Ich würde gerne in diesem Thread Erfahrungen zu der tatsächlichen Ladeleistung an Schnellladern sammeln. Ich habe bis jetzt mit Ionity und Aral Pulse geladen und war heute speziell bei Aral enttäuscht, dass nur mit 136 kw geladen wurde, obwohl es eine grosse Station mit zwölf 300 kw Stellplätzen war von denen nur 5 besetzt waren. Meinen Stellplatz hatte ich für mich alleine, der Akku war temperiert und bei 25%, aber mehr als 136 kw gingen nicht rein. Hat die Station evtl. ein Problem mit dem 500 Volt Akku des EV9? Bei ionity war bis jetzt mindestens 195 kw, aber auch schon 216 kw möglich. Wie sind eure Erfahrungen?
Schnelllader Erfahrungen
-
-
Sorento
Hat den Titel des Themas von „Schnelllader Empfehlung“ zu „Schnelllader Erfahrungen“ geändert. -
Genauso. Nur bei IONITY bekomme ich immer 210 kw Spitze und zwar bis ca. 78% SOC, alle anderen angeblichen 300kw Säulen anderer Provider liefern manchmal 200+kw aber nicht zuverlässig und oft auch nur viel weniger. Dazu gehört auch dass nur IONITY immer Einzelsäulen hat wo nicht der maximale Durchsatz geshared wird wenn ein zweites Auto lädt. Bei Aral selbst habe ich keine Erfahrungen, weil es das in AT nicht gibt. Aber die allgemeine Erfahrung dass nur IONITY immer liefert wie versprochen kann ich 100% unterschreiben. Ich habe schon an einem Dutzend Ionity Säulen in 4 Ländern geladen und es gab immer dieselbe Leistung.
-
Ich kann keinen großen Unterschied zwischen Ionity, EnBw, Aral und anderen >300 kW Ladern feststellen!?
Immer knapp 210 kW im Maximum und immer die selbe Ladekurve.
Hier z.B. von EnBW:
-
Hallo
Ich kann die Beobachtungen mit dem Unterschied zwischen IONITY und Aral Pulse bestätigen. IONITY lieferte im Inland und Ausland immer tadellos ab. Ich hatte immer um die 210 kw Peak.
Bei Aral Pulse gab es immer wieder Einbrüche der Ladeleistung (ich stand alleine an der Säule), die nicht zur eigentlichen Ladekurve passten. Hier half es immer den Ladevorgang abzubrechen, den Ladestecker zu entfernen, wieder einzustecken und neu zu starten. Die Ladeleistung war danach immer höher als zuvor.
-
Ich kann keinen großen Unterschied zwischen Ionity, EnBw, Aral und anderen >300 kW Ladern feststellen!?
Immer knapp 210 kW im Maximum und immer die selbe Ladekurve.
Bei mir das gleiche, Ionity, EnBW und Aral Pulse immer +/- 200 kW zwischen 20% und 75% SoC und mit vorkonditioniertem Akku. Falls man sich bei Aral oder EnBW die 300kW Säule teilen muss, blieben bisher trotzdem immer ziemlich genau 150kW.
-
Hallo
Ich kann die Beobachtungen mit dem Unterschied zwischen IONITY und Aral Pulse bestätigen. IONITY lieferte im Inland und Ausland immer tadellos ab. Ich hatte immer um die 210 kw Peak.
Bei Aral Pulse gab es immer wieder Einbrüche der Ladeleistung (ich stand alleine an der Säule), die nicht zur eigentlichen Ladekurve passten. Hier half es immer den Ladevorgang abzubrechen, den Ladestecker zu entfernen, wieder einzustecken und neu zu starten. Die Ladeleistung war danach immer höher als zuvor.
Ok, das werde ich mal probieren.
-
Ich habe gerade eine interessante Seite mit Ladenkurven und weiteren Infos gefunden.
Zum Kia EV9 gibt es auch noch mehr Details als zu der oben geposteten Ladekurve.
Viel Spaß beim Stöbern: https://evkx.net/models/kia/ev…t-line_awd/chargingcurve/