Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum KIA EV9?

  • Ich bin eingefleischter Audi Fahrer. Als Single fuhr ich alles mit Turbo oder v10. Als Familienvater siegt endlich die Vernunft . Audi hat einfach nichts vergleichbares im Sortiment (7plätzer , vollelektrisch, akzeptable Reichweite) Die Audi Perfektion in der Verarbeitung werde ich aber schon etwas vermissen 😀. Und ich hoffe dass die Matrixscheinwerfer genauso gut sind wie die im Audi 👍🏻

    Wir haben den EV9 seit 4 Monaten und vermissen nichts. Fahre beruflich viel mit verschiedenen Marken und wir hatten vorher einen Ford Galaxy der schon ein ziemliches Raumwunder war. Der EV9 toppt alle anderen Modelle im Platzangebot und der Flexibilität und zumindest der Sitzkomfort auf Langstrecke ist schwer premiumverdächtig. Von den Kopfstützen bis zum Haltungsassistenten bleiben keine Wünsche offen und man steigt nach 5 Stunden Fahrt frisch aus. Reichweite ist mit 380km in Autobahngeschwindigkeit (130 HDA) auch schwer ok und beim Nachladen habe ich selten mehr als 20 min (auf 80%) oder 40min (auf 100%) gebraucht.


    Bin auf Dein Urteil nach ein paar Wochen Fahrt gespannt.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Danke für Deinen Erfahrungsbericht mit dem EV9. Für mich persönlich ist das emotional schon ein riesenkompliment, wenn ich jetzt fremdgehen will 😀. Und ich habe auch das Gefühl, dass Kia fast alles richtig gemacht hat. Darum die Entscheidung. Ich werde berichten.

  • Ich fahre bis Ende 2024 noch Skoda Enyaq, dann EV9. Die Entscheidung "pro EV9" ist eigentlich eher eine Entscheidung "contra VW". Ich war jetzt 2,5 Jahre Betatester für VW respektive Skoda, nun ist genug.


    Spaß beiseite: Der Enyaq ist ein gutes Auto, aber die Software ist schlecht, auch wenn sie mittlerweile stabil läuft. Laderoutenplanung mit mehreren Ladeanbietern? Batterie auf Knopfdruck vorkonditionieren? Ehrliche Reichweitenangaben? Regelmäßiges Erreichen der maximalen versprochenen Ladeleistung? Kann man bei meinem 2022er Enyaq alles vergessen.


    Die einzigen Dinge vom Skoda, die ich vermissen werde: Der adaptive Tempomat und die gute Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Anpassung der Geschwindigkeit, sogar funktionsfähig auf allen Straßentypen. Auch finde ich den extra Lenkstock-Hebel für den Tempomaten beim Skoda gut. Bin halt Maschinenbauer, kein Programmierer...


    Trotzdem kann ich eine gewisse Vorfreude auf den EV9 nicht leugnen.

    EV9 GT-Line Launch Edition bestellt, ab dem 3.1.25 aktiver EV9-Fahrer

  • Vorher 6 Jahre GMC Acadia Direktimport Modell 2018. Bequemer weil Sessel, etwas weniger Platz, weil bisschen kürzer, schmaler, niedriger.


    Aber mein Propfen (alle machen immer Huh bei der Durchfahrt zum Hof) macht einfach wieder neu Spaß. Und Ladeplanung für lange Strecken, besonders östliches Ausland, ist super gegen Alzheimer und mein EV9 macht seit April 2024 richtig Freude.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit Jahren diverse Firmenwagen, hauptsächlich aus dem "VW-Regal"... z.B. Skoda Octavia Kombi...es war aber auch schon mal ein BMW 3er oder Audi A6 dabei...

    Das letzte Fahrzeug von mir, war ein Skoda Kodiaq 7 Sitzer (L&K) mit 190 Diesel-PS... war 250.000 km zuverlässig und keine Nennenswerten defekte


    Der KIA EV9 war irgendwie Alternativlos... Der neue Kodiaq, Superb, Passat, Tiguan waren nicht bestellbar und 5er, A6 unbezahlbar...


    Da ich die 0,5% Versteuerung bei Elektro in D genießen darf, war schlussendlich der EV9 eine Vernunft (Geld) Entscheidung.


