Radio rauscht

• Hallo,

Der Radioempfang meines EV9 ist oft verrauscht.

Was ich bisher rausgefunden habe:

• Das Rauschen betrifft viele Sender, aber nicht alle und ist von Ort zu Ort unterschiedlich (Einfluß Signalstärke?)
    • Das Rauschen beginnt nicht nach dem Einschalten, sondern nach dem Wegfahren (Einfluß der Leistungselektronik oder der E-Motoren?)
    • Es rauscho wor frühere ältere und billigere Autos nie gerauscht haben.
    • DAB ist nicht betroffen (kein Problem in der Auio-Anlage)
    • Die Einstellung "Rauschunterdrückung" im Radio bringt keine Änderung.
    • Ich konnte den Effekt mit einem anderen EV9 wiederholen (genereller Konstruktionsmangel?)

Die Symptome wirken wie wenn jemand früher die Antenne abgeschraubt hat. Es gibt weiterhin Empfang, aber verrauscht - abhängig von der Empfangsqualität.

Meine Vermutung ist, dass Teile nicht sauber entstört sind und daher das Radiosignal mit einem Rauschen überlagern.

Hat das sonst jemand von Euch schon beobachtet?

lG

Klev

• Ich behaupte mal das der EV9 ganz einfach einen ziemlich schlechten Radioempfang hat.

Bei DAB sind dadurch halt Verbindungsabbrüche und bei FM rauscht und knistert es halt.

Finde jetzt nicht das FM immer rauscht, sondern nur bei schlechtem Empfang.

Man hat in der Situation also die Wahl.

Entweder garkein Radio mit DAB oder Rauschradio mit FM.

Das es deutlichbesser geht zeigen andere Hersteller und ist ein weiterer Punkt der nicht zum "Premiumanspruch" passt.

Ist evtl. auch ein eher deutsches Problem, da der DAB-Netzausbau (FM wird ja eh runter gefahren) vielleicht bei uns ähnlich bescheiden ist wie beim Mobilfunknetz.

Jedenfalls habe ich hier einige Stellen mit schlechtem Radioempfang, bei denen dann auch oft kein 5G oder LTE funktioniert.

• Hallo Klev,

ich stimme dir zu. Ich habe das gleiche Problem bei meinem EV9.

Das Rauschen kommt nicht sofort. Etwa nach 10 min Fahrzeit.

Rein von Gefühl her befürchte ich ein Hardwareproblem. In 2 Tagen bin ich zu dem Thema in der Werkstatt, mal schauen, was hier rauskommt.

lg Peter

• Hi,

Ich würde mich über ein Update dazu freuen.

Mein Termin in der Werkstatt ist im Dezember.

Beim letzten mal haben sie nur Software eingespielt - ohne Verbesserung. :rolleyes:

lG

Klev

• Hallo,

ja das Problem mit dem sehr schlechten Radioempfang besteht auch bei meinem EV9 von Beginn an.

Bei FM ist das als Rauschen hörbar, bei DAB als Unterbrechnugen.

Hab meinen seit Jänner und hab das Problem ca. im März das erste Mal in der Werkstatt gemeldet.

Es wurde dann die Antenne getauscht allerdings ohne Erfolg.

Es gab dann angeblich viel Schriftverkehr zwischen Werkstätte und Kia.

Mein Wissenstand ist, dass mitlerweile klar ist das die Störungen vom Auto selbst verursacht werden. (Hochvoltsystem, Leistungselektronik, Motor???)

Angeblich wird an einem Softwareupdate gearbeitet.

Ich glaube ja dass es schwierig ist, das in Software zu lösen und besser um irgendeinen Kabelstrang jede Mende Alufolie gewickelt gehört.

LG Clemens

• Servus Clemens,

willkommen im Club.

Könntest du bitte ausfindig machen, um welches Servicefall-Nummer es sich bei dir handelt. Also Ticketnummer, ... Das müsste deine Werkstatt wissen.

Dann kann ich in meinem Fall schon darauf verweisen. Und sie müssen uns nicht erklären, dass dieses Thema neu für KIA ist ;-).

Mein Wissenstand ist, dass mitlerweile klar ist das die Störungen vom Auto selbst verursacht werden. (Hochvoltsystem, Leistungselektronik, Motor???)

Angeblich wird an einem Softwareupdate gearbeitet.

Ich glaube ja dass es schwierig ist, das in Software zu lösen und besser um irgendeinen Kabelstrang jede Mende Alufolie gewickelt gehört.

Sehe ich auch so. Also dran bleiben.

Gut zu wissen das du das ganze schon vor über 7 Monaten gemeldet hast. Ich denke, da wird dann bald eine zufriedenstellende Lösung kommen.

LG Peter

• Hab gerade nochmals mit der Werkstatt telefoniert, die wollen mir diese Nummer natürlich nicht geben - nur für den internen Gebrauch.

Hab jetzt nochmals nachgeschaut, erstmalig hab ich es der Werkstatt sogar schon am 13.02.2024 gemeldet.

• Da bin ich gespannt, ob es diesbez. mal irgendwann noch Massnahmen seitens Kia gibt. In der Schweiz sind wir schon lange auf DAB+. Der öffentlich rechtliche Rundfunk stellt UKW bereits per Ende 2024 ein. Und ab Ende 2026 haben alle Radiosender UKW abgeschaltet. Entsprechend kenne ich das Rauschen schon lange nicht mehr. Aber auf DAB fällt auf, dass öffentlich rechtliche Sender im EV9 praktisch überall gut reinkommen. Viele andere Radiostationen aber nicht.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Hallo,

bei meinem MQ4 ist der Radioempfang ähnlich schlecht. Die Öffentlichen (MDR, NDR) sind ohne Unterbrechung zu hören, die Privaten nicht. Wahrscheinlich senden die etwas schwächer. UKW ist ganz schlecht.

VG