AC laden nur noch mit zwei Phasen

• Habe es mit dem Kabel meiner Frau probiert. Ist leicht besser mit 8,2kw gewesen.

Habe ja einen Termin bei KIA am 11.11. und man meinte letzte Woche es gäbe wohl ein Update was AC Ladeprobleme beheben soll.

• So ist am Montag in der Werkstatt gewesen, hat dort nach Softwareupdate usw. wieder normal geladen also knapp 11kw. Aber heute wieder öffentlich geladen und er macht wieder nur 7,2kw.

Was kann man nun machen?

Bin mir nicht sicher ob ich das Kia Charge Plug aktiviert hatte und seit diesem Zeitpunkt das Problem besteht, aber im Auto habe ich es deaktiviert, da die meisten Stationen wo ich lade es eh nicht können. Aber vielleicht das Zertifikat wieder im Account löschen?

• Wurde in der Werkstatt, wo er mit 11 kW geladen hat, das selbe Kabel verwendet, dass Du danach verwendet hast als du nur mit 7,2 kW laden konntest?

Mit "Plug&Charge" kann das nichts zu tun haben!

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Sehr gute Frage, würde sagen nein. Weil ist eine Wallbox mit Kabel. Aber hatte schon mit einem zweiten Kabel ebenfalls versucht ohne Änderung. Vielleicht liegt es auch an Sachsenenergie, weil bin nur an deren Ladern gewesen.

Muss mal schauen ob ich einen langsamen anderen Anbieter hier finde.

• Der Kia EV9 lädt AC mit max. 11kW.

Gruss

Ist nicht dein Ernst, sorry Du hast nichts gelesen, Hauptsache was posten, ehrlich?

Ich habe 22kw angegeben, dass ich gleiche Ladesäulenbedingungen geschaffen habe, nur verschiedene Ladesäulen Anbieter. Und nicht eine 11kw Ladesäule als Vergleich zum testen genutzt habe. Da dies es ja verfälschen könnte.