Fahrzeug nicht mehr verbunden

• Unendlich es liegt mit Sicherheit nicht an den eigenen Smartphones. Der EV9 hat ein Modem verbaut und stellt eine eigene Verbindung her. Dank den Beiträgen hier weiss ich jetzt auch, dass es über Vodafone läuft. :)

Das Blacklisting auf KIA / Server-Seite scheint mir von allen Mumtmassungen die plausibelste. Log-Einsicht wäre cool! ^^

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Das Blacklisting auf KIA / Server-Seite scheint mir von allen Mumtmassungen die plausibelste. Log-Einsicht wäre cool! ^^

Das glaube ich wieder weniger. Sonst hätten alle Vodafon-EV9-Benutzer gleichzeitig das Problem. Und das scheint ja auch nicht wieder der Fall zu sein.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Da ich ja seit mehreren Wochen Offline bin habe ich KIA Connect um Rat gefragt und folgende Nachricht bekommen:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bei Verbindungsproblemen startet das neue Infotainment-System des EV9 das Modem automatisch neu, um den Fehler zu beheben. In Ausnahmefällen kann dieser Vorgang jedoch etwas länger dauern.

Ein manuelles Zurücksetzen, wie es bei älteren KIA-Modellen möglich war, ist nicht mehr vorgesehen, da dieser Prozess vollständig automatisiert abläuft.

Folgende Maßnahmen könnten daher helfen:

Stellen Sie Ihr Fahrerprofil auf "Gast" und wechseln Sie dann zurück zu Ihrem Hauptkonto.

Aktivieren Sie im Bordmenü den "Offline-Modus" und schalten Sie ihn anschließend wieder aus.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehlen wir, einen KIA-Händler aufzusuchen und folgende Schritte durchführen zu lassen:

Trennen der 12V-Batterie für 20-30 Minuten

Erneutes Aufspielen der Firmware

Durchführung eines Factory-Resets

Falls das Problem weiterhin besteht, kann der Händler die Protokolle über einen internen Kanal an KIA senden, um weitere Unterstützung zu erhalten. Bei Bedarf können die Kollegen direkt mit uns in Kontakt treten.

Für Ihr Verständnis danken wir Ihnen.

Also Verständnis für die Fehlfunktion habe ich nicht mehr.

Der Trick mit Gast funktioniert auch nicht, so wie alle anderen Tricks.

Wäre das Fahrzeug ein Computer, würde ich die Netzwerkkarte/Modemkarte tauschen, da diese nicht zuverlässig funktioniert.

Ich habe jetzt einen Termin in der Werkstatt, mal sehen was passiert.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass hier ein schwerwiegender Mangel vorliegt, den KIA jetzt mal langsam beheben muss. :cursing: :cursing: :cursing:

• winnie_pooh
    Bin mal gespannt ob das was bringt, wenn du es machen lässt.

Ich hatte ja letzten Oktober mit dem Support kontakt und folgendes als Antwort bekommen.

Hatte darauf einen Werkstatttermin gemacht, den aber wieder abgesagt da sich das Problem zwischenzeitlich mal wieder von selbst gelöst hatte. Da war mein EV9 auch knapp 4 Wochen offline.

Danach ist das Problem immer mal wieder für ein paar Tage aufgetreten, aber ein Reste, abklemmen der Batterie etc. war nie notwendig. Irgendwann geht der KIA plötzlich wieder online, ohne dass das Auto bewegt oder sonst irgendwas gemacht wurde.

• Die Werkstatt hat jetzt das gemacht, was der KIA Connect Service empfohlen hat und die EV9 ist wieder Online.

Mal sehen wie lange das hält.

Bei der Benutzung der App bzw. des Navi etc. bleibt das ungute Gefühl, dass sich der EV9 wieder in den ewigen dauerhaften Offline Modus verabschiedet. <X <X <X