Vibrationen der Mittelkonsole

• Mir nicht.

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Ja, ist bei mir auch so. Ich weiss allerdings nicht, ob es schon von Anfang an so war oder ob das mit der Zeit angefangen hat. Ich merke es v.a. auf der A-Bahn.

Vllt ist es auch mit Winterreifen stärker als mit Sommerreifen.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Auf reddit liest man das sehr häufig, dass ab 120kmh die Vibrationen stark sind.

Ich kann diese Woche meinen abholen und hoffe, dass das kein allgemeines Thema ist.

GT-Line Launch Edition - 6 Sitzer - Relaxation Paket - Aurora Schwarz

• Hallo zusammen,

ich greife dieses "alte" Thema noch mal auf. Bei meinem EV9 sind die Vibrationen bei ziemlich genau 130 km/h.

Ich fahre aktuell mit Winterreifen Bridgestone Blizzak LM005 in Originalgröße.

Durch die Vibrationen bin ich quasi genötigt, immer den rechten Ellenbogen auf der Konsole zu haben, was mich stört.

Um Abhilfe zu schaffen, habe ich den EV9 heute früh noch mal zum Reifenhändler zum Nachwuchten der Räder gebracht. Er meinte, es könnte primär von der Hinterachse kommen, ansonsten würde man es im Lenkrad spüren.

Sollte das nicht helfen, werde ich versuchen, die Mittelkonsole durch Zusatzgewichte schwerer oder durch Klebematten steifer zu machen, damit sich die Eigenfrequenz der Konsole verändert und diese nicht mehr von eventuellen Impulsen des Fahrzeugs (Unwucht an den Rädern, schlechte Straßen, usw.) zum Schwingen angeregt wird.

Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt. Das Auto wurde soeben als fertigt gemeldet...

Grüße aus Friesland

Andreas

EV9 GT-Line Launch Edition bestellt, seit dem 03.01.25 aktiver EV9-Fahrer

• Hallo zusammen,

gestern hat mein Reifenhändler die Winterräder neu ausgewuchtet. Er meinte, alle vier Räder hätten eine Unwucht gehabt. Er sieht den Fehler bei sich, es hätte wohl bei der Wuchtmaschine einen Übermittlungsfehler oder Ablesefehler gegeben, ganz genau habe ich mir die Begrifflichkeit nicht gemerkt. Das erneute Auswuchten war somit kostenlos. Sehr nett!

Bin nun gestern nach erneuter Auswuchtung (das Auto war nach 45 Minuten wieder abholbereit, die Werkstatt ist fußläufig von meinem Arbeitsplatz erreichbar) auf die Autobahn gefahren und habe geschaut, ob bei 130 km/h noch etwas wackelt. Die erste Tour machte schon einen guten Eindruck, zeigte eine deutliche Verbesserung.

Heute früh dann eine kurze zweite Probefahrt bei 130 km/h, die auch gut verlief.

Das Problem mit der quer zur Fahrtrichtung wackelnden Mittelkonsole scheint also vorerst behoben zu sein.

Anregung für KIA: Die Fächer innen mit Vlies auskleiden, dann klackert der Inhalt im Falle eines Falles auch nicht so penetrant gegen die Wände... ;)

Grüße aus Friesland

Andreas

EV9 GT-Line Launch Edition bestellt, seit dem 03.01.25 aktiver EV9-Fahrer

• Falls ihr Probleme mit Vibrationen trotz perfekt ausgewuchteter Räder habt, dann überprüft mal, ob alle 4 Radkappen korrekt sitzen!

Also ob sie überall plan aufliegen!

Ich hatte nämlich mal Vibrationen, weil eine der Radkappen nicht vollständig "angeclipst" war. Hab sie ringsum angedrückt und dann war Ruhe.

Das Auswuchten passiert ohne Radkappen und wenn die Räder wieder am Fahrzeug sind, dann kann die Unwucht auch von den Radkappen kommen!

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland