Min/Max km Anzeige

• Ich halte die Anzeige für ziemlich genau und brauchbar. Es dürfen natürlich keine gravierenden Änderungen während der Fahrt auftreten (höhere Geschwindigkeit als in den vorhergehenden Fahrten, starker Gegenwind, Regen), dann wird die Anzeige natürlich dynamisch angepasst. Die unterschiedliche Berechnung kann man sehr gut beim umschalten der Fahrmodi betrachten.

• Fand's jetzt auch nicht soo übel bei meiner letzten längeren Fahrt, ausser dass das Navi einen Ladestopp eingeplant hat. Den habe ich dann einfach weggemacht und ab da habe ich auf Soc am Ziel (Prognose) geschaut. War erst auf 1%, dann abwechselnd auf 2 oder 3%. Da wir in der Schweiz nur 120 km/h fahren dürfen und viele Strecken auf 80 oder 100 km/h begrenzt sind, hat sich der "SoC am Ziel" auf den letzten 80 km dann hochgearbeitet auf 6-7%. Angekommen bin ich mit 7%. Fand das ganz gut. Viel Langstreckenerfahrung habe ich allerdings nicht.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Fand's jetzt auch nicht soo übel bei meiner letzten längeren Fahrt, ausser dass das Navi einen Ladestopp eingeplant hat. Den habe ich dann einfach weggemacht und ab da habe ich auf Soc am Ziel (Prognose) geschaut. War erst auf 1%, dann abwechselnd auf 2 oder 3%. Da wir in der Schweiz nur 120 km/h fahren dürfen und viele Strecken auf 80 oder 100 km/h begrenzt sind, hat sich der "SoC am Ziel" auf den letzten 80 km dann hochgearbeitet auf 6-7%. Angekommen bin ich mit 7%. Fand das ganz gut.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Anzeige der Reichweite im Display und die Schätzung des SoC bei Ankunft nicht übereinstimmt bzw. er bei der Navigation deutlich pessimistischer ist. Also zum Beispiel: er zeigt eine Reichweite von 250km an, ich gebe im Navi eine Ladestation in 200km Entfernung an und er berechnet trotzdem einen SoC bei Ankunft von 1%. Während der Fahrt steigt der Wert dann wie bei Dir auch kontinuierlich an, solange ich nicht schneller als 120-130 fahre. In Summe hat das letztendlich bei mir dazu geführt, dass ich es deutlich zuverlässiger finde, wenn ich selbst rechne.