Beim Vorwärmen: Kein Startbutton mehr notwendig

• Hallöchen,

ich habe seit einigen Tagen festgestellt, dass ich beim Vorklimatisieren den Startbutton für den Motor nicht mehr drücken muss, um loszufahren.

Ich steige ins vorgewärmte Auto ein, das Auto erkennt meinen digital Key im Handy, startet den Motor und ich kann losfahren, ohne irgendwas drücken zu müssen.

Vorher musste ich ganz normal zuerst den Startbutton drücken hinter dem Lenkrad.

Ist das normal?

LG Michael

• Keine Ahnung, ob ich es „normal“ nennen würde, aber seit dem letzten OTA-Update ist das bei mir auch so und ich finde es Klasse!

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Hab heute das OTA Update eingespielt und kann die Beobachtung bestätigen, bei Vorklimatisierung startet er automatisch, sonst nicht (wie vorher). Finde ich ehrlich gesagt eher verwirrend, als dass ich darin einen großen Mehrwert erkennen könnte.

Es ist sogar noch merkwürdiger, hab ich eben festgestellt: wenn die Vorklimatisierung schon abgeschlossen ist, dann startet er auch nicht automatisch :) Ich tippe daher eher, dass das kein beabsichtigtes Feature ist, sondern irgendein Nebeneffekt von was anderem.

• Macht für mich Sinn so: wenn ich meinen Start plane und vorheize, kann der Dicke davon ausgehen, dass ich ihn auch fahren will. Wenn er aber jedes Mal, wenn ich reinsitze das ganze Computer-/Steuergeräte-/etc Gedöns rauffährt ohne dass ich fahre, befürchte ich, dass es noch deutlich mehr Probleme mit der 12V-Batterie geben würde. Zugegeben: sitze eigentlich nur rein ohne zu fahren, wenn ich was im Auto vergessen habe.

Kia EV9 GT-Line Pebble Grey, 7-Sitzer mit digitalen Spiegeln, Panoramadach und abnehmbarer AHK. Immer mit Hund unterwegs.

• Ich zweifle auch daran, daß das "Feature" so gewollt ist. Bei mir ist der EV9 während des Vorheizens beim Öffnen der Tür direkt im eingeschalteten Modus, der Sitz ist in Fahrposition, fährt auch nicht zurück beim Öffnen der Tür. Bei meiner Sitzeinstellung ist das eher unkomfortabel. Das wäre dann nicht zu Ende gedacht von den Entwicklern. Ich werde mal ein Support Ticket öffnen.