Eigentlich passt dieses Thema nicht in diese Rubrik. Denke aber, ist die passendste . Wenn nicht gerne verschieben.
Auf der Kia Owner's Website gibt's eine Version des Besitzerhandbuchs für's Modelljahr 2025 (https://owners.kia.com/content/owners/en/manuals.html/). Ich dachte, müsste mal schauen, was die Unterschiede sind. Nachdem mir https://www.ilovepdf.com/compare-pdf beim Vergleich der beiden Dateien immer wieder abgestützt ist, habe ich peplexity.ai die Handbücher vergleichen lassen. Hier das Resultat:
ZitatAlles anzeigenBasierend auf den Informationen aus den Bedienungsanleitungen für den Kia EV9 2024 und 2025 gibt es einige kleinere Unterschiede in den Funktionen und der Bedienung zwischen den beiden Modelljahren:
1. Batterie-Konditionierungsmodus:
Der 2025er EV9 bietet detailliertere Informationen und Funktionen zum Batterie-Konditionierungsmodus:
- Es wird erklärt, dass dieser Modus besonders im Winter nützlich ist, wenn die Hochvoltbatterie-Temperatur niedrig ist.
- Der Modus verbessert die Fahr- und DC-Ladeleistung im Winter, kann aber die Reichweite reduzieren.
- Es gibt eine Option, den Modus über den Infotainment-Bildschirm ein- und auszuschalten.
- Der Status des Batterie-Konditionierungsmodus wird auf dem Infotainment-Bildschirm angezeigt.
2. Utility-Modus:
Die Beschreibung des Utility-Modus ist in der 2025er Version etwas detaillierter, mit spezifischen Informationen zur Aktivierung und Deaktivierung des Modus.
3. V2L (Vehicle-to-Load) Funktion:
Die 2025er Version enthält ausführlichere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen zur Verwendung der V2L-Funktion.
4. Infotainment-System:
Es gibt leichte Unterschiede in der Darstellung und dem Layout der Informationen im Infotainment-System zwischen den beiden Versionen.
5. Fernsteuerung:
Die 2025er Version erwähnt die Möglichkeit, den Batterie-Konditionierungsmodus über eine Smartphone-App fernzusteuern, wenn das Fahrzeug geparkt ist.
Diese Unterschiede deuten darauf hin, dass Kia für das 2025er Modell einige Funktionen verfeinert und zusätzliche Informationen bereitgestellt hat, insbesondere in Bezug auf die Batteriepflege und -nutzung. Die grundlegenden Funktionen und die Bedienung des Fahrzeugs scheinen jedoch weitgehend unverändert zu bleiben.
Beim kurzen, manuellen (eher visuellen) Betrachen des ilovepdf Vergleichs ist mir ein einziger zusätzlicher Unterschied aufgefallen: 2025er Manual sagt, dass beim Entsperren des EV9 per Schlüssel nur die Fahrertür entsperrt wird. Im 2024er Handbuch steht (gleiches Vorgehen), dass alle Türen entsperrt werden. Weiss nicht mal, was meiner in diesem Fall genau macht und zum kontrollieren liegt aktuell zuviel Schnee draussen . Weiter recherchieren werde ich nicht.