Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum KIA EV9?
-
-
Wir steigen von einem Seat Alhambra (2012er Modell) auf den EV9, 6-Sitzer mit Swivel Seats um. Lieber hätten wir die Comfort-Seats genommen, aber der Freundliche hat keinen Iceberg Green mit Comfort-Seas gefunden. Auf eine eigene Konfiguration konnten wir leider nicht warten, weil der Alhambra hätte vorgeführt werden müssen.
Gegen das Model Y hat das anstehende Refresh und der nur sehr umständlich zu montierende Dachträger gesprochen. Und natürlich das fehlende Headup-Display u.v.m.Nun kriegen wir in 2 Tagen den Dicken, und haben immer wieder ein mulmiges Bauchgefühl, weil diese Schrankwand einfach so gross und protzig ist. Aber leider gibt es ja keine MiniVans mehr, egal ob E- oder Verbrenner-Auto.
-
Nun kriegen wir in 2 Tagen den Dicken, und haben immer wieder ein mulmiges Bauchgefühl, weil diese Schrankwand einfach so gross und protzig ist. Aber leider gibt es ja keine MiniVans mehr, egal ob E- oder Verbrenner-Auto.
Willkommen! Genau diese Situation kenne ich. Wir kamen vom Ford Galaxy und alle Family Vans werden nicht mehr gebaut. Sind Mitte März umgestiegen. Ich kann Dich beruhigen, in Summe ist der EV9 so gut geworden, dass (zumindest bei uns) keine Protzgefühle vorkommen. Es gibt einfach punkto Fahrkomfort und Platzangebot bzw. Variabilität/Praktikabilität derzeit (mMn) kein vergleichbares Modell.
Und was die Grösse betrifft: jeden Tag sehe ich neben mir Audi oder Mercedes Modelle (EQS, Q6 aufwärts) die noch grösser (zumindest deutlich höher und hinten breiter) sind aber insgesamt weniger Platz oder nicht mal eine 3. Sitzreihe haben, aber trotzdem 20-60k mehr kosten. DIESE Fahrer sollten sich eher Gedanken über Protz machen als wir finde ich ....
-
Hey Tom, vielen Dank für deine Einschätzung und deine wohlwollenden Worte. Bezüglich "Protz" muss ich präzisieren, dass ich persönlich den EV9 gar nicht so protzig finde. Wir hatten ihn für ein Wochenende zum Test und da hat halt unser Umfeld entsprechend reagiert. Der Wagen stand auch eine Nacht in der Einstellhalle, die wir mit Nachbarn teilen. Danach kam auch entsprechendes Feedback. Selbst KIA Händler nennen den EV9 "Panzer".
Gut zu lesen, dass andere Fahrzeuge ähnlich sind. Seitdem wir uns mit dem EV9 beschäftigen, schaue ich regelmässig Autos auf der Strasse an und denke mir jeweils: "omg, die sind ALLE viel kleiner als unser neuer". Bin gespannt, wie sich das dann im Alltag entwickeln wird. Mich hat der EV9 und sein Raumangebot jedenfalls ab der 1. Probefahrt überzeugt. Und meinen fassungslosen Bekannten gegenüber sage ich dann jeweils: "Weisst du, der Punkt mit diesem Auto ist folgender. Du sitzt rein, fährst ihn, kaufst ihn." -
Der EV9 sieht vor allem wegen seiner hohen Frontoberkannte von über einem Meter so massig aus. .
Das Rest ist mMn reine Psychologie.
Mein alter Ford Galaxy war genau um nur 15cm kürzer und nur 6 cm schmäler und genauso hoch und niemand hat ihn Panzer genannt
-
die Galaxy Masse entsprechen in etwa dem Alhambra. Ein Model X ist btw etw. länger und breiter, aber halt nicht so hoch. Wir werden sehen.
-
Hatte vorher nen Chrysler Pacifica Hybrid. Der war ein ganzes Stück länger, aber die restlichen Maße sind mit dem EV9 vergleichbar (sogar der Radstand). Durch die massive Haube wirkt der EV9 allerdings größer und auch der Wendekreis ist etwas größer. Vom Platz im Innenraum kann der EV9 zwar nicht mithalten (Ablagemöglichkeiten vorne und Größe/Höhe Kofferraum) und beim Pacifica konnte man sogar die beiden Sitze in der 2. Reihe komplett entnehmen, in den Punkten Fahrverhalten, Leistung, Qualität, Anhängelast, Fahrspass, usw. hat der EV9 aber deutlich die Nase vorn. Es sind ein paar Dinge, die ich wirklich vermisse (elektr. Schiebetüren Entertainmentsystem für die Fondpassagiere und keinerlei Gebimmel) aber der EV9 macht einfach jeden Tag auf's neue Spaß und ist für mich die richtige Wahl.
-
Hier soll der KIA EV9 auf Dauer einen Insignia A aus 2015 als Daily ersetzen.
-
Ich bin eingefleischter Audi Fahrer. Als Single fuhr ich alles mit Turbo oder v10. Als Familienvater siegt endlich die Vernunft . Audi hat einfach nichts vergleichbares im Sortiment (7plätzer , vollelektrisch, akzeptable Reichweite) Die Audi Perfektion in der Verarbeitung werde ich aber schon etwas vermissen 😀. Und ich hoffe dass die Matrixscheinwerfer genauso gut sind wie die im Audi 👍🏻
-
Und ich hoffe dass die Matrixscheinwerfer genauso gut sind wie die im Audi 👍🏻
So gut wie bei Audi sind sie nicht, nicht mal so gut wie bei BMW, sie sind aber dennoch gut. Die Leuchtstärke ist in Ordnung. Die Ausblendung anderer Verkehrsteilnehmer ist deutlich grobmaschiger, was wegen der nur 2x12 Elemente gar nicht anders geht. Ich bin schon jenseits 60 und fühle mich in der Nacht im EV9 trotzdem sicher.