Hat jemand von euch die Wallbox myenergi Zappi (V2.1) und lädt damit den EV9? Ich interessiere mich für die Wallbox zwecks PV-Überschussladen, wäre super wenn ihr eure Erfahrungen mit der Wallbox teilen könntet.
Wallbox - Erfahrung mit myenergi Zappi Wallbox (2.1
-
-
Ich habe die Wallbox zwar an der Wand (aus dem gleichen Gurnd), warte aber noch auf auf meinen EV9.
Deshalb kann ich noch nicht mit praktischen Erfahrungen dienen.
-
So inzwischen kann ich mal ein erstes Update geben.
Zum Setup: Ich habe PV, die Zappi und den Hub für die Kommunikation mit dem Server. Bei mir gibt es weder einen Speicher noch einen Homemanager.
Was funktioniert:
- Die Zappi kann aufgrund der Stromklemmen den Überschuss im Haus erkennen.
- Phasenumschaltung während des Ladevorgangs wird vom EV9 akzeptiert, das heißt der Ladevorgang wird danach fortgesetzt (Auto ist und bleibt verschlossen).
Was klappt nicht:
- Die Zappi erkennt zwar scheinbar die Größe vom Akku des EV9 (Boost bis 99 kWh), aber weder den SOC, noch das eingestellte Ladelimit.
Damit muss ich mich noch weiter Auseinandersetzen:
- Überschussladen konnte ich hier mit meinem Setup bis jetzt noch nicht, entweder war ich unterwegs oder es hatte schlicht zu wenig Ertrag. Das ist aber kein Problem der Zappi.
- Bisher hab ich auch noch keine Ladeplanung umgesetzt, bzw. bin mir unsicher wie, diese funktionieren sollte:
- Über Zappi: da weder SoC noch Ladelimit erkannt werden, müsste man irgendwie darum herumtricksen und eine generische Planung erscheint mir somit unmöglich.
- Über den EV9: sollte definitiv funktionieren, wenn die Zappi auf "Fast" steht, der EV9 kann meines Wissens nicht die Leistung der Zappi steuern (also kein Überschussladen).
- Geplanter Boost in der Zappi und Ladefenster im EV9: eventuell möglich, aber ich vermute der Boost wird beendet wenn der EV9 keinen Strom nimmt...
Ich vermute im Sommer mit mehr Überschuss und wenn man dann den EV9 wann immer möglich am Stecker hängen hat geht das Konzept sicher besser auf.
Ansonsten behaupte ich jetzt mal mit einem Homemanager wenn vorhanden, lässt sich Überschussladen am Ende ähnlich gut, wenn nicht sogar besser darstellen, man will ja auch nicht ständig manuell nachjustieren.
Ansonsten ist zu bedenken, dass die Zappi 22 kW hat, also eine Zustimmung des Netzbetreibers benötigt, der EV9 kann diese aber nicht nutzen.
-
Nochmal ein Update, da ich nun ein wenig mit dem Feature Ladeplanung/Boost auseinandergesetzt habe.
Zappi auf „Fast“ und im EV9 ein Ladefenster festlegen funktioniert - warum auch immer der EV9 der Meinung war deutlich zu früh mit Volladen zu beginnen und dementsprechend auch viel zu früh fertig war.
Ladevorgang über die Zappi „boosten“ funktioniert auch, ist aber etwas umständlich beim manuellen Boost den Zielladestand zu definieren.
Geplanter Boost geht grundsätzlich auch.
Aufpassen muss man aber wenn im EV9 ein Ladefenster festgelegt ist, ein Ladevorgang lässt sich dann nur in diesem Fenster starten.