Sitzheizung/-Belüftung hinten deaktivieren

• Hallo,

mein Sohn hat es heute mehrfach geschafft mit dem Fuß die Sitzheizung bzw. Belüftung zu aktivieren.

Gibt es eine Möglichkeit die Schalter für die zweite Reihe zu deaktivieren/sperren?

Hab in der Anleitung und in den Menüs auf die Schnelle nichts gefunden.

Der Sitz ist bereits ganz nach hinten geschoben und Zureden ist in seinem Alter nicht nachhaltig.

Hat jemand eine bessere Idee als fesseln? ;)

EV9 GT-line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Kannst Du auch sagen wie?

Hatte zwar schon nach sowas gesucht aber noch nicht gefunden.

Die Bediendung der Klimasteuerung im Dach der hinteren SItzreihe kann gesperrt werden. Leider werden damit die Türtasten für Sitzheizung/-belüftung nicht gesperrt. Du kannst sie allerdings über den erweiterten Klima-Screen immer wieder ausschalten.

1. Klima-Screen im Multimediadisplay mit + erweitern
    Klima1.jpg

2. Zu "REAR" wechseln und "REAR LOCKED" einschalten.

Klima2.jpg

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Vielen Dank.

Hatte es mittlerweile auch über die Connect App sperren können, war aber noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.

Das die Sitzheizung und Belüftung nicht gesperrt werden hatte ich befürchtet.

Damit hätte sich das Thema wohl erledigt.

Werde Mal nach Seilen schauen… ;)

Oder wenn er sich nicht benimmt ihn mal eine Fahrt gegen die Richtung drehen.

• Hallo,

ich konnte die Steuerung der Klimaanlage der hinteren Sitze wie es auf den Bilder erklärt wurde, sperren. Entsperren ist allerdings nicht mehr möglich, weil es die Taste „Rear Locked“ im Großen Klima-Menü für hinten nicht mehr gibt. Auch das Entsperren über die Kia-Connect-App funktionierte optisch (der gesetzte Haken bei „Klimaanlage Fond Sperren“ verschwand), änderte aber im Fahrzeug nichts. Auf dem hinteren Bedienteil steht nach wie vor „Locked“, wie auch auf der kleinen Kachel der Klimaanlagensteuerung hinter dem Lenkrad.

Hatte das Problem schon mal jemand? Scheint ja ein Software-Bug zu sein.

• Ja, kann ich inzwischen bestätigen.

Auch bei mir fehlt "Rear Locked" im großen Klima Menü und es lässt sich somit nicht mehr entsperren.

Bin jetzt noch nicht drauf angewiesen und hoffe einfach mal, dass sich das im Rahmen der Update-Session für den Fernlichtassisstenten mitlöst.