Akku kalt am Schnellllader geladen - Degradierung

  • Erst einmal einen herzlichen Gruß an die Community. Fahre meinen EV9 jetzt seit 3 Monat. Alles super soweit. Tolles Auto.


    Lese schon länger im Forum mit und habe mich heute angemeldet - gleich wegen/ mit einer Frage.


    Letzte Woche wollte ich morgens zur Arbeit, Akku hatte aber zu wenig Ladung/Reichweite um es sicher zu schaffen, da von einem anderen Familienmitglied am Abend bewegt.


    Ich mit dem Auto zum Lader (9 Grad, Akku kalt). 11 KW läuft nicht an der gewählten Säule. Schnellader rein 150 KW mit anderen Auto geteilt, daher nur 75KW, mit dem Plan auf 25% SoC zu laden.

    Leider ließ sicher Ladevorgang nicht abbrechen, da sich die Säulevweigerte die Karte zu erkennen. Gefühlt 100 mal versucht - nix. Dann Ladelevel auf 60% eingestellt und erst da ist der Ladevorgang beendet worden.


    Jetzt mache ich mir Gedanken, dass ich mir den Akku degradiert habe oder schützt sich das Auto selbst?


    Jetzt eine Woche später am 11 KW Lader habe ich bei 80% SOC eine Reichweite von 355km (bei ca. 14 Grad in der Tiefgarage und ca. 23 KW Verbrauch im Durchschnitt).


    Bin etwas verunsichert.


    Freue mich auf Eure Einschätzung/ Feedback.

    Beste Grüße

    Krixx

  • Grundsätzlich ist es bei einem E-Auto unvermeidbar, dass man auch mal mit kaltem Akku an der Ladesäule steht…

    Meines Wissens hat auch noch nicht jedes E-Auto die Möglichkeit den Akku vor dem Laden zu zu temperieren.

    Einen kalten Akku zu laden dauert eben länger.

    Wurde ja auch schon geschrieben.

    Langsameres Laden ist in diesem Zusammenhang im weitesten Sinne ein „Schutzmechanismus“.


    Ansonsten passen 80% SoC, 23 kWh und 355 km Reichweite doch ganz gut zusammen.

    Das ist bei rund 100 kWh Akkukapazität ein simpler Dreisatz.

    EV9 GT-line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

  • Ganz platt formuliert ist die Frage - ist Laden mit kaltem Akku nur "nicht gut" oder "schlecht"?

    Wieso bist du dir denn überhaupt sicher, dass "Laden mit kaltem Akku" mindestens "nicht gut" ist? Ich finde lediglich Hinweise darauf, dass die Ladegeschwindigkeit dann halt nicht so hoch ist. In der Betriebsanleitung wird auch nur generell darauf hingewiesen, dass AC-Laden grundsätzlich besser (oder schonender) für den Akku ist als DC, d.h. "je langsamer, desto besser". Demnach wäre "kalt DC laden" streng genommen sogar besser für den Akku - weil langsamer ;)

  • Über Kia Connect kann man am Handy auch ohne Digital Key Aktivierung den Ladevorgang jederzeit abbrechen. Hab ich schon öfter verwendet wenn die Säule zu langsam war.


    Und kalt schnell laden degradiert den Akku natürlich nicht. Abgesehen davon dass es dann eh langsamer lädt und damit die besonders schädliche hohe Temperatur beim Schnellladen vermieden wird, kontrolliert der Ladecomputer des EV9 als „Master“ beim Ladevorgang die Ladegeschwindigkeit. Egal was die Säule will oder kann lässt der EV9 also nur zu was er kann und was gut für den Akku ist.


    Allgemein sollte man natürlich im Normalfall AC Laden und Schnellladen nur im Ausnahmefall bzw. wenn es wirklich Sinn macht - das gilt für alle EVs. Dann hält der Akku länger.