Radio rauscht

• Hallo zusammen,

ich tippe auf eine mangelhafte Hardware oder fehlerhafte Montage bei KIA. Bei meinem Skoda Enyaq ist der DAB+ Empfang sehr gut, bei dem SAIC MG4 meiner Frau eher schlecht. Wir bewegen uns im Alltag in den gleichen Regionen, sind eher ländlich unterwegs. DAB+ Hardware scheint sehr empfindlich gegen Störeinstrahlung aus dem Auto zu sein. Also z.B. irgendwelche nachgerüstete "Alibaba-Elektronik", wie z.B. ein ODB2-Adapter, ein WLAN-Hotspot vom Sonderpostenmarkt oder sonstige elektronische Low-Cost-Hardware. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Hardware über einen unsauber gebundener Kabelbaum oder eine nicht ordentlich gearbeitete Abschirmung den Genuss am digitalen Empfang leicht verderben kann.

Ich bekomme meine Launch Edition Anfang Januar 25 und schaue dann mal, wie er sicht schlägt. Meinen ODB2-Adapter für die ABRP-Navi-App sollte er schon vertragen...

Grüße aus Friesland!

Andreas

EV9 GT-Line Launch Edition bestellt, ab dem 3.1.25 aktiver EV9-Fahrer

• Moin zusammen,

mein dicker steht nun seit 2 Wochen in der Werkstatt (habe einen "nagelneuen" Leihwagen kostenfrei erhalten!) weil mein Radio "spinnt". Nachdem der Wagen eine Weile gestanden hat, springt das Radio immer auf FM Empfang um, obwohl ich vorher einen DAB+ Sender gehört habe. Ich kann allerdings sofort auf den entsprechenden DAB+ umschalten! Es liegt also nicht daran, dass er kein DAB+ empfangen könnte....

Kennt jemand zufällig dieses Problem? Die Werkstatt ist etwas ratlos und von Kia bekommen sie leider keine große Hilfe... Obwohl mein Händler einer der größten im norddeutschen Raum ist, wenn nicht sogar Deutschland weit...

Habt vielen Dank!

• Das Problem habe ich auch. Bei jedem Fahrzeugstart wird der Radiosender in FM abgespielt obwohl er immer genug DAB-Empfang hat.

Ich habe heute bei den Radioeinstellungen das automatische Umschalten von DAB/FM abgeschaltet und werde es jetzt mal weiter beobachten ob es immer noch Auftritt.

Die Einstellung findet man unter "Media", dann die 3 Striche für Einstellungen, auf der linken Seite geht ein kleines Fenster auf mit runden Symbolen, bei einem steht (aus dem Kopf heraus) "Umschalten DAB/FM", dieses deaktivieren.

KIA EV9 GT-Line, Launch-Edition, Swivel-Sitze, Auroraschwarz Met.

• ist bei mir auch so, aber erst deitdem die neusten updates eingespielt wurden Mitte Oktober. Welche das waren weiss ich leider nicht.

Und seitdem habe ich auch schon 3x Android Auto & Bluetooth verloren. Immer dann, wenn ich das Auto starte mit meinem Profil und wifi, bluetooth und mobile daten aus habe auf dem handy. Dann fahr ich los, merke es, schalte alles ein. Der ev9 kennt dann mein handy nicht und ich muss eine neue Verbindung herstellen.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Ich habe das seit Ende August, wobei damals der neueste Update eingespielt wurde. Auch ist FM/DAB-Wechsel ausgeschaltet und wir in der CH haben sehr guten DAB+-Empfang. D.h., es geht einfach nicht. Mal schauen, wenn am 01.01.25 die SRF-Sender nicht mehr auf FM vorhanden sind (werden in der CH per 31.12.24 abgestellt).

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Sehr ärgerlich. Kia will mit dem EV9 in die Oberklasse aber das Problem mit dem Radio bringen Sie nicht hin. Aus diesem Grund höre ich kein Radio mehr, es rauscht zwar nicht (DAB+) aber diese dauernden Unterbrechungen nerven.

• Guten Morgen,

Ich war heute wieder mit dem Radio-Problem (und einem Software Rückruf) in der Werkstatt.

Werkstatt: "Wir haben die neue CC 16 Software eingespielt. Damit sollte es behoben sein."

Fazit: Keine Änderung. Das Radio rauscht wie bisher.

Werkstatt: "Wir werden das an Kia weitergeben."

Weil jemand gefragt hat: Die Technische-Fall-Nummer lautet übrigens "THL: 2851640"

• Hi,

Bei mir tritt es auch nur bei FM merkbar auf.

Anscheinend habe aber manche anderen hier (mit mehr DAB Nutzung?) auch dort schon Aussetzer bemerkt.

Ich glaube noch immer, dass irgendetwas im Antriebsstrang oder der Hochspannungsversorgung nicht korrekt funkentstört ist.

Lg

klev