Fahren mit physischem Schlüssel nicht möglich

• Hallöchen,

ich nutze schon viele Monate nur noch den Handyschlüssel über iPhone.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich mit dem physischen Schlüssel nicht mehr losfahren kann, wenn mein Handy nicht da ist.

Das Auto sagt, ich solle doch bitte das Handy an den NFC Sensor legen.

Den EV9 stört es auch nicht mehr beim Abschließen, wenn der physische Schlüssel im Innenraum ist. Vorher konnte man das Auto nicht einfach so absperren.

Fazit: Wenn das Handy nicht mehr geht, kann ich kein Autofahren =O

Jemand eine Idee, was das sein kann? Wie kann ich den physischen Schlüssel wieder normal nutzen?

Danke & LG Michael

• Batterie habe ich probeweise gewechselt. Keine Änderung.

Ver- und entriegelt geht, Kofferraum auch.

Mehr aber auch nicht.

Von außen das Auto steuern (Ein- Ausparken) geht auch nicht.

Das betrifft beide physischen Schlüssel.

Es wirkt als hätte das Auto beide Schlüssel zum Fahren gesperrt.

• Die Diebe haben zumindestens jetzt keine Chance mehr mit Ihren übergroßen Verstärkern des Signals des Schlüssels an der Eingangstür, deinen EV9 zu klauen. Siehs positiv =)

Ist zwar Offtopic, aber beim EV9 ist die Sicherheit verstärkt worden. Weder das öffnen noch das Starten des Motors ist so möglich.

ADAC Keyless Test

KIA EV9 GT-Line (Pebble Gray Metallic) - Wartet auf Lieferung

• Ist zwar Offtopic, aber beim EV9 ist die Sicherheit verstärkt worden. Weder das öffnen noch das Starten des Motors ist so möglich.

ADAC Keyless Test

Trotz allem habe ich mir eine "Box" gekauft, um die Schlüssel darin zu deponieren. Letzthin wollte einer mein Auto aufmachen. Und mittlerweile kann ich von meinem Büro aus das Auto mit dem Schlüssel öffnen, schliessen, etc., etc.... Trotz Test: Sicher ist sicher.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)