegen ist, wo es MIR wichtig ist: ermüdungsfreier Fahrkomfort auf Langstrecken, überwältigendes Raumangebot, hohe Anhängelast für Wohnwagen.

    Zur Beschleunigung: 2,6t aus dem Stand bewegen sind doch etwas anderes. Wenn der EV9 so reindreschen würde wie der Tesla, würde dich der Verschleiß der 285er Reifen arm machen Aber du hast dafür ja dann eh noch den MY. Ich steige dafür in meinen Jaguar I-Pace mit 4,8sec.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Also ich komme von einem Model Y - aber vom SR nicht LR.


    Der EV9 fährt sich definitiv Beifahrer "freundlicher" vom Beschleunigen her - beim Tesla störte das ehrlich gesagt sowohl meinen Sohn als auch meine Frau immer, dass das zu "zackig" geht ;).


    Die Einfachheit des Tesla beim bedienen vermisse ich ehrlich gesagt schon - da würde ich sofot tauschen.

    Aber ich habe mich schnell an alles gewöhnt - aber Software wird Tesla für mich immer besser sein. Wenn ich parallel noch einen Tesla fahren würde, wäre das denke ich schwer mich daran zu gewöhnen.


    Ansonsten kann ich meinem Vorposter zustimmen in quasi allen Punkten.