KIA Service

• moment, was kann ich dafür das die Werkstatt keine termin frei hat oder personal mangel hat wegen krankheit ... ich mache meinen termin vor 30k mehr kann ich als austobesitzer nicht machen....ich glaube ein gericht würde es aber genau so sehen ....

Lass es doch mal darauf ankommen und berichte dann über das Ergebnis.

Dann wissen alle bescheid.

GT-LINE - Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

Einmal editiert, zuletzt von Amiga99 ()

• ich hatte vorher ioniq 5 von Hyundai und es wurde genau das selbe behauptet .... und hatte nie probleme. Erste Inspektion ca. 30500 ... zweite gar bei ca. 60800 km, beide termine vor den grenzwerten gemacht.

Beim telefonischen Termin machen, fragte man mich stets wieviel km auf der Uhr ist.

Nach 3 Jahren war die CCU kaputt, wurde anstandslos gewechselt auf Garantie.

• ich hatte vorher ioniq 5 von Hyundai und es wurde genau das selbe behauptet .... und hatte nie probleme. Erste Inspektion ca. 30500 ... zweite gar bei ca. 60800 km, beide termine vor den grenzwerten gemacht.

Beim telefonischen Termin machen, fragte man mich stets wieviel km auf der Uhr ist.

Nach 3 Jahren war die CCU kaputt, wurde anstandslos gewechselt auf Garantie.

Du sprichst von Hyundai und ich von KIA!

GT-LINE - Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

• Hallo zusammen,

meine Empfehlung: Immer so handeln, dass es einem hinterher nicht zwangsläufig auf die Füße fällt. Sprich: Gerne frühzeitig Service-Termine vereinbaren, um jeglichem Unbill (Diskussionen, Streit, Klagen, Garantieverlust) aus dem Weg zu gehen. Die eigene Lebenszeit ist für so einen Mist viel zu kostbar! Nach einigen Rechtsstreitigkeiten (in anderen Angelegenheiten) kann ich sagen, dass dabei immer nur der Anwalt gewinnt. Muss aus meiner Sicht nicht sein.

Auch wenn ich nun 2 Euro ins Floskel-Sparschwein stecken muss: Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe!

Abschließend noch ein uralter Anwalts-Witz: Treffen sich zwei Anwälte, fragt der eine: "Und, wie geht es Dir?" Antwortet der andere: "Schlecht, ich kann nicht klagen!". So, nun ist aber auch gut!

Grüße aus Friesland (von einem Ingenieur)

Andreas

EV9 GT-Line Launch Edition bestellt, seit dem 03.01.25 aktiver EV9-Fahrer

• Hallo zusammen,

das Fahrzeug legt anhand der Nutzungsdaten und auf Basis der Vorgaben des Herstellers in Eigenregie den Zeitpunkt für den Service fest.

Einstellen kannst Du da nichts. Nur mit Deinem Fahrverhalten beeinflussen, das ist möglich.

Grüße aus Friesland

Andreas

EV9 GT-Line Launch Edition bestellt, seit dem 03.01.25 aktiver EV9-Fahrer

• Hallo,

bei mir war fälschlicherweise der Servicezeitpunkt auf 20.000km oder ein Jahr eingestellt. Nach Rücksprache mit dem Händler war das falsch, da der Service nach 40.000km oder 2 Jahren fällig ist.

Man kann das selbst im Menü einstellen, das habe ich dann so gemacht.

• da der Service nach 40.000km oder 2 Jahren fällig ist

Das ist falsch!

"Nach 30.000 km oder 24 Monaten" ist korrekt.

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland