TPMS Störung

• Ich kann's dir nicht sicher sagen, aber hatte am WE eine TPMS Warnung, weil der Reifendruck abgefallen war aufgrund der Kälte. Da hatte ich im Menü der Meldungen (dein Screenshot sieht danach aus), die Meldung, welche Räder einen zu tiefen Druck haben. Daher gehe ich davon aus, dass bei dir ein Fehler mi dem TPMS selbst vorliegt. Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Unser EV9 zeigt diese Meldung auch "immer wieder" an. Das erste Mal nacheinem Werkstattbesuch in Aschaffenburg "gelöst". Vier Wochen (vielleicht auch einen Monat) später wurde dies wieder angezeigt. Bekamen einen Termin mitte August in Stade. Danach war es wieder "gelöst". Wieder keine Information, was denn das Problem war, resp. was die Lösung war. Und auch wiederum nach ca. vier Wochen erschien dieAnzeige auch wieder. Bisher hatten wir keinen Werkstatttermin mehr erhalten (6 bis 8 Wochen scheint die "normale" Wartezeit zu sein, die wir aber selten an einem Ort verbringen). Ich habe mir von Amazon einen OBD-Bluetooth Adapter (https://www.amazon.de/dp/B0D474RC4W) gekauft und nachdem die Car Scanner-App (https://play.google.com/store/…ils?id=com.ovz.carscanner) alle Fahrzeug-Module überprüft hatte, verschwand die Meldung. Das war am 27.11.2024. Mal schauen, wann der Fehler wieder angezeigt wird. NB: Beide Profi-Geräte, die mein Reifenhändler nach dem Wechsel auf Winterreifen anhängte, fanden keine Fehler im System und der Fehler wurde anschließend immer noch angezeigt, wie auf deinem Photo.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Danke für Eure Erfahrungsberichte. Spannend zu sehen ob das mit dem OBD Dongle auf Dauer ruhe bringt.

Ich habe eine Mail an Kia geschrieben. Sie meinten, dass ich den Reifendruck prüfen und dann den Sensor zurücksetzen soll. Wie das geht habe ich nicht rausgefunden bisher.

Gestern habe ich auch die Allwetterreifen aufziehen lassen. Der Mitarbeiter hat die Reifendrücke kontrolliert und meinte, dass der Kia den sensor automatisch nach paar Kilometern zurücksetzen würde. Das hat er aber nach über 100km bisher nicht getan...

Morgen gehe ich nochmal bei dem vorbei.

Am 19.12 hätte ich dann ein Termin bei Service Partner, falls das Problem bis dahin nicht gelöst sein solle.

GT-Line Launch Edition - 6 Sitzer - Relaxation Paket - Aurora Schwarz

• Das erste Mal trat die Meldung bei unserem Ende März auf. Der Werstattbesuch in Aschaffenburg war in der zweitletzten Woche Mai. Nächste Störungsanzeige gegen Ende Juni. Nächster Werkstattermin 12./13. August (nachdem wir im Urlaub durch Skandinavien gefahren sind mit dieser Störungsmeldung). Dann, am 10. September wurde der Fehler wieder angezeit (also genau vier Wochen nach Werkstatttermin). Da die Meldung ja einen Fehler mit dem System und nicht mit einem einzellnen Sensor vermeldet (klar, kann natürlcih auch falsch angezeigt werden), wird es wohl nicht ein einzellner Sensor ein Problem haben. Das konnte beim Reifenhändler auchausgeschlossen werden, nachdem er mit seinem Testgerät den erwarteten Druck bei allen vieren auslesen konnte. Wenn ein Reifen zu tiefen Druck hat, wird das in der Anzeige so angezeigt. Übrigens: https://eu-www.kia.com/content…nleitung-EV9-MV-MY024.pdf, Seite 792, unten, ab hier wird der Fehler beschrieben. Da hier aber ein ca. ein-minütiges Blinken der Anzeige erwähnt wird, scheint es doch nicht genau "unser" Problem zu sein.

• War gestern nochmal bei der Werkstatt die die Reifen montiert hat. Die konnten mit Ihrem Diagnosegerät nicht einmal das Auto auslesen, weil es zu neu ist.

• Übrigens vielen Dank für die Bedienungsanleitung. Habe lange online danach gesucht aber nichts gefunden.

Ja, der Sensor an sich scheint das Problem zu sein, nicht der Reifendruck.

• Übrigens vielen Dank für die Bedienungsanleitung. Habe lange online danach gesucht aber nichts gefunden.

Ja, der Sensor an sich scheint das Problem zu sein, nicht der Reifendruck.

Beim Wechsel auf die Winterreifen (vor ca. 2 Monaten) mussten die Sensoren gem. Werkstatt an die neuen Räder angepasst werden. Die Werkstatt ist aber auch eine Kia-Werkstatt. Evtl. wissen das Freie nicht.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)