AC laden nur noch mit zwei Phasen

  • Hallo,

    habe hier das Problem, dass seit dieser Woche mein Auto nur noch mit max. 7,2kw AC lädt.

    Habe an zwei verschiedenen Ladestationen getestet, bei gleichem Ergebnis, gibt es vielleicht eine Einstellung die ich verstellt haben könnte oder gibt es Sicherungen pro Strang?


    Grüße

  • Wenn Du die Einstellung in der App bereits geprüft hast, würde ich es einmal mit einem anderen Ladekabel versuchen. 7,2 kW sieht danach aus, als würde eine Phase fehlen...

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    Österreich

    EV9 AWD GT-line seit 12/23

  • Ich bin da ganz Trubberts Meinung

    Der Onboardlader würde eine Fehlermeldung rausgeben wenn er auf einer Phase nicht lädt. Aber wenn das Ladekabel einen Fehler hat, dann denkt der Kia einfach nur er bekommt halt nur zwei Phasen das ist schon richtig so und gibt keine Fehlermeldung raus.

    Anderes Kabel ist am wahrscheinlichsten. Onboardlader ist unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen

    Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

    Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9


    Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

    Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

  • Kabel ist jedenfalls nicht die schlechteste Idee.

    Hatte anfangs auch ein vorhandenes 16A Typ 2 Kabel, dass an der Wallbox am Geschäft einfach nicht 3 phasig den EV9 laden wollte.

    Habe dann das mitgelieferte dicke 32A Kabel von Kia genommen und das funktioniert dort.

    Das nicht funktionierende habe ich zuhause an einer E3/DC Wallbox getestet und dort ging dann auch plötzlich 3 phasiges Laden.

    Versteh wer will (ebenso weshalb Kia dieses sperrige 32A Kabel einem Auto beilegt, dass nur 16A kann, aber besser als keins ;) )...

  • Versteh wer will (ebenso weshalb Kia dieses sperrige 32A Kabel einem Auto beilegt

    Das ist sehr sinnvoll, weil es immer noch städtische 22kW-Ladestationen gibt, die keine 11kW über ein 16A-Kabel abgeben!

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Das ist sehr sinnvoll, weil es immer noch städtische 22kW-Ladestationen gibt, die keine 11kW über ein 16A-Kabel abgeben!

    Echt, ok, das war mir nicht bewusst.

    Ich hab das Kabel nur lokal an einer Wallbox hängen und quäle mich mit dem widerspenstigen Teil ab, wenn die vollen 5m wieder ordentlich aufgerollt werden wollen (wird bei den kälteren Temperaturen demnächst noch besser :thumbup:)

  • Man kann einstellen, wie hoch der Ladestrom ist (im Auto und in der App). Wenn man evtl. auf 60% eingestellt hat, sind diese 7.2 wahrscheinlich genau das Resultat. Im Auto und in der App irgendwo dort, wo man auch die max. Ladestufe einstellt (z.B. bis zu 80%).

    Schau mal nach, ob evtl. etwas umgestellt wurde.

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

  • Sorry für die späte Rückmeldung. Habe heute das dritte mal getestet. Es ist das dicke original Kabel und an verschiedenen Ladesäulen. Die haben vorher alle mit 11kw funktioniert nur seit letzter Woche nicht mehr. Es bleibt bei 7kw. Zum Start hat er 11kw paar Sekunden (unter einer Minute). In der App sind 100% Ladeleistung eingestellt. Und habe mal auf 90% gestellt, da sind es 4,2kw. Könnte jetzt noch mal das Kabel meiner Frau testen.

    Melde mich die Tage noch mal. Danke für eure Hilfe.