Fahrzeug nicht mehr verbunden

• Hallo,

seit einigen Tagen ist mein EV9 nicht mehr online.
    Ich kann die App zwar öffnen, leider ist der dort angezeigte Status des Fahrzeugs bereits mehrere Tage alt! Es steht außerdem in der App dass das Fahrzeug "Disconnected" ist.
    Habe die Software im Fahrzeug bereits neu gestartet (kleines Loch neben Lautstärkeregler), das brachte aber keine Abhilfe.
    Ich bin gestern ein ziemlich lange Strecke durch 3 Länder gefahren, das Mobilnetz halt also oft genug gewechselt. Aber auch das brachte nichts.

Kennt jemand das Problem?
    Kennt jemand die Lösung?
    Wie kann ich es wieder "connecten"?

• Hallo Santo,

ok danke für die Info.

Habe eben mit dem Händler telefoniert.
    Er meinte es käme immer mal wieder vor, dass bei Kia einige Tage diverse Fahrzeuge offline seien.
    Ich schließe bei dieser Antwort auf fehlendes Wissen, oder Desinteresse

Ich werde mich nun an Kia wenden, vielleicht schicken die mich ja dann zu Werkstatt.
    Denn wenn ich ich jetzt einfach nen Termin vereinbare, die aber nicht wissen, was zu tun ist, dann ist mein Auto wieder einige Tage weg...

• Habe die gleichen Probleme. Disconnect liegt meiner Meinung daran, dass der Status des Fahrzeuges nicht aufgefrischt wurde. Normalerweise auf den Reiter Status gehen und oben rechts auf auffrischen klicken.

Derzeit habe ich aber zeitweise gar keine Verbindung zum Fahrzeug. Dies liegt nach Aussage der Werkstatt und meiner Erfahrung an Problemen beim KIA Server.

Muss man abwarten und in Abständen neu versuchen.

• Hatte mich an Kia über die App gewandt.

Deren Vorschläge waren:

App neu installieren. Hatte ich vorher schon gemacht. Aber ohne Erfolg.

Daraufhin habe ich gebeten, dass sie prüfen sollen ob das Fahrzeug seitens Kia noch erreichbar sei.

Darauf hin die Antwort, dass es nicht erreichbar sei, das Problem also am Fahrzeug liege.

Man bat mich, im Fahrzeugmenü unter Kia Connect die Verbindung zu erneuern oder diese dort im Menü auch mal komplett zu deaktivieren.

Beides war nicht möglich, da immer die Fehlermeldung erschi5, dass das Fahrzeug keine Netzwerkverbindung habe.

Die Lösung: 12V Batterie abklemmen und neben dem Pluspol den Stecker der Hochvoltbatterie abziehen. Fahrzeug einige Minuten stromlos lassen, dann wieder alles ran.

Jetzt ist das Fahrzeug wieder online.

• Die Lösung: 12V Batterie abklemmen und neben dem Pluspol den Stecker der Hochvoltbatterie abziehen. Fahrzeug einige Minuten stromlos lassen, dann wieder alles ran.

War das auch noch ein Vorschlag von Kia? Möchte es nicht dramatisieren, aber man hört von Geschichten, dass Kia das in Zusammenhang mit der Garantie nicht mögen soll, wenn man die Batterie eigenmächtig abhängt.

• Hallo Zusammen,

habe aktuell das gleiche Problem. Der EV9 ist seit dem 29.09.2024 offline.

Hatte in der Zwischenzeit Kontakt mit dem "KIA Connect Support". Hier mal die Antwort vom Support.

Die AVN-Einheit scheint im Fahrzeug fehlerhaft zu funktionieren, deswegen kann das Fahrzeug keine Verbindung zum Server erstellen.

Wir bitten Sie einen KIA Händler aufzusuchen und folgende Schritte durchführen zu lassen:

- die 12V Batterie für 20-30 Minuten abklemmen

- Firmware erneut aufspielen

- einen Factory Reset (DCU und CCS) veranlassen.

Werkstatt Termin ist gemacht, mal schauen ob das ganze dann wieder läuft.