Fahrzeug nicht mehr verbunden

• Du hast es echt getan? Respekt! :thumbup: ^^

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• habe KIA angeschrieben, sie sind sich der Problematik bewußt und haben folgendes geantwortet:

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 27.03.2025.
    Wir bedauern zu hören, dass Sie derzeit Probleme mit der Konnektivität Ihres Kia EV9 haben.
    Aktuell wird auf internationaler Ebene das neue Frühjahres-Update für das Navigations- und Infotainmentsystem für alle Kia Modelle vorbereitet. Der Kia EV9 als Premiumfahrzeug sowie Sie, als unser Premiumkunde, erhalten einen Vorabzugang zu dem Update im Laufe des Aprils 2025 über OTA (Over The Air).
    Leider kommt es vereinzelnd zu Konnektivitätsproblemen zwischen unseren EV9-Servern und den EV9-Modellen weltweit, während das Frühjahresupdate auf den Servern vorbereitet wird.
    Wir bitten um Entschuldigung, wenn Sie von den Konnektivitätsproblemen aktuell betroffen sind. Unsere Server-Administration ist bestrebt darin, die Ausfälle so gering wie möglich zu halten.
    Sollten Sie weiterhin - dauerhaft - keine Verbindung in den nächsten Tagen mit Ihrem Kia EV9 herstellen können, bitten wir Sie sich nochmals mit uns in Verbindung zu setzen, wir werden Ihnen daraufhin Unterstützung zukommen lassen.

Dann freuen wir uns mal auf den April. 8)

• Ich "verteidige" sonst solche Dinge. Aber solch einen "Schmarrn" habe ich noch selten gelesen.

Updates auf den Server und am besagten Tag den Zugriff freischalten. Da braucht es kein "kurzfristiges Abschalten".

Gleichzeitig heisst das aber auch, dass ich keine Updates erhalte, da mein Server nie "zusammenbricht".

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)