Fahrzeug nicht mehr verbunden

• Modem deaktivieren ist ein Wechsel in den Offlinemodus?

Das Klappt bei mir leider nicht - „Keine Verbindung zum Server“.

Unter Modem finde ich keine Option zum deaktivieren, auch wenn ich schon mehrfach danach gesucht habe…

Stelle ich mich einfach blöd an? :/

EV9 GT-line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Und gerade ist der EV9 mal wieder online und informiert mich, dass er lädt.

Die Fahrdaten von gestern Morgen sind noch nicht verfügbar, kann also noch nicht so lange online sein.

Trotzdem hat sich der Status wieder mal geändert ohne das ich etwas gemacht hätte und bewegt wurde er in den letzten 24 Stunden auch nicht…

Ein System scheint mir da nicht dahinter:?:

• Vielleicht einfach nur schlechter Datenempfang? :/

Es wurde ja schon festgestellt, dass der Radioempfang auch nicht der Beste ist.

Wobei ich hatte das Problem mit der fehlenden Remoteanbindung bisher noch nicht, wobei es teilweise schon recht lange gedauert hat, bis in der App etwas angezeigt wird.

In letzter Zeit funktioniert das allerdings recht flott und zuverlässig.

Dafür hatte ich jetzt mehrfach den Effekt, dass bei geöffnetem Kofferraum der Radioempfang weg war und nach schliessen wieder vorhanden.

• Und gerade ist der EV9 mal wieder online und informiert mich, dass er lädt.

Die Fahrdaten von gestern Morgen sind noch nicht verfügbar, kann also noch nicht so lange online sein.

Trotzdem hat sich der Status wieder mal geändert ohne das ich etwas gemacht hätte und bewegt wurde er in den letzten 24 Stunden auch nicht…

Ein System scheint mir da nicht dahinter:?:

Nach langem fehlerfreien Online Betrieb, ist der EV9 seit heute Morgen wieder mal OFFLINE.

Ich hab nichts kaputt gemacht.

Ich hab alles probiert ausser Reset und 12V Batterie abklemmen.

Das letzte mal, wo nichts half, ging er nach ein paar Tagen wieder wie von Geisterhand selbst ONLINE.

Ich sende mal eine Fehlermeldung an KIA Connect.

Es ist schon beeindruckend, wie der EV9 in 5 Minuten bei 22°C eine eingefrorene Windschutzscheibe auftaut. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

• Am 01.02.2025 gegen 18:30 Uhr ging mein EV9 mal wieder "offline".

Heute Morgen extrem angenehm bei -9 Grad ohne vorheizen...

Heute gegen 11:30 Uhr ist der EV9 dann plötzlich wieder online gegangen und hat gemeldet das er lädt.

Irgendwie ist kein System dahinter zu erkennen wann der EV9 offline geht. Und das nervt grade bei den aktuellen Temperaturen extrem.

• Vielleicht ist es euch ja schon bekannt, aber ist mir zufällig aufgefallen. In den aktuellen Nutzungsbedingungen steht unter Punkt 3.3

KIA Connect - Nutzungsbedingungen 10.01.2025

KIA EV9 GT-Line (Pebble Gray Metallic) - Wartet auf Lieferung

• Ja, habe ich auch gelesen.

Kann aber auch sagen, dass die sieben Tage Bedingung bei mir nicht zutraf und auch mehrmaliger Hard Reset keinen Erfolg brachte.

Aktuell funktioniert es aber auch seit knapp drei Wochen ohne Probleme und ich hoffe, dass es so bleibt.