Auffahrunfall mit EV9 // erste Erfahrung mit Service

• Hallo zusammen,

letzte Woche hat es mich erwischt und in der Stadt ist ein VW hinten in den stehenden KIA rein gefahren (nur Blech; kein Personenschaden)... Beim KIA ist die Stoßstange (hinten) incl. Nebelleuchten hin und der seitliche Kunststoffkotflügel ; Kofferraumdeckel und die großen Rücklichter sind anscheinend verschont geblieben.

Unfall war am Donnerstag um 14.00 Uhr... ich habe meine Werkstatt (größter KIA Händler in München) nicht erreicht und wurde zur KIA Hotline verbunden. Diese teilte mir mit, das ich das Auto nicht allzu viel (??) bewegen sollte, da möglicherweise Kabel beschädigt sein können...

Jetzt rufe ich gefühlt jeden Tag stündlich bei der Werkstatt an und möchte wissen, wann ich das Auto vorbei bringen kann. Leider werde ich immer zur Hotline (nach ewigem Klingeln) verbunden; mit der Aussage Sie schickt gleich nochmal eine Mail und das ich ja schon am 17,18,19 und

21 angerufen habe....

Der Unfallverursacher ist bei der AXA Versichert... die haben mich am gleichen Tag (!) angerufen, mir die Schadensnummer gegeben und die Mobilfunknummer vom Gutachter... Dieser würde zwar gerne sofort in die Werkstatt kommen (wegen der Bühne), ich kann ihm leider

ja keinen Termin nennen.

Ich halte euch mal auf dem laufendem wie lange es mit den Teilen und der Reparatur dauert.

Die Fotos kann ich nicht hochladen, da die Datei zu groß ist (?)....

Grüße vom Ersatzwagenfahrer....

• Welchen Kia Händler meinst du, zentraler oder westlicher? ^^ Du kannst mir auch per PN schreiben wenn du es nicht offen sagen willst. Meine Erfahrungen sind bei beiden sehr sehr unterschiedlich ausgefallen!

• Guten morgen,

habe kein Problem den KIA Händler zu nennen, da es sich um die Wahrheit handelt : KIA Schmidt Landsbergerstr.400 München

Upgrade: Habe gestern ich, nach 4x probieren endlich jemanden erreicht... und nachdem es sich "nur" um eine sehr freundliche Empfangs-

Dame gehandelt hatte, musste Sie gefühlt 10 Minuten Rücksprache halten, was nun wird....

Ergebnis: ich soll den Wagen am Mittwoch zur Werkstatt bringen...

• Hoffentlich geht's schnell mit der Reparatur. Wurde dir nicht angeboten zum Gutachter zu fahren? Bzw. darfst du dir bei so einem Schaden deinen Gutachter aussuchen. Nur bei Kaskoschäden darf die Versicherung dir einen vorgeben.

Bis jetzt hatte ich dort noch keine Probleme und war auch recht zufrieden. Vor allem Verkauf war sehr positiv. Hatte aber bisher auch keine so großen Themen wie du.

Bei dem anderen Händler in München hätte ich bis jetzt noch kein Fahrzeug. Es war einfach keiner motiviert mir mir den EV9 zu verkaufen...

• Hallo mev9de,

ich kann auch noch nichts direktes berichten; mein KIA EV9 war bisher problemlos...

Den Winterreifentausch habe ich im Juli vereinbart, da waren noch Termine im Oktober frei und meinen ersten Servicetermin (30.000 km) habe für Dezember vereinbart.

Bei so viel Vorlaufzeit wäre es wirklich verwunderlich gewesen, wenn die Werkstatt keine Zeit gehabt hätte (war persönlich vor Ort zur Terminvereinbarung).

Ansonsten kennt sich leider die Werkstatt (wahrscheinlich KFZ_Typ zu neu) nicht sonderlich aus, da ich nach Zubehör zum Nachrüsten (z.B. Einstiegsleuchten mit GT Schriftzug, zusätzliche

LED Beleuchtung im Kofferraum usw.) gefragt habe. Diese Zubehör wurde bei einem anderen KIA EV9 im Autohaus Pfohe Hamburg problemlos nachgerüstet. Hier in München anscheinend

schwierig...

Grüße und gute fahrt....

• Hallo Stefan,

ich hab meinen Kollegen angerufen, der es nachrüsten hat lassen. KIA Artikelnummer 66652ADE00...

Kostet rund 110-€ + den Einbau...

Lustigerweise ist auch eine Bohrkrone für die Verkleidung dabei, die kann man dann "mitnehmen", sind 2 LED Spotlights und in

der seitlichen Verbleidung der C-Säule

Bei ihm geht das Licht an, wenn der Kofferraumdeckel offen ist (parallel zu den Leuchten im Heckdeckel)... Ein steuern (aus/an) an sich

ist nicht möglich....

Wie oben geschrieben, kann das aber mein KIA Händler in München nicht... auch nicht als ich denen die Artikelnummer und die Nummer

von KIA Hamburg gegeben habe.... anscheinend sind das andere EV9 in Norddeutschland :)

Grüße