Auffahrunfall mit EV9 // erste Erfahrung mit Service

• Also... es ist etwas mittlerweile passiert,

Die Stoßstange und diverse Anbauteile incl. Verkleidung am Kotflügel müssen erneuert werden...

Diverse Sachen können "widerverwendet" werden (Leuchten und Parksensoren)

Jetzt werden die Teile bestellt und auf Rückantwort vom Werk gewartet; laut Werkstatt sind viele Teile Lagerware

und werden per Luftfracht versendet... Dies kann aber durch Zollbestimmungen usw... bis zu 2 Wochen dauern.

Finde ich jetzt nicht so schlimm... da auch bei anderen Herstellern vieles nicht mehr Lagerware ist.

Ich hatte mal einen Frontschaden bei einem Audi A6, der war mit MatrixLED Scheinwerfern ausgerüstet, diese waren

nicht mehr Lagerware und mussten nachproduziert werden... hat 3 Monate gedauert + Einbau + Gutachten usw.

war dann zum Schluss dann auch fast ein halbes Jahr...

• Hallo Andi,

es ist ein Heckschaden und es fehlen einige Teile der Verkleidung (Unterboden, Stossstange) und die rechte Kotflügelabdeckung ist lose... außerdem funktionieren dadurch die Parksensoren nicht; d.h. sobald ich langsam fahre

piept das Auto und zeigt hinten und rechts einen roten Balken an...

Klar hätte ich alles von der Werkstatt entfernen lassen können und vielleicht auch bei jeder Fahrt die Sensoren ausschalten, hab halt bisher nicht ahnen können, das die Lieferzeiten so ausarten.

Und irgendwie bin ich bei einem 6 Monate altem Auto ein bisschen sensibel, wenn Abdeckungen fehlen und der ganze Schmutz und das Salz von unten an die Karosserie klatschen...

• Verstehe, dass ist wirklich blöd. Du solltest dich evtl. mit deiner Rechtsschutzversicherung in Verbindung setzen bzw. beraten lassen. Die Verzögerung der Reparatur aufgrund von Lieferschwierigkeiten berechtigt dich trotzdem zu einer Nutzungsausfallentschädigung. Anders gesagt, die gegnerische Versicherung bietet dir den Leihwagen nicht als Kulanz an, sondern du bist (meines Erachtens) dazu berechtigt wenn dein Fahrzeug nicht fahrbereit ist und du die Reparatur nicht absichtlich verzögerst.

Genaueres kann dir hier nur ein Anwalt sagen.

KIA EV9 GT-Line (Pebble Gray Metallic) - Wartet auf Lieferung

• Hier mein 14 tägiges Update,

keine Veränderung, noch keine Ersatzteile angekommen.... nur eine komische neue Info durch den Werkstattleiter: die Einzelteile der Stoßstange werden wohl im Werk?? lackiert und werden fertig

lackiert geliefert...

hab ich so noch nie gehört

aber egal was stimmt, man rechnet nicht mehr mit den Teilen in diesem Jahr und ich frage mich, wie lange es wohl dauern würde, wenn mal ein richtiger Karosserieschaden vorliegt. Es ist ja

bei mir nur die hintere Stoßstange defekt...

Und schön, dass man in der Werkstatt gleich mitdenkt:

- die Rückrufaktion könnte man gleich mitmachen

- und den im März fälligen Service

- und ggf. im April auch die Sommerreifen montieren.....

Ach so, der normalo Bürger hat ja keinen Anspruch mehr auf ein Ersatzfahrzeug... hat auch nun mein Rechtsanwalt bestätigt....

• Ach so, der normalo Bürger hat ja keinen Anspruch mehr auf ein Ersatzfahrzeug... hat auch nun mein Rechtsanwalt bestätigt....

Du bist selber schuld, oder? Sonst wäre es anders: https://www.gutachterix.de/mag…-haben-geschaedigte-2024/

Was meint Kia Deutschland? Hast Du mal mit denen gesprochen?

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Hallo Roli,

habe dazu mittlerweile einen ganzen Ordner:..

hier die Kurzfassung:

- ich bin nicht Schuld

- mein Anwalt (ist kostenpflichtiger Profi) und der hat lediglich den 4 wöchigen Anspruch bestätigt

Ich hatte nach Google Rechersche die Aussagen der Versicherung auch nicht geglaubt, nun bin ich

schlauer, der Anwalt reicher und die Rechtschutz ärmer...

- keine Mobilitätsgarantie für Ersatzteile vom Hersteller, da Produktionsstätten im europäischen Ausland

Fazit: wer KIA fährt... wollte ein preiswertes Auto und irgendwo muss ja bei KIA auch gespart werden...