Motorgeräusche vom Elektromotor

• Hallo liebes Forum

seit meinem Herbsturlaub mit Wohnwagen macht der Elektromotor Geräusche, die er vorher nicht gemacht hatte.

Ich glaube, es kommt von Frontmotor. Das Geräusch tritt ab 1 km/h auf und bleibt bestehen bis man es durch die Fahrtgeräusche nicht mehr hört.

Ich lasse die Tage mal KIA mit dem EV9 fahren, damit sie das auch mal gehört haben.

Außer dem neuen Geräusch ist mir nichts aufgefallen...

Vielleicht hatte das schonmal jemand hier?

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

• Ein leises drehzahlabhängiges "brummen". Ich würde sagen es ist vielleicht die Vorstufe zum Schleifen.

• hmm, denke das habe ich nicht. Mir ist mal aufgefallen, dass er bei langsamer Geschwindigkeit manchmal lautere "Elektrogeräusche" macht also sonst. Und das war immer, nach Fahrten >1h. Also z.B. bei der Ankunft nach einer Fahrt, wenn man zum Schluss nur noch langsam fährt. Aber als "brummen" würde ich das nicht bezeichnen.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Ein leises drehzahlabhängiges "brummen". Ich würde sagen es ist vielleicht die Vorstufe zum Schleifen.

Ich hatte letzthin einen EV6 als Ersatzfahrzeug. Da dachte ich, was das sei beim losfahren (bzw. auch danach). Bis ich merkte, es ist der Motorsound aktiviert. Tönte wirklich sehr speziell. Einfach so als Tipp. Wer weiss :)

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Ich hatte letzthin einen EV6 als Ersatzfahrzeug. Da dachte ich, was das sei beim losfahren (bzw. auch danach). Bis ich merkte, es ist der Motorsound aktiviert. Tönte wirklich sehr speziell. Einfach so als Tipp. Wer weiss :)

Nein, es ist kein Motorsound und kein Acoustic Vehicle Alerting System