digitaler Schlüssel und seine Probleme

• Hallo zusammen,

ich nutze ausschließlich mein Mobiltelefon (iPhone 15 pro) als Schlüssel.

Ich bin schon von meinem vorherigem Tesla gewöhnt keinen Schlüssel mehr zu benötigen.

Das ist toll, weil man heute überhaupt keinen Schlüssel mehr braucht. Denn die Haustür kann man ja auch digitalisieren.

Aber...

Der ev9 ist hier nicht so zuverlässig. So habe ich es oft, dass die Tür nicht aufgeht. Ich öffne dann immer die Tür mit der App. (Das dauert hat dann durchaus mal 30 Sekunden)

Ich nehme an, dass der Kia "eingeschlafen" ist und nicht reagiert. Heute morgen hat es bei mir geregnet und ich bin durch das warten ziemlich nass geworden. Deshalb schreibe ich jetzt :(

Habt ihr einen Tipp für mich? Oder ist der Tipp: Nimm den Schlüssel? Das wäre schade weil es ja bei Tesla immer und ausnahmslos einwandfrei funktioniert hatte.

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

• Hey,

leider kann ich bestätigen, dass der EV9 nicht immer beim Annähern die Türen entriegelt.

Was ich dann mache (nutze ein Google Pixel mit Android 14, jetzt 15) ist, dass ich die Entriegelung per NFC nutze, d.h. das Handy mit der Rückseite an den Fahrer-Türgriff halte. Das funktioniert dann eigentich immer und ist immer noch schneller als übe die App.

Ben

• Mein S22 hat leider kein UWB Chip, weshalb nur Handy an den Türgriff hinhalten über NFC geht. Aber das funktioniert immer. Selten muss ich ein zweites Mal ansetzen oder die Position des Handys ein wenig ändern. Würde es mal damit probieren, wenn Annäherung nicht funktioniert.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Ist zwar ärgerlich, aber verschmerzbarer als die erratischen Tesla Assistentenaktionen während der Fahrt.

Im Link ein Unfall von gestern durch eine plötzliche Notbremsung ohne Grund und danach wieder Vollgas durch den Tesla, der dann im See gelandet ist, Fahrer hat wie durch ein Wunder unverletzt überlebt, da wenigstens die Flügeltüren funktioniert haben :)

OÖ: Tesla versank nach Unfall im Traunsee
    Versunken ist kurz nach Montagmittag ein Elektroauto im Traunsee (OÖ), nachdem es von der Straße abgekommen war. Derzeit sind die Einsatzkräfte damit ...
    www.krone.at

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)