Wie ist das Licht der Scheinwerfer beim GT Line?

• Ich bin immer noch am überlegen meinen EV6 GT gegen einen EV9 einzutauschen.

Wirtschaftlich natürlich gerade Irrsinn, da es echt weh tut was der EV6 derzeit bringt, aber er ist einfach zu klein und das ist ja die Paradedisziplin des EV9.

Da man aber älter wird und die Augen nicht besser würde mich die Qualität vom Abblendlicht des EV9 interessieren. Dieses ist beim EV6 nicht wirklich toll.

Wie ist da so eure Erfahrung mit?

Danke vorweg und viele Grüße

• Hallo,

ich hatte mir tatsächlich ums Licht gar keine großen Gedanken gemacht, ist ja schließlich LED Matrix Licht...

Unterm Strich muss ich aber sagen, dass Ablendlicht alleine finde ich tatsächlich enttäuschend.

Bin vorher einen Opel Insignia von 2015 gefahren mit Xenon, Kurvenlicht und Abiegelicht.

Insbesondere das Kurven- und das Abiegelicht (richtiges, nicht nur über die Nebelscheinwerfer) fehlen mir persönlich schon sehr.

Auch finde ich den Lichtkegel vom Ablendlicht beim KIA EV9 relativ kurz.

Hier muss man aber sagen, dass der Fernlichlichtassistent letzteres gut ausgleicht.

Dafür ist er ja auch da und praktisch macht es wenig Sinn ohne diesen zu fahren.

Das Matrix-Licht macht dann schon was aus im Vergleich zum reinen Fernlicht auf- und ablenden vorher.

Hier gibt es auch ein Video zu dem Licht im EV9:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einen Vergleich zum EV6 kann ich nicht ziehen.

Mir fehlt ein Abiegelicht und Kurvenlicht, aber es ist nicht schlecht, allerdings für den Fahrzeugpreis im Vergleich zum Insignia aber nur akzeptabel.

Das ist aber nur meine Meinung und das kann atürlich jeder selbst bewerten,

EV9 GT-line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

Einmal editiert, zuletzt von Unendlich ()

• Da man aber älter wird und die Augen nicht besser würde mich die Qualität vom Abblendlicht des EV9 interessieren. Dieses ist beim EV6 nicht wirklich toll.

Wie ist da so eure Erfahrung mit?

Hast du beim EV6 die adaptiven Dual LED. Wenn nicht, dann wirst du das adaptive Fernlicht beim EV9 als wesentlich besser empfinden. Ich bin schon über 60 und bin zufrieden. Zu diesem Thema gab es im Forum schon etwas: Adaptives Fernlicht

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Hast du beim EV6 die adaptiven Dual LED. Wenn nicht, dann wirst du das adaptive Fernlicht beim EV9 als wesentlich besser empfinden. Ich bin schon über 60 und bin zufrieden. Zu diesem Thema gab es im Forum schon etwas: Adaptives Fernlicht

Mein EV6 hat die adaptiven Scheinwerfer. Danke für den Link, hatte unter Scheinwerfer gesucht 8)