Selbsttönende Außenspiegel

• Hallo zusammen,

bei meiner heutigen Probefahrt ist mir aufgefallen, dass beide Außenspiegel bei strahlendem Sonnenschein abgedunkelt wurden. Das Problem hierbei ist, dass diese auch nach einer Stunde, als es bereits dunkel wurde, noch immer abgedunkelt waren.

Ist das ein generelles Problem? Habe im Forum bisher nur einen Eintrag gefunden.

KIA EV9 GT-Line (Pebble Gray Metallic) - Wartet auf Lieferung

• Mein freundlicher KIA Mann sagt, dass lässt sich nicht beeinflussen. Ist Lichtabhängig, also wie und wann da Licht einfällt. Besonders lästig aus dem Licht in einen Tunnel zu fahren. Aber man gewöhnt sich dran.

• Aussenspiegel-Abdunkelung auch bei mir mehr oder weniger willkürlich. Ein wirklich schlecht umgesetztes Feature. Teilweise wird auch abgedunkelt wenn's stockfinster ist - richtig nützlich um dann gar nichts mehr zu sehen. War bei allen Probe gefahrenen Auto identisch. Muss wohl so...

• Aussenspiegel-Abdunkelung auch bei mir mehr oder weniger willkürlich. Ein wirklich schlecht umgesetztes Feature. Teilweise wird auch abgedunkelt wenn's stockfinster ist - richtig nützlich um dann gar nichts mehr zu sehen.

Was meinst Du denn mit "wird auch abgedunkelt, wenn's stockfinster ist" - das ist doch gerade der Sinn der Sache, dass umso mehr abgedunkelt wird, je dunkler es auch draußen ist? Die Abdunkelung soll ja nicht die Sicht verbessern, sondern einen Blendeffekt durch andere Fahrzeuge verhindern.

• Was meinst Du denn mit "wird auch abgedunkelt, wenn's stockfinster ist" - das ist doch gerade der Sinn der Sache, dass umso mehr abgedunkelt wird, je dunkler es auch draußen ist? Die Abdunkelung soll ja nicht die Sicht verbessern, sondern einen Blendeffekt durch andere Fahrzeuge verhindern.

Normal sollte das so sein, aber das Problem war das die Tönung immer aktiv war, egal ob ein Auto hinter mir war oder nicht.

KIA EV9 GT-Line (Pebble Gray Metallic) - Wartet auf Lieferung

• Wohne in einer Privatstrasse ohne Strassenbeleuchtung und die Einfahrt zum Haus ist ziemlich eng. Lichtquellen hat es natürlich da und dort in den und um die Häuser (z.B. solche dezenten Leuchtkugeln am Boden), aber wirklich nichts, das in irgendeiner Form blenden könnte.

Da wäre ich nun darauf angewiesen, beim Einbiegen in die Strasse im Aussenspiegel die Distanz zur Mauer des Nachbar zu erkennen, was in der Fast-Finsternis mit sinnlos abgedunkelten Spiegeln schwierig bis unmöglich ist.

Kann es sein, dass das System im EV9 z.B. die Rückspiegelkamera verwendet anstatt einen echten Sensor, der eine Blendung zuverlässiger erkennen könnte?

In meinem vorherigen 5er-BMW war dafür m.W. ein Sensor im Rückspiegel (innen) und dort hat das Abblenden um ein Vielfaches besser funktioniert (dafür anderes nicht :)).

Schönen Sonntag!

• Ich kann keinen Unterschied in der Abdunklung der Aussenspiegel feststellen, ob von hinten eine Blendung kommt oder nicht. Sie dunkeln für meinen Geschmack bei allen Lichtverhältnissen zu stark ab. Wie gut sie ohne Abdunklung wären sieht man am umlaufenden Rand wo sie nicht abdunkeln. Ich dachte zuerst, dass noch eine Schutzfolie drauf wäre. Dem war leider nicht so.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)