Kia EV9 Problem / Fehler Assistent: Abruptes Abbremsen auf Autobahn

• Hallo zusammen,

Gestern war ich auf der Autobahn unterwegs. Bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 160 km/h gab es plötzlich einen Ruck im Auto als würde ein Gang eingelegt werden und dadurch das Auto kurz aber stark verzögert.

Das passierte mehrmals und jedes Mal war die Verzögerung sehr abrupt und potenziell gefährlich bei nasser oder zugeschneiter Fahrbahn.

Das Problem trat eher auf wenn das Gaspedal nur leicht bis Mittel durchgedrückt war.

Hatte jemand schon mal ein solches Verhalten erlebt?

VG

Nevzat

GT-Line Launch Edition - 6 Sitzer - Relaxation Paket - Aurora Schwarz

• Ja, hatte ich auch schon zweimal.

Es war beide Male kein "extra" Assistenzsystem an. Aber viele sind ja trotzdem an.

Hat mich geärgert aber es ist zu wenig um mich darüber zu beschweren.

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

• Ja, hatte ich auch schon zweimal.

Es war beide Male kein "extra" Assistenzsystem an. Aber viele sind ja trotzdem an.

Hat mich geärgert aber es ist zu wenig um mich darüber zu beschweren.

Ich fand es etwas mehr als nur ärgerlich um ehrlich zu sein... das abbremsen ist sehr abrupt und nicht vorhersehbar. Das kann unter schlechten Umständen auch zum Verlust der Kontrolle führen.

GT-Line Launch Edition - 6 Sitzer - Relaxation Paket - Aurora Schwarz

• Mir ist letzte Woche genau das gleiche passiert. Keine Assistenten und die Rekuperation ausgeschaltet. War das erste mal, dass ich ca. 150 gefahren bin. Irgendwann machten wir dann einen Ladestopp und nachher passierte es nicht mehr. Sehr komisch.......

Schweiz

- Kia EV9 GT-Line 2023

- Volvo V70 T6 2013

- Ford Mustang 5.0 Convertible 2019

• War es wirklich ein Bremsen oder eher ein Ruckeln? So wie hier beschrieben:

• War es wirklich ein Bremsen oder eher ein Ruckeln? So wie hier beschrieben:

Ich würde behaupten wir sprechen hier vom gleichen Ruckeln. Immerhin wissen wir jetzt schonmal, dass das Problem unabhängig von der Einstellung der Rekuperationsstufe auftritt......

Schweiz

- Kia EV9 GT-Line 2023

- Volvo V70 T6 2013

- Ford Mustang 5.0 Convertible 2019