Kia Charge App Ladeplanung

• Hallo

Vielleicht nervt es ja nur mich, aber ich war super unzufrieden, dass ich die Routen-und Ladeplanung aus der Charge-App nicht an das Fahrzeug-Navi senden kann. Gleiches gilt für favorisierte Ladestationen. Anfangs dachte ich noch, dass ich etwas verkehrt mache oder übersehen hatte…

Ich hab daraufhin mal den Kia-Support kontaktiert. Die sinngemäße Antwort, nur einen Tag später, war allerdings ernüchternd. Die Option der Übermittlung an das Fahrzeug gibt es nicht. Man könnte mich aber gerne mit den Fachleuten für das Fahrzeug-Navi connecten, damit ich das Fahrzeug-Navi optimaler nutzen kann!? Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber was soll ich mit der Möglichkeit meine Route in der App zu planen, wenn es nie an das Fahrzeug übermittelt werden kann???

Die Option der Übermittlung an CarPlay, die es ja gibt (auch wenn es bei mir nicht funktionierte) bringt mir ja auch nichts in Sachen Akkukonditionierung oder Anpassung der Ladestopps in Abhängigkeit zum Verbrauch.

Bleibt die Hoffnung, dass man das von Seiten von Kia nochmal überdenkt.

• Finde das auch schwacht. Aber Kia muss da so oder so noch viel aufholen. Ich habe mal eine Alpenrundfahrt in ABRP geplant und wollte sie anschliessend auf dem Navi abbilden. Konnte nicht mehr als 3 oder 4 Wegpunkte einfügen. Fand ich auch schwach.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Konnte nicht mehr als 3 oder 4 Wegpunkte einfügen

2(!) Wegpunkte + Ziel ist leider das Maximum.

Hat mich schon öfter gestört 😕

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• 2(!) Wegpunkte + Ziel ist leider das Maximum.

Hat mich schon öfter gestört 😕

Ihr seid noch nie einen Nissan Ariya gefahren :D :D :D Dann würdet ihr das Navi vom EV9 nur noch anbeten. Aber stimmt, ist etwas schwach.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)