Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum KIA EV9?

• Hi Coati Roux,

weißt du evtl, ob die neun Monate prognostizierter LZ wegen deiner Farbwahl Rot sind?

VG Olaf 🙋🏻‍♂️

Der Händler hat I'm Bestand nach einem Fahrzeug gesucht, was meiner Konfiguration grob entspricht, aber Swivel-Sechssitzer ohne Panoramadach gab es nicht. Laut ihm muss bei allem, was nicht auf Halde steht, länger gewartet werden, die Farbe hat er nicht extra erwähnt. Also hab ich, da ich eh warten muss, gleich ne hübsche Farbe dazugenommen. (Sein O-Ton war: "Hier steht 9 Monate und das muss ich Ihnen sagen, ich rechne mit sechs, aber das kann und werde ich nicht versprechen")

Elektrisch seit 2019, e-Golf, lila, großartig und der bleibt auch.

Bald auch im roten EV9 mit AHK, el. Außenspiegeln und Swivel-Sitzen unterwegs.

• Ich drück dir die Daumen, dass es schneller klappt. Flair Red sieht auf vielen Fotos mega aus und harmoniert super mit den schwarzen Radläufen….

Ist bei mir auch ein Farbfavorit.

Ebenso Swivel.

Die Vernunft sagt mir: Weißer Siebensitzer, der Bauch schreit roter Sechssitzer mit Swivelseats 🤷🏻‍♂️🤔😀

VG Olaf 🙋🏻‍♂️

• Ich drück dir die Daumen, dass es schneller klappt. Flair Red sieht auf vielen Fotos mega aus und harmoniert super mit den schwarzen Radläufen….

Ist bei mir auch ein Farbfavorit.

Ebenso Swivel.

Die Vernunft sagt mir: Weißer Siebensitzer, der Bauch schreit roter Sechssitzer mit Swivelseats 🤷🏻‍♂️🤔😀

VG Olaf 🙋🏻‍♂️

Willst du viel transportieren mit beiden Sitzreihen umgelegt, dann ist der 7Sitzer zu präferieren, weil du damit eine ebene duchgehende Ladefläche hast. Beim 6Sitzer hast du ein Loch in der Ladefläche zwischen den beiden Sitzen der zweiten Reihe und ob sie ganz flach zu legen sind weiß ich nicht. Meine Tochter bezieht gerade eine neue Wohnung. Ein Großeinkauf beim schwedischen Möbelhaus brachte nur mich ins Schwitzen, der EV9 hatte immer noch Stauraum frei. Ich bin immer wieder überrascht von diesem riesigen Fassungsvermögen, dabei war ich früher vom Espace schon verwöhnt.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Willst du viel transportieren mit beiden Sitzreihen umgelegt, dann ist der 7Sitzer zu präferieren, weil du damit eine ebene duchgehende Ladefläche hast. Beim 6Sitzer hast du ein Loch in der Ladefläche zwischen den beiden Sitzen der zweiten Reihe und ob sie ganz flach zu legen sind weiß ich nicht. Meine Tochter bezieht gerade eine neue Wohnung. Ein Großeinkauf beim schwedischen Möbelhaus brachte nur mich ins Schwitzen, der EV9 hatte immer noch Stauraum frei. Ich bin immer wieder überrascht von diesem riesigen Fassungsvermögen, dabei war ich früher vom Espace schon verwöhnt.

Zitat: Beim 6Sitzer hast du ein Loch in der Ladefläche zwischen den beiden Sitzen der zweiten Reihe und ob sie ganz flach zu legen sind weiß ich nicht
    Antwort: Bei meinem 6Sitzer lassen sich die Sitze in zweiter Reihe sehr schnell per Ein/Ausstiegshilfetaste für hinten halb umlegen, bei Bedarf aber auch
    komplett flachstellen. Nur Ausbauen geht leider nicht aber den Bedarf habe ich so auch nicht, dann packe ich eher meinen Anhaenger ran.

Ich bin mit meiner Wahl für 6 Sitzer aber nicht nur wegen der Swivel Funktion sehr zufrieden obwohl dadurch die ebenfalls krasse Relaxfunktion nur erste Sitzreihe bleibt - insgesamt ist das Raumgefühl hinten natürlich größer, schauen die Passagiere 3. Reihe gern schön durch die Fahrzeugmitte durch und es ist für Personen -vor allem mein Sohn liebt das- oder den Hund kein Problem bei Stillstand Reihe 2 bis 3 durchzugehen. Ansonsten nutzt meine Frau in zweiter Reihe auch gern den leeren Zwischenraum für Handtasche u Co, anstatt dies wie im 5 Sitzer meist im Fussraum stehen zu haben. Nur für Transportvorteile würde ich nicht auf den 7 Sitzer wechseln, auch wenn die große Sitzbank 2. Reihe einen weiteren Passagier oder im vgl. zur dritten Reihe sehr viel Sitzfläche hat.

• Moin liebes EV9 Team

ich komme von einem Tesla Y LR und wechsle nun auf den EV9.

Warum?

2,5 to Anhängelast

6 Sitze

Mehr Knöpfe...

Sehr edel

Ich war schon immer ein KIA Fan

Was ich vermissen werde:

Bei Tesla mach ich nach Beendigung der Fahrt einfach die Tür auf und gehe.

Das Auto macht den Gang raus, legt P ein, zieht die Handbremse an und verschließt das Auto.

Bei Kia muss ich vermutlich erst P drücken, dann den Motor ausmachen und später noch das KFZ verschließen.

Auch bin ich mir noch nicht sicher ob das OnePedal Driving beim KIA so gut funktioniert wir beim Tesla, ich werde sehen.

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

• Ich bin 3 Monate Model 3 und 6 Monate Model Y gefahren. Seit Dezember 2023 EV9 GT Line 7 Sitzer. Anfangs vermisste auch ich das tolle und schnelle Open und Close Verhalten des Tesla, die super Konnektivität, die performante und verspielte App. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, weil der EV9 in anderen Bereichen um so viel besser ist als Tesla - Platzangebot, Komfort auf allen Ebenen, Head Up und sogar der Lenkassistent kann inzwischen zumindest auf der Autobahn mit Tesla mithalten.

Zum Ipedal: das ist für mich eines der wichtigsten Features. Beim EV9 ist die Rekuperation nochmals stärker als beim Tesla und du kommst gant schnell zum Stillstand. Du kannst die Wirkung des IPedals aber runterregeln und zusätzlich hast du dann noch 3 normale Reku-Stufen mit den Wippen am Lenkrad.

Viel Spaß mit dem Dicken :)

• Bei Kia muss ich vermutlich erst P drücken, dann den Motor ausmachen und später noch das KFZ verschließen.

Start-Stopp-Knopf drücken und am Türgriff die Sensorfläche antippen. P macht er selber.

• Ipedal

Ich hatte irgendwo gelesen, dass müsste man jedes mal wieder aktivieren?

P macht er selber.

Danke, das beruhigt.

Auf jeden Fall hat der EV9 eine viel bessere Kamera Umsicht und noch Radar Sensoren. Das regt mich beim Tesla am meisten auf

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

• Viel Spaß mit dem Dicken :)

LOL, ich habe diesen Spitznamen jetzt schon öfter von verschiedenen Forumsmitgliedern gelesen. :)

Meine Familie hat unseren pebble gray EV9 gleich bei der Probefahrt "Moto Moto" genannt (wie das selbstbewusste Hippo bei Madagaskar Passt doppelt, nicht nur wegen Farbe und Grösse/Gemüt siehe Foto, sondern auch wegen der zwei Moto(ren) ^^ 8)