    Und ich muss auch zugeben, dass es das erste Firmenauto ist, dass nahezu Voll Ausstattung hat. So etwas konnte ich mir bisher nicht leisten. Es ist somit für mich immer wieder

    toll, ein Headup-Display zu haben oder elektrische Sitze, Panorama-Schiebedach, Lenkradheizung... auf so etwas habe ich immer früher verzichtet.


    Auch sieht man den EV9 nicht an jeder Ecke

  • Ich hatte jetzt 10 Jahre einen Dodge Durango 5,7l R/T. Sehr, sehr geiler Wagen, aber es war Zeit für was Neues.

    Da in absehbarer Zeit ein 2. Schäferhund dazu kommen wird, war die Auswahl an möglichen EVs "etwas" eingeschränkt. Hatte jetzt annähernd 2 Jahre auf den Volvo EX90 gewartet. Wenn ich sehe, was Volvo da zu welchem Preis präsentiert, bin ich extrem froh über meine Entscheidung mir dieses Mal einen Koreaner statt einem Chinesen anzuschaffen ;)


    Der EV9 ist gleich gross wie mein Durango war. Liebe den neuen Dicken! Muss mir bei Gelegenheit mal einen Namen für ihn suchen. Moby Dick nennt sich schon mein grauer Ducato-Camper ;)

    Kia EV9 GT-Line Pebble Grey, 7-Sitzer mit digitalen Spiegeln, Panoramadach und abnehmbarer AHK. Immer mit Hund unterwegs.

  • Vom Nissan Ariya e-4force. Super Auto, aber katastrophale Software und innerhalb 1.5 Jahren keinerlei Update. Navi-Daten von 2022. Ich war in Irland und da wurden im internen Navi oft nur 11kW-Lader angezeigt, obwohl ich durch ABRP wusste, dass 10km weg ein Schnelllader war.


    Unbrauchbar für E-Mobilität.

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

  • wir hatten 8 Jahre einen Ford Galaxy.
    Ich wollte einen (optional) 7-Sitzer, bei dem in der 3. Reihe auch Erwachsene noch sitzen können, weil wir eine große Famille mit 3-Generationenhaus und Hund sind.
    Und ich wollte ein rein batterieelektrisches Auto.
    Das Model x war mit schlicht zu teuer und der ID.Buzz als 7-Sitzer noch nicht verfügbar, als wir entschieden haben.
    Und im Nachhinein bin ich wegen der aus meiner Sicht technischen Überlegenheit von Kia gegenüber dem ID.Buzz sehr zufrieden mit der Entscheidung. Die Ladegeschwindigkeit ist ein sehr gewichtiges Argument.

  • Nach 2 x Diesel Sorento und 1 x PHEV Sorento kommt nach 12 Jahren Kia als 4. morgen der EV9. Bis heute hatten wir keinen einzigen ungeplanten Werkstattaufenthalt bei den Koreanern. Das war mit dem Diesel Golf und dem Erdgas Passat ganz anders. Die angekündigte Erhöhung des BLP auf 95.000 Euro für die 0.25% Versteuerung bei Geschäftswagen, das kapazitive Lenkrad und die massiv erhöhte Anzahl von Schnellladern waren ausschlaggebend. Wir bekommen in 400 Metern Entfernung zum Wohnort in Kürze eine 300kwh Ladestation von Enbw, falls mal jemand vergisst denn Dicken aufzuladen, gibt es keine Ausrede mehr, das Mini Cabrio zu nehmen. Die Assistent sind ähnlich wie die des Sorento, nur dessen Autobahnassiste nervte immer, weil er auf längeren Strecken die Hand am Steuer nicht registriert hat. So viel mehr Platz als dieser braucht der EV9 auch nicht, und selbst in unsere 70er Jahre Doppelgarage passt er rein.

  • Ich war seit Führerschein eigentlich auf fast allem unterwegs. Zuletzt war es meist Mercedes, da ich dann voll elektrisch wollte und Mercedes mir da nichts für uns passendes anbieten konnte (ideal wäre eine Art C Klasse voll elektrisch gewesen als Kombi) wurde es ein Model Y für die Familie - das wurde uns auf Dauer jetzt auch nur etwas zu "klein" und daher auf den 6 Sitzer EV9 nun.

    Model X auch angeguckt, aber das war uns dann zu teuer für den Nutzen (und vor allem die 3te Sitzreihe kaum nutzbar außer fürs jüngste Kind